Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Daffy »

Ein ehemaliger daenischer Polizeikutter der in Groenland stationiert war. Das Schwesterschiff Nuuk wurde nach seiner dienstzeit nach Nykoebing F. verkauft .Dort verfiel das Schiff sehr schneii und wurde spaeter verschrottet. Die Maschine war uebringes eine Lister Blackstone.
gruesse
Hans
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff? Jade???

Beitrag von Frank-B »

Frank-B hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 20:24 Im Hafen von Walsoorden an der Westerschelde habe ich am 25.08.202
dieses kleine Schiff gesehen.
Der Name Jade war an Bug und Heck aufgeschweißt.

Wer kennt das Schiff??

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3053812

Viele Grüße von Frank

Bild

Das Schiff wurde inzwischen von Manfred identifiziert,
es ist das ehemalige Peilschiff JADE des WSA Wilhelmshaven,
gebaut 1960 von Schulte & Bruns, Emden (207).

Name: Jade
IMO: 7829895
Vessel Type: Research/Survey Vessel
Gross Tonnage: 129
Summer DWT: 47 t
Length: 30.15m
Breadth: 6.28 m
Year Built: 1960
Builder: Schulte & Bruns,Emden
Yard No: 207

Hier noch zwei Bilder in Walsoorden am 22.07.2020.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3221885

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 10:45
Tim S. hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 10:23 Nochmal aus anderer Perspektive - keiner kennt sie?
Das müsste die KIMIK sein:

https://historischer-hafen.de/schiff/kimik/
Dankeschön!
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Frank-B »

In Flensburg lag am 08.09.2020 die Kormoran.

Wer kennt das Schiff??
Es sieht nach einem ehemaligen Torpedofangschiff der Marine aus.

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3222957

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2800699
this one is a former 'Torpedofangboot'/ class 430 of german navy. 9 ships of this class were built for the german navy by shipyard Schweers in Bardenfleth. All were delivered in 1966. TF1-TF6 were used by Kdo Trv (Kommando für Truppenversuche, Eckernförde), TF106-TF108 by WTD71/ Eckernförde. The ships of WTD71 were sold to Greek in the end of the 1980'ies. TF1-4 were decommissioned between 1990 and 95, TF6 in 2002. TF1-TF3 were sold by VEBEG to privat owners, TF4 was sold to the greek navy, too. TF5 was the last one, which has been in service. Maybe it's this one?

Heute ist es wohl Taucherschiff.
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Frank-B »

Vielen Dank, Tim :)

TF5 kann es nicht sein, das Boot liegt so in Leer:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2794537
Bild

und TF2 lag als Seegans in Wilhelmshaven:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2445264
Bild

Viele Grüße von Frank
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Okay, aber auf jeden Fall ist es ein einstiges Torpedofangboot.
Inuzuma
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:57

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Inuzuma »

Moin,
irgendwie bin ich auf diese Seite gekommen und habe gelesen, dass hier über die alte "Deneb" Infos gesucht wurden.
Da ich seit Beginn (01.02.1991) auf der alten VWS"Deneb" war und auch jetzt schon seit November 1994 auf der neuen "Deneb" fahre, wollte ich hier auch mal meinen Senf zugeben ;) .
Die alte "Deneb" war wie schon erwähnt, vor der Indienststellung am 01.02.1991 als VWS"WEGA" beim DHI tätig. Da die ehemalige DDR aber keine Wracksuchschiffe besessen hat, wurde die schon außerdienstgesetzte "Wega" wieder als "Deneb" indienstgesetzt. Die VWS "Atair" war zu diesem Zeitpunkt schon nach Schweden verkauft worden. Diese haben wir 1992 einmal als "Altair" in Saßnitz getroffen und haben noch ein Bild der beiden Schwesternschiffe hintereinanderliegend gemacht. Der Rumpf der "Deneb" war komplett aus Mahagoni gefertigt, das Deck aus Teak und die Aufbauten aus Aluminium. Beim Bau 1961, war die Minengefahr in Nord- und Ostsee noch recht hoch gewesen. Daher wurde das Schiff, so weit wie möglich Antimagnetisch gebaut.
Durch den Neubau VWFS"Deneb" (25.11.1994 Indienststellung) wurde die alte "Deneb" am 19.10.1994 in Rostock außerdienstgestellt. Daraufhin wurde diese nach den Niederlanden verkauft und dort teilweise umgebaut. Sie bekam u.a. eine Klimaanlage eingebaut. Danach wurde sie für Vermessungsaufgaben nach Indonesien geschickt. Mit masssig Dieselfässern auf dem Achterdeck fuhr sie dann, immer in der Nähe zur Küste bleibend, ins Mittelmeer, Suezkanal und dann bis Indonesien weiter. Das letzte was ich von ihr weiß, ist, dass sie vor einem Sturm nicht in den Hafen durfte, oder es nicht mehr geschafft hatte und daher unter Land ankern musste. Dabei ist sie wohl auf ein Riff getrieben und saß auf. Daraufhin wollte man auf die nächste Springflut warten und sie dann abbergen. Ob es dann noch irgendwie geklappt hatte, weiß ich leider nicht mehr.

PS. soweit ich herrausbekommen habe, ist die "Altair" auf dem Weg von Stockholm nach Klaipeda am 15.September 2015 gesunken.

Der letzte Eintrag liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber vielleicht interessiert es ja doch jemand :)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

KlausR hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 16:33 Hallo, habe gestern in Eckernförde diesen traurigen Anblick erleben müssen. Kenne nur den Namen "FREEDOM" des Schiffes, bei Marinetraffic taucht es nicht auf. Wer weiß mehr darüber?
Bild
Danke im Voraus
Bild
Dauerhaft im Hafen von Kiel liegt jetzt die aus Eckernförde geschasste FREEDOM, auf dem es ab Frühjahr eine Gastronomie geben soll.
Fritz
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Moin zusammen,

dies Bild habe ich 2018 in Longyearbyen (Spitzbergen) gemacht. Nun interessiert mich der Name des vorderen Schiffes, ich kann da nichts richtig lesen.

Kennt jemand den Namen?

Bild

Gruß

Fritz
Antworten