Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Leichtmatrose »

"FAIRPLAY 28" / IMO9765043 ist, nachdem das Schiff einige Zeit in Rotterdam war, unter der Flagge von Slowenien, wieder auf dem Weg nach Koper
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Hamburch »

Hamburch hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 16:17 Gestern fiel mir auf, dass die RT Innovation in Hamburg unterwegs ist. Nach meinem aktuellen Stand hat kein Boluda-Schlepper die Elbe im Tausch verlassen. Damit wären jetzt elf "spanische" Schlepper in der Hansestadt.

ex URAG/L&R:
VB Perfect, Prompt, Rasant, Resolut,
VB Rechtenfleth

ex Kotug:
RT Innovation
SD Rover
ZP Bear, Bison, Boxer und Bulldog
Nachdem die RT Innovation mindestens einen Job gefahren ist, lag sie ein paar Tage bei der Norderwerft und ist jetzt wieder auf dem Weg nach Bremerhaven.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Maurice »

Aktuell ist beim Einlaufen des Autotransporters "Glovis Spring" in Emden ein weiterer neuer Schlepper im Einsatz.
Neben den beiden Svitzer-Schleppern hilft die Brent (9507051) von Iskes beim Drücken an die Pier.
Das Schiff kam gestern Abend von Eemshaven nach Emden.
Ob es sich nur um einen einmaigen "Aushilfsjob" handelt werden wir sehen...
Meine Fotos - Mein Copyright!
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

BRENT liegt schon wieder in Eemshaven. Er gehört seit der Übernahme ja auch zu dem Teil von Iskes der an Boluda gegangen ist und hat nichts mit Svitzer zu tun.
WATERSTROOM und WATERSTRAAT von Wagenborg waren in der Vergangenheit auch schon häufiger in Emden und haben ausgeholfen.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Maurice »

mücke hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:11 BRENT liegt schon wieder in Eemshaven. Er gehört seit der Übernahme ja auch zu dem Teil von Iskes der an Boluda gegangen ist und hat nichts mit Svitzer zu tun.
WATERSTROOM und WATERSTRAAT von Wagenborg waren in der Vergangenheit auch schon häufiger in Emden und haben ausgeholfen.
Danke für den Hinweis, bei den Übernahmen der Schleppbetriebe, habe ich den Überblick schon lange verloren... :)

Das mit den Wagenborg-Schleppern stimmt zwar, soweit ich weiß kamen die aber nur zur Unterstützung die Ems rüber, wenn die Schlepperkapazitäten in Emden nicht ausgereicht haben. Wenn einer der ESB-Schlepper außer Betrieb war, kam man mit den verfügbaren Schleppern schon an die Grenzen.

Heute lagen allerdings alle ESB-Schlepper beschäftigungslos an der Schlepperbrücke, während "Brent" aus Eemshaven aushalf.
Meine Fotos - Mein Copyright!
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Naja das Prinzip war jetzt ja das selbe mit BRENT und Svitzer wie mit Wagenborg bei ESB. Man war bei Svitzer wohl einfach in der Position den angenommenen Auftrag mit eigenen Schleppern nicht ausreichend bedienen zu können.
Ich finde es allerdings schade, dass in diesem Fall nicht die ESB um Hilfe gebeten wurde, wenn man schon in deren Markt eindringt.
Da ist dann halt leider wieder der Unterschied zwischen Menschlichkeit und freier Marktwirtschaft zu sehen. :?
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Svitzer ist sicher nicht mit dem Ziel nach Emden gegangen, dort eine untergeordnete Rolle zu spielen. Wenn es ihr Ziel sein sollte, was ich nicht weiß, die ESB zu verdrängen, dann würde es wenig Sinn machen, die ESB als Aushilfe zu engagieren. Da würde es mehr Sinn machen, einen Schlepper aus Eemshaven zu holen, damit kein Geld an die ESB geht.

In einigen europäischen Ländern scheint es einfacher zu sein, Schleppkonzessionen zu bekommen, als in anderen. In Deutschland und den Niederlanden ist es einfach, wenn ich sehe, wie schnell Smit und Kotug nach Deutschland kommen konnten oder zur gleichen Zeit Fairplay nach Rotterdam gehen konnte.

Dagegen stehen die gescheiterten Versuche von Kotug in Frankreich und Fairplay auf den Kanarischen Inseln. Da konnte man den Eindruck gewinnen, dass die heimischen Schleppbetriebe mit allen Mitteln geschützt wurden. Fairplay musste alle auf den Kanaren einzusetzenden Schlepper nach Spanien umgeflaggt werden und mit spanischen Besatzungen fahren. Diese Hürden hatte Fairplay nach zwei Jahren genommen, aber dann hat die Verwaltung die Spielregeln von minimal 4 Schleppern auf min. 9 Schlepper geändert und dabei Schlepper verlangt, die Fairplay nicht in der Flotte hat. Für die Anpassung standen Fairplay, glaube ich, drei Monate zur Verfügung.
Gruß, Volker
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Eilbek »

sven911 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:26 Hallo

Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung zur Ausschreibung des Notfallschleppers in Sassnitz? Der Charterzeitraum sollte am 15.1 starten ist ja nicht mehr so lang hin.
Moin,

Boluda´s BREMEN FIGHTER liegt seit gestern an der Schlepperpier in Sassnitz.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Eilbek hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 16:43
sven911 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:26 Hallo

Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung zur Ausschreibung des Notfallschleppers in Sassnitz? Der Charterzeitraum sollte am 15.1 starten ist ja nicht mehr so lang hin.
Moin,

Boluda´s BREMEN FIGHTER liegt seit gestern an der Schlepperpier in Sassnitz.
Das könnte auch erklären warum sie so lange bei Heise lag. Dann wurde sie vielleicht als Notschlepper aufgerüstet.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1452
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Hier ist ein Foto der BREMEN FIGHTER am 23.02.2021 im Kiel-Kanal auf dem Weg in die Ostsee. Vermutlich war sie auf dem Weg nach Kleipeda, von wo sie dann nach Sassnitz kam.
Die fehlende "Banderole" hat mich verunsichert. Aber das WSA Ostsee hat bestätigt, dass sie der neue Notschlepper ist und die "Banderole" noch erhalten wird.

Ich vermute, dass bestehende Verträge wie Kleipeda den Start verzögert haben. Un es macht auch wenig Sinn, schon mit "Banderole" einen kommerzielen Auftrag zu fahren.
Gruß, Volker
Antworten