Die Blockadehaltung kann ich notfalls noch verstehen. Eigentlich sollten drei Tore reichen. Das setzt aber voraus, dass beschädigte Tore zügig repariert oder durch neue ersetzt werden. Wenn man sieht, dass das von der AKACIA beschädigte Tor nach dreieinhalb Jahre fertig werden soll, dann war die Entscheidung zur Reparatur schlicht eine Fehlentscheidung. Und ob dabei Geld gespart wird, sei einmal dahingestellt. Irgendwann müssen alte Tore eh ersetzt werden.Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 15. Mär 2021, 10:37 Warum gibt es eigentlich die Blockadehaltung im BMVI`? Warum wird der Reparaturauftrag für das von der Else beschädigte Tor nicht vergeben?
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... se930.html
Wenn nach sieben Monaten noch nicht einmal die Ausschreibung raus ist, kann das eigentlich nicht am Aufstellen eines Leistungsverzeichnisses liegen. So etwas ist relativ schnell möglich. Vielleicht wartet man ja noch auf Gutachten? Wie soll man denn sonst eine Entscheidung treffen und ein LV erstellen?
Es ginge allerdings mit einem LV mit vielen Alternativpositionen auch ohne Gutachten. Man müsste nur die Reparatur eng begleiten, um jewils die anzuwendenden Positonen festzulegen. Ich bekomme so zwar schneller ein repariertes Tor, kenne aber den endgültigen Preis nicht vorab. Aber am NOK scheint Zeit ja keine Rolle zu spielen, die Schiffe können ja außenrum fahren.
Gruß, Volker