Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22
Re: Unglücks-Thread
Wie sähe denn eine Konsequenz aus, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden?
Ab Windstärke XX nur noch mit Schlepperbegleitung durch den Kanal?
Oder den Kanal so umbauen, dass ein Auflaufen nicht mehr möglich ist?
Gruß
Ab Windstärke XX nur noch mit Schlepperbegleitung durch den Kanal?
Oder den Kanal so umbauen, dass ein Auflaufen nicht mehr möglich ist?
Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Schlepperpflicht ist durchaus eine Möglichkeit. Nach der letzten Kollision mit dem einzig zur Zeit vorhanden Tor in Kiel ist dort Schlepperpflicht bei Einfahrt in die Schleusenkammer.
Am Panamakanal gibt es für unterschiedliche Schiffe Schlepperpflicht im Kanal.
Um den Kanal auflaufsicher umzubauen, müsste man die Kanalufer durch Spundwände/Bohrpfahlwände ersetzen. Bei einer Wassertiefe von 24 m müsste die Spundwand mehrfach rückverankert werden. Die Kosten von mehreren Milliarden Euro erscheinen mir unverhältnismäßig. Vor allem auch weil feste Wände bei Erweiterungen rückgebaut werden müssten.
Schlepperpflicht erscheint mir die angemessenere Lösung.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Unglücks-Thread
Oh ja und weil sie dann weniger Tiefgang haben, können die Schiffe da auch seltener auf Grund laufen .
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 2. Nov 2017, 22:45
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Darf ich an die CSCL INDIAN OCEAN erinnern? Sie hat die gleiche Größe wie EVER GIVEN und lief am 3.02.2016 in der Elbe auf Grund. Auch damals wurde Smit die Bergung übertragen. Nach Ausbaggern von ca. 45.000 m³ Sediment, Abpumpen von 6500 t Ballastwasser und 650 t Treibstoff konnte sie sechs Tage später mit Hilfe von 12 Schleppern mit zusammen 1085 t Pfahlzug freigeschlept werden.
Zaubern kann Smit auch nicht und sie müssen mit dem arbeiten, was vor Ort ist oder kurzfristig herangeführt werden kann. Hoffen wir, dass Du recht behältst!
Update:Auf der Südseite ist inzwischen AHTS MARIDIVE 703 mit 138 t Pfahlzug dazu gekommen.
https://english.ahram.org.eg/NewsConten ... ver-G.aspx
Übersetztes Zitat aus dem Link: 2:45 Die holländische Firma Boskalis, der Smit Salvage gehört, die zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen angeheuert wurden, sagte, dass das Schiff bis Anfang nächster Woche befreit werden könnte, wenn es gelingt, das Schiff mit schweren Schleppern, Baggerarbeiten und einer Flut zu bewegen.
"Schwere Schlepper, mit einer kombinierten Kapazität von 400 Tonnen, werden dieses Wochenende ankommen. Wir hoffen, dass eine Kombination aus den Schleppern, dem Ausbaggern von Sand am Bug und einer Flut es uns ermöglichen wird, das Schiff Anfang nächster Woche freizubekommen", sagte Peter Berdowski, Geschäftsführer von Boskalis, am späten Freitag dem niederländischen Fernsehprogramm Nieuwsuur.
Ein Landkran würde am Wochenende eingesetzt werden, um das Schiff durch das Abladen von Containern zu entlasten, sagte er.
"Wenn es uns nicht gelingt, es nächste Woche loszuwerden, werden wir etwa 600 Container vom Bug entfernen müssen, um das Gewicht zu reduzieren", verriet er.
Am 31.03. ist Springtide. Eine hohe Tide wird benötigt, da EVER GIVEN am 23.03. gegen 7:40 ca. eine Stunde nach Höchstwasserstand aufgelaufen ist.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Kannst Du bitte mal kurz beschreiben, was dort steht, damit Leute wie ich, die nicht bei Facebook sind, auch etwas davon haben?netsailor hat geschrieben: ↑Sa 27. Mär 2021, 14:48Sie haben schon angefangen:
https://www.facebook.com/35182309157038 ... sn=scwspwa
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
-
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
-
- Mitglied
- Beiträge: 4153
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Unglücks-Thread
Ja,denke ich,zu mindestens hat es bei mir funktioniert und sonst einfach die Überschrift :Immer größer-und auch hilfloser-THB ins Suchfenster bei google eingeben.
P.S.: Wenn ein Link mal nicht funktioniert,kann man sich ja auch mal selber bei google probieren anstatt immer nur zu meckern.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M