Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

General Average bei Ever Given erklärt:
https://theloadstar.com/lengthy-wait-fo ... l-average/
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 23:33
Fabian hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:41
Volker Landwehr hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:56 Können wir sicher sein, dass die EVER GIVEN mit 13 kn und nicht mit 13 km/h aufgelaufen ist? Die E.G. ist im Konvoi unterwegs gewesen und scheint laut Tracking nicht schneller unterwegs gewesen zu sein als die anderen Schiffe. Und dass alle zu schnell waren, scheint unwahrscheinlich.
Die Ever Given ist tatsächlich mit 13 kn gefahren, das ist u.a. auch in dem Video von Vesselfinder zu sehen. Die beiden Schiffe davor (COSCO Galaxy und Al Nasriyah) waren laut vesseltracker-Historie mit 10-11 kn unterwegs.
Hier noch ein Screenshot den ich bei vesseltracker gemacht habe. Beim Wegpunkt davor betrug die Geschwindigkeit sogar 13,6 kn.
Danke für die Info. Dann sind alle zu schnell gewesen? Warum? Es gibt in den Rules of Navigation Mehrkosten für slow speed aber nicht über höhere Geschwindigkeiten.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Bank Effect größer. Brauchte man die höhere Geschwindigkeit für die Ruderwirkung? Ich weiß es nicht.
Gruß, Volker
In einem mir bisher nicht bekannten Tracking Video ist zu sehen, dass EVER GIVEN mit 8 kn in den Kanal einläuft. Dort beginnt sie zu beschleunigen, Als dem backbordseitigen Fahrwasserbegrenzung nahe kommt.
Quelle: https://youtu.be/iG6XLuMS--U?t=554
Und im Vesselfinder Video ist folgendes aufgefallen. Die Konvoi direkt vor der EVER GIVEN fahrenden COSCO GALAXY (L x B = 400 x 59 m) und AL NASRIYAH (L x B = 368 x 51 m) fuhren beide mit Escort-Schlepper. https://youtu.be/tGXTrcQ5wm8 Es ist ganz am Anfang des Videos.

Beide haben freiwillig einen Schlepper angenommen, nach den Rules of Navigation brauchten sie nicht. Einfachste Antwort: COSCO GALAXY hat den letzten bekommen. Dann bleibt die Frage, warum man die Frahrt wagt, obwohl man einen Schlepper für erforderlich hält. Oder haben die beiden anderen die Situation nur besser eingeschätzt. Fragen, die hoffentlich der Untesuchungsbericht beantworten wird.
Gruß, Volker
Burkhard
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Burkhard »

die EVER GIVEN liegt noch immer im Kanal- hat jemand Meldungen gefunden über Art und Umfang der Beschädigungen?
Zuschauer
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Zuschauer »

Herrscht im gesamten Suezkanal nicht Lotsenpflicht?
Oder nur in bestimmten Bereichen?
Und wenn einer an Bord war, was sagt der denn zu der Havarie? :?:
netsailor
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Zuschauer hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:18 ...was sagt der denn zu der Havarie? :?:
Ohne seinen Anwalt besser nichts...
Maurice
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Zuschauer hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:18 Herrscht im gesamten Suezkanal nicht Lotsenpflicht?
Oder nur in bestimmten Bereichen?
Lotsenpflicht herrscht im gesamten Kanal von Port Said bis Suez. Es gibt zwar einige Lotsenwechsel, der Wechsel findet aber immer auf der Brücke statt, sodass jederzeit mindestens zwei Lotsen an Bord sind.
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Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Burkhard hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 15:09 die EVER GIVEN liegt noch immer im Kanal- hat jemand Meldungen gefunden über Art und Umfang der Beschädigungen?
Es scheint leichte Schäden zu geben, die aber nicht groß genug seien, um die Weiterfahrt zu behindern. Von den Schäden her könnte es längst weiterfahren, wird aber wohl von der SCA noch festgehalten, bis rechtliche Fragen geklärt sind. Außerdem könnte das Schiff auch für Teile der Unfalluntersuchung vor Ort bleiben müssen: https://www.latimes.com/world-nation/st ... suez-canal
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Die Festsetzung der Ever Given kann noch lange dauern. Sie ist ja Pfand in bevorstehenden, absehbaren Rechtsstreitigkeiten von enormem Umfang. Zum ersten Mal seit der Maersk Honan wurde ja auch vom Eigner General Average erklärt.
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Wieso eigentlich General Average? Erläuterung aus dem Cambridge Dictionary übersetzt: eine Vereinbarung, bei der die Kosten für Schäden an einem Schiff oder den darin befindlichen Gütern von der Reederei und den Eigentümern der Güter geteilt werden, wenn es notwendig wird, entweder das Schiff oder die Güter in einer Notsituation zu retten.

Eine derartige Situation ist doch garnicht eingetreten. Sieht für mich danach aus, als wollte sich jemand um Schadensersatz drücken.
Gruß, Volker
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