Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
... hatten wir doch schon am 31.03.21 von Mücke ...
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Oh je - es war ja schon eine Umstellung, als Bugsier den Schlepper in seine Flotte eingegliedert hat und der Farbpinsel geschwungen hat. Der Heimathafen Bremen war dann auch bald flöten gegangen. Es ist dann abzusehen, dass dann auch die Traditionsschiffsnamen aus der URAG- und Lloyd-Zeit bald Geschichte sind. Unter Boluda bzw. Fairplay-Management sind bisher noch keine Neubauten explizit für Bremerhaven in Dienst gestellt worden.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Fr 23. Apr 2021, 11:02 Nachdem der Schlepper WOLF von Bugsier schon letztes Jahr das typische Braun am Aufbau verloren hatte, fährt er jetzt komplett im typische Fairplay Design mit blauem Rumpf und Schornstein mit Fairplay-Stern: https://photos.marinetraffic.com/ais/sh ... id=4236796
Das Foto stammt vom 18.04.2021.
Gruß, Volker
Gruß
Ingo
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
gibt es eigentlich aktuelle Informationen zur OCEANIC, die in Malta aufliegt und auf ihr Schicksal wartet? Soll heißen, ob an ihr rum gewerkelt wird oder ob sich noch kein Millionär gefunden hat, der sich ihrer annimmt?
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Laut einem Shipspotter auf Malta wird an der Oceanic nichts gemacht,Sie rostet dort vor sich hin.
Hier der Link:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3283304 Olivia O liegt neben der Oceanic(Foto vom 18.04.21)
Du musst dann die Kommentare(in Englisch) lesen
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Bernd, hab´Dank. Dass man sie von Liegeplatz zu Liegeplatz verholt gibt die Hoffnung, dass man sich bewußt ist, ein Schätzchen zu hüten für den, der da noch kommt???
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die spanische website https://www.puentedemando.com/dos-remol ... -espanola/
berichtet, dass die beiden Fairplay-Schlepper FAIRPLAY NUBLO und FAIRPLAY BANDAMA vorerst weiter unter der spanischen Flagge verbleiben. Es wird aber über kurz oder lang erwartet, dass sie FAIRPLAY BENTAYGA und FAIRPLAY TAMADABA unter die Flagge von Antifua & Barbuda folgen werden.
Bei den beiden letztgenannten Schlepper sind die spanischen Besatzungen bis auf Maschinisten von Bord. Nach dem Ende im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria sind die vier Schlepper im Bereich Rotterdam eingesetzt.
Gruß, Volker
berichtet, dass die beiden Fairplay-Schlepper FAIRPLAY NUBLO und FAIRPLAY BANDAMA vorerst weiter unter der spanischen Flagge verbleiben. Es wird aber über kurz oder lang erwartet, dass sie FAIRPLAY BENTAYGA und FAIRPLAY TAMADABA unter die Flagge von Antifua & Barbuda folgen werden.
Bei den beiden letztgenannten Schlepper sind die spanischen Besatzungen bis auf Maschinisten von Bord. Nach dem Ende im Hafen von Las Palmas de Gran Canaria sind die vier Schlepper im Bereich Rotterdam eingesetzt.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Im Bereich der Kieler Bucht und der westlichen Ostsee gibt keinen Bedarf mehr für einen in Bereitschaft liegenden Notschlepper. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass der Vertrag zum Chartern von Schleppkapazitäten in Kiel gekündigt wurde und der Schlepper „Bülk“ nicht mehr Notschlepper ist. Das deutsche Notschleppkonzept wurde auf Grundlage aktueller Verkehrsanalysen und wissenschaftlicher Untersuchungen neu evaluiert und als einzige Notfallposition in Schleswig-Holstein der Kiel-Ostsee-Weg zwischen Fehmarn und dem Leuchtturm Kiel ausgewählt, wo zukünftig bei Sturm die „Scharhörn“ vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee auf Position liegen soll:
https://www.kn-online.de/Kiel/Kiel-ohne ... -die-Buelk
https://www.kn-online.de/Kiel/Kiel-ohne ... -die-Buelk
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Auf den Weg von Rotterdam nach Bremerhaven befindet sich der Schlepper FAIRPLAY NUBLO ex MULTRATUG 14 (IMO: 9360594), hat jemand nähere Infos, was der hier in den norddeutschen Gefilden demnächst für Aufgaben hat?
Christian
Christian
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich denke, sie wird entweder selbst in die Werft gehen oder einen Schlepper während dessen Werftzeit vertreten.christian E hat geschrieben: ↑So 9. Mai 2021, 09:29 Auf den Weg von Rotterdam nach Bremerhaven befindet sich der Schlepper FAIRPLAY NUBLO ex MULTRATUG 14 (IMO: 9360594), hat jemand nähere Infos, was der hier in den norddeutschen Gefilden demnächst für Aufgaben hat?
Christian
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Niklas
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Derzeit findet in Rostock die zwölfte Nationale Maritime Konferenz (NMK) statt, die Corona-bedingt virtuell abgehalten wird.
Auf diese Konferenz wird das Projekt FernSAMS (Ferngesteuerte Schlepper bei An- und Ablegemanövern großer Schiffe) vorgestellt, dass von Voith geleitet wird und an dem außerdem dieTU Hamburg, das Fraunhofer-Institut für maritime Logistik und Dienstleistung, das Bundesamt für Wasserbau, der Kran- und Windenhersteller McGregor, das Marine Training Center (MTC) Hamburg sowie die Kommunikationsspezialisten von MediaMobil beteiligt sind.
Ziel ist es Schlepper und Verfahren zu entwickeln, die ohne Besatzung auskommen. Sie sollen aber nicht völlig autonom arbeiten sondern ferngesteuert werden. Dabei befindet sich der Kapitän des ferngesteuerten Schleppers an Bord eines konventionellen Schleppers.
Man erwartet Kosteneinsparungen durch Reduzierung der Crew und kleinere Schlepper ohne Aufbauten und Sozialeinrichtungen. Außerdem sieht man eine Risikominimierung für die Crew.
Quelle ist Pressemitteilung Voith: https://voith.com/corp-de/news-room/pre ... nsams.html
Hier sind die Aufgaben der Projektpartner beschrieben: https://voith.com/corp-de/branchen/schi ... nsams.html
Fraunhofer Institut: https://www.cml.fraunhofer.de/de/forsch ... nSAMS.html
TU Hamburg: https://www.tuhh.de/fds/research/comple ... nsams.html
MacGregor: https://www.macgregor.com/news-insights ... perations/
Bundesanstallt für Wasserbau: https://www.baw.de/content/files/forsch ... .70233.pdf
Gruß, Volker
Auf diese Konferenz wird das Projekt FernSAMS (Ferngesteuerte Schlepper bei An- und Ablegemanövern großer Schiffe) vorgestellt, dass von Voith geleitet wird und an dem außerdem dieTU Hamburg, das Fraunhofer-Institut für maritime Logistik und Dienstleistung, das Bundesamt für Wasserbau, der Kran- und Windenhersteller McGregor, das Marine Training Center (MTC) Hamburg sowie die Kommunikationsspezialisten von MediaMobil beteiligt sind.
Ziel ist es Schlepper und Verfahren zu entwickeln, die ohne Besatzung auskommen. Sie sollen aber nicht völlig autonom arbeiten sondern ferngesteuert werden. Dabei befindet sich der Kapitän des ferngesteuerten Schleppers an Bord eines konventionellen Schleppers.
Man erwartet Kosteneinsparungen durch Reduzierung der Crew und kleinere Schlepper ohne Aufbauten und Sozialeinrichtungen. Außerdem sieht man eine Risikominimierung für die Crew.
Quelle ist Pressemitteilung Voith: https://voith.com/corp-de/news-room/pre ... nsams.html
Hier sind die Aufgaben der Projektpartner beschrieben: https://voith.com/corp-de/branchen/schi ... nsams.html
Fraunhofer Institut: https://www.cml.fraunhofer.de/de/forsch ... nSAMS.html
TU Hamburg: https://www.tuhh.de/fds/research/comple ... nsams.html
MacGregor: https://www.macgregor.com/news-insights ... perations/
Bundesanstallt für Wasserbau: https://www.baw.de/content/files/forsch ... .70233.pdf
Gruß, Volker