X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Das jüngste Video der indischen Coast Guard zeigt die ununterbrochenen Löscharbeiten:
https://twitter.com/i/status/1398115392296427523
Der Brand ist stark zurückgegangen, aber es brennt noch achtern, und es gibt weiterhin starke Rauchentwicklung. Das Schiff ist weiterhin soweit schwimmfähig.
Hier einige Bilderlinks:
https://www.transport-online.nl/site/12 ... en-videos/
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Die Frage ist ja, ob das Schiff auch einen Schleppversuch aushalten würde, der zur Bergung nötig wäre. Von einer Verschleppung von der Küste weg hatte man ja wegen dieser Unsicherheit und des Wetters bisher Abstand genommen.

Und wenn Bergung, welcher Hafen würde das Schiff mit seiner kaum einschätzbachen Belastung mit unbekannten giftigen Verbrennungsprodukten aufnehmen?

Der Brand würde auch ohne weitere Löschversuche irgendwann mangels Futter von alleine ausgehen. Lässt man das Feuer einfach ausbrennen, wird die Struktur evt. so stark beschädigt, dass es sinkt. Löscht man weiter, läuft es evt so voll mit Löschwasser, dass es instabil wird und sinkt. Das ist ein Balanceakt, der oft in ein Kühlen der Schiffsstruktur hinaus läuft.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Und genauso schaut es ja auch aktuell aus. Die Kraft des Feuers lässt nach, und die Einsatzkräfte sind ja nun auch direkt am Schiff tätig. Aber dieses zu betreten wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Die strukturelle Integrität lässt sich kaum einschätzen, und an Bord dürfte auch eine heftige Gemengelage giftiger Stoffe und Gase sein ohne Erkenntnisse, was nun verbrannt ist und was nicht. Tatsächlich sind die Bergungsoptionen von daher begrenzt. Kein Hafen dürfte das Wrack so aufnehmen. Ein Untergang vor der Küste wäre auch ein Szenario, was niemand wil. Schon jetzt sind die umliegenden Strände ja stark verschmutzt. Das kleinste aller Übel könnte sein, irgendwann die Anker zu kappen und das Schiff auf Tiefwasser zu ziehen in der Hoffnung, dass es nicht vorher sinkt. (Fotos: Sri Lanka Port Authority)
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Ich bin ja jetzt kein Experte, aber für mich sieht es nicht so aus, als wäre da noch etwas zu retten. Man denke an die ausgebrannten Visentinis im Mittelmeer - da war das Feuer noch nicht mal so extrem wie hier - aber die sind auch nie wieder in Fahrt gekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sorrento_(Schiff)
Zuletzt geändert von toni montana am Fr 28. Mai 2021, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich möchte in dem Zusammenhang anmerken, dass über dieses Unglück (mal wieder) bislang so gut wie garnicht in den deutschsprachigen Medien berichtet wird und das, obwohl eine erhebliche Gefahr für die Umwelt die Küste Sri Lankas und deren Anwohner besteht. Gibt man den Schiffsnamen in der Google-News-Suche ein, erhält man aktuell gerade einmal drei deutschsprachige Medien-Treffer. Sind jedoch die Warenströme von und nach Europa bedroht, schafft es ein entsprechender Zwischenfall gleich mehrfach in die Prime Time TV-Nachrichten. :(
Mit maritimen Gruß

Stephan
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Spiegel Online schreibt über die sich bereits zeigenden Umweltschäden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/sri ... 9NcCvtlFcJ
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Volker Landwehr
Mitglied

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:30 Ich möchte in dem Zusammenhang anmerken, dass über dieses Unglück (mal wieder) bislang so gut wie garnicht in den deutschsprachigen Medien berichtet wird und das, obwohl eine erhebliche Gefahr für die Umwelt die Küste Sri Lankas und deren Anwohner besteht. Gibt man den Schiffsnamen in der Google-News-Suche ein, erhält man aktuell gerade einmal drei deutschsprachige Medien-Treffer. Sind jedoch die Warenströme von und nach Europa bedroht, schafft es ein entsprechender Zwischenfall gleich mehrfach in die Prime Time TV-Nachrichten. :(
Ich habe mal nach "X-PRESS PEARL" brennt gegoogelt und mehr als ein Dutzend Einträge gefunden. Leider kann bei Google das Suchergebnis bei jedem anders aussehen.

Aber deutsche Medien sind nicht besonders Schifffahrts-affin. Sie melden hauptsächlich bei drohenden Katastrophen. Meistens sind sie spät mit ihren Meldungen, als wenn die internationalen Meldungen genutzt würden. Selbst THB ist da nicht besser.

@Toni: Ich glaube, bei der X-PRESS Pearl stellt sich die frage des noch einmal in Fahrt kommens nicht mehr. Aus meiner Sicht geht es nur noch darum, sie mit sowenig Umweltschäden wie möglich zu entsorgen.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

g-captain meldet, dass das Schiff is a total loss. Und um alles noch ab zu runden, wird gemeldet, dass ein Besatzungsmitglied positiv auf Corona getestet wurde, so dass die gesamte Besatzung in Quarantäne sei ...
Volker Landwehr
Mitglied

Total Loss kann zweierlei bedeuten:
- wirklicher Totalverlust: Das Schiff ist verloren/gesunken oder es ist nicht mehr reperierbar
- angenommene Totalverlust: Entspricht dem wirtschaftlichen Totalverlust, wenn die Reparaturkosten oder die Kosten zur Abwendung eines wirklichen Totalverlustes den Wert des Objektes nach der Reparatur übersteigen.

Noch ist hier beides möglich.
Gruß, Volker
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

na, warten wir mal ab, ob Deckshaus und Maschine noch intakt bleiben? Die Löscharbeiten scheinen ja auf der Zielgeraden zu sein ...
Antworten