X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Antworten
San Fernando
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:50
Wohnort: Pinneberg

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von San Fernando »

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint das Heck schon auf Grund zu liegen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 2. Jun 2021, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Volker Landwehr »

gcaptain hat einige Fotos, die die Zerstörung durch das Feuer aus der Nähe zeigen. https://gcaptain.com/salvage-team-board ... d-by-fire/
Das erste Foto zeigt die Steuerbordseite direkt unterhalb des Aufbaus. Dort ist der Stahl wohl sehr heiß geworden, darauf deuten die Beulen hin. Leider ist nicht zu sehen, wie weit der Schaden geht.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Tim S. »

Hier die aktuellsten Bilder der Sri Lanka Air Force:
Bild

Bild

Bild

Bild
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von toni montana »

Da ist doch nichts mehr zu retten. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
San Fernando
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:50
Wohnort: Pinneberg

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von San Fernando »

Und noch immer frage ich mich, wo die Kräne 2 und 3 geblieben sind.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Volker Landwehr »

toni montana hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 15:22 Da ist doch nichts mehr zu retten. :?
Was eine Reparatur und Weiterverwendung betrifft, hast Du sicher recht.

Ob sie dort liegen bleibt, wird die Zeit zeigen. Berger und insbesondere Smit sind nicht dafür bekannt, schnell aufzugebenen.

Bisher scheint nur das Heck auf Grund zu liegen, das Vorschiff scheint noch zu schwimmen. Man wird wohl die Treibstoffe und Schmiermittel abpumpen, um eine Ölkatastrophe zu verhindern. Und man kann versuchen, das Wasser aus dem Maschinenraum abzupumpen. Ob das gelingt, hängt auch davon ab, wie es eingedrungen ist, über ein Leck unter der Wasserlinie oder als Löschwasser durch Öffnungen in Deck und Aufbau.

Gelänge es, könnte es in tieferes Wasser verschleppt und versenkt werden.

Aber das ist reine Spekulation.

Kräne 2 und 3: Sie haben im Zentrum des Infernos gestanden und sind aus meiner Sicht weit über die kritische Temperatur erhitzt worden und haben damit Steifigkeit und Festigkeit verloren. Vermutlich sind sie in Folge über Bord gegangen. Der Kran 1 steht am Bug im am wenigsten vom Feuer beanspruchten Bereich. Trotzdem sieht man die Hitzeauswirkungen am Ausleger. https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... ss20x9.jpg
Gruß, Volker
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Leichtmatrose »

San Fernando hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 16:07 Und noch immer frage ich mich, wo die Kräne 2 und 3 geblieben sind.
Auf dem letzten Foto der Air Force Media ist die Säule des Kranes Nr2 zu erkennen. Diese ist zur Backbord Seite des Schiffes gekippt. Der Kran ist verloren.
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Leichtmatrose »

So wie das auf den Bildern und Videos aussieht, so ist ein Schlepper (Schleppleine) am Schiff befestigt. Leider wird aber der Schlepper nicht gezeigt.
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: X-PRESS PEARL (Unglücks-Thread)

Beitrag von Sven J »

Leichtmatrose hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 21:10 So wie das auf den Bildern und Videos aussieht, so ist ein Schlepper (Schleppleine) am Schiff befestigt. Leider wird aber der Schlepper nicht gezeigt.
Wenn du unter https://www.youtube.com/watch?v=KPEXAEkcsME mal bei Minute 1:30 schaust, wirst du etwas sehen.
Antworten