Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1564
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Eilbek hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:02
sven911 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 19:36
Jetzt gehts mit 4 Schleppern Richtung Hamburg
Wovon zwei extra aus Bremerhaven gekommen sind.
Ob es da nicht eine umweltfreundlichere Lösung gegeben hätte- z.B. Wulf aus Cuxhaven?
Es sei denn, die beiden RT´s bleiben zufällig in Hamburg.
Hapag Lloyd hat ja anscheinend Boluda für den Schlepp engagiert. Warum sollte Boluda Fremdschlepper einchartern, wenn man selbst ausreichend eigene Schlepper zur Verfügung hat? Hier geht ums Geld, nicht um Umweltschutz. Nicht beschäftigte Schlepper kosten Geld und eingecharterte noch zusätzlich.
Man mag das bedauern, aber die Emissionen der beiden Schlepper, die beim Transfer nur mit einem Bruchteil ihrer Leistung laufen, machen auf dieser Strecke den Kohl auch nicht fett.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Was hat die Chacabuco denn nun? Engine breakdown?
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von sven911 »

Tim S. hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 01:23 Was hat die Chacabuco denn nun? Engine breakdown?
Die Wulf 7 müsste schon ab Cuxhaven hinterhergelaufen sein. Brunsbüttel vor der Schläuse, war sie am Heck auf der Webcam zu sehn. Ein Anker war auch vorbereitet. Das Schiff lief da auch noch normalen Kurs. Die 3 anderen Schlepper kamen später dazu. Das deutet eher auf Ruderprobleme hin.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5308
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Tim S. hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 01:23 Was hat die Chacabuco denn nun? Engine breakdown?
Irgendwelche Probleme mit dem Ölkühler...
Das Schiff lag vor gut einer Woche noch in der Werft in Antwerpen.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Dankeschön. 00.30 Uhr an CTA Hamburg.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Tim S. hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:30 Binnenschiff Werra (MMSI: 211505940 5) kollidiert mit Hunte-Brücke in Elsfleth:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4932705
Vor ca. 2 Wochen noch mit reichlich Kohle und v.a. incl. Steuerhaus auf dem Wannsee Höhe Pfaueninsel:
Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Arbeiter stürzte in Luke der NORDSEE in Bremerhaven:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/133092/4933957
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Sürken-Frachter lief auf Grund

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter Vanuatu-Flagge laufende Frachter 'River Thames', 2370 BRZ (IMO: 8601563 ), der mit einer Ladung Holzschnitzel und Kleie auf dem Weg von Aveiro nach Alexandria war, lief am 8.6. gegen vier Uhr auf dem Playa Migjorn in der Valencia-Bucht auf Formentera auf Grund. Er saß auf Position 38° 40.28' N 001° 29.72' E fest. Salvamento Marítimo schickte das SAR-Boot 'Salvamar Acrux' zur Unglücksstelle. Der Kapitän hatte keinen Notruf abgesetzt und behauptet, nur zu ankern. Doch die Seenotretter stellten fest, dass das Schiff auf sechs Metern Wassertiefe 200 Meter vom Strand entfernt im Sand saß.
Das Schiff entstand 1986 auf der Werft Hermann Sürken in Papenburg als 'Flora'. Es wurde am 15.5. auf Kiel gelegt und am 2.10. als 'Maria' abgelieferrt. Von 2007 bis 2014 lief es als 'Maria D' und 'Maria S'. 2015 wurde es zur 'River Thames'. (Eigener Bericht; Foto: Salvamento Marítimo)
https://www.20minutos.es/noticia/472306 ... ormentera/
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 8. Jun 2021, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Sürken-Frachter freigeschleppt

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Am 7.6. gegen 13.15 Uhr gelang es, den unter finnischer Flagge laufenden Frachter 'Ramona', 1297 gt (IMO: 8420713), der mit einer fünfköpfigen Crew an Bord vor Gotland auf Position 57° 56.09' N 019° 4.26' E an der Küste von Fårö südlich Lauterviken festgesessen hatte, mithilfe des schwedischen Schleppers 'Montfred' (MMSI: 265703540) wieder flottumachen. Dieser war am Vortag aus Stockholm eingetroffen. Nach Inspektionen des Rumpfes durch Taucher war der Bergungsplan von Eigner Anders Isaksson durch die schwedische Transportagentur genehmigt worden. Die 24 Kubikmeter Kraftstoff blieben sicher in den Tanks, die nicht auf Grund gelegen hatten. Die Küstenwache war mit der 'KBV 313' und dem Ölbekämpfungsschiff 'KBV 031' in Bereitschaft gewesen. Um 19.20 Uhr machte der Frachter in Kappelshamn fest, wo er weiter untersucht wird.
Bild
(Eigener Bericht, Fotos: Kustbevakningen; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Die RIVER THAMES saß am 10.6. immer noch vor Formentera auf Grund. Es kam zu keinen Gewässerverschmutzungen. Die MARTA MATA von Salvamento Marítimo ist in der Nähe der Strandungsstelle. Die Versicherung wurde aufgefordert, binnen 48 Stunden einen Bergungsplan zur Genehmigung vorzulegen. (Fotos: Salvamento Marítimo)
Antworten