Meyer-Werft - allgemeine Informationen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Auf der Papenburger Meyer Werft haben die Bauarbeiten zu einem neuen Kreuzfahrtschiff für den amerikanischen Disney-Konzern begonnen. Wie Werft und Disney Cruise Line mitteilten, erfolgte am 8.4. die Kiellegung der mit dem Flüssiggas LNG betriebenen "Disney Wish".
https://www.rtl.de/cms/baubeginn-von-ne ... 37519.html
https://www.rtl.de/cms/baubeginn-von-ne ... 37519.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
die Bauarbeiten haben schon eine ganze Weile vorher begonnen. Das erste Schwimmteil ist ja schon ausgedockt. Lediglich die Münzzeremonie wurde jetzt durchgeführt.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Auf der Papenburger Meyer-Werft mit der Arvia aktuell das zweite mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff der Flotte von P&O
https://touristiklounge.de/zweites-lng- ... po-cruises
https://touristiklounge.de/zweites-lng- ... po-cruises
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1885
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Auf der Meyer-Werft könnten bis zu 1000 Arbeitsplätze wegfallen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1548.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1548.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Bis zu 1.000...mehr als 1.000. Was denn jetzt? Schlecht recherchiert, der Artikel.
Von der Werft heisst es, im schlimmsten Fall mehr als 1.000.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das mit dem Standortsicherungsvertrag verträgt? 2015 als wurden doch die damals 3.100 Arbeitsplätze bis 2030 festgeschrieben. Oder hat man inzwischen schon mehr als 4.100 Mitarbeiter? Hier ist von aktuell 3.625 die Rede.
Von der Werft heisst es, im schlimmsten Fall mehr als 1.000.
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das mit dem Standortsicherungsvertrag verträgt? 2015 als wurden doch die damals 3.100 Arbeitsplätze bis 2030 festgeschrieben. Oder hat man inzwischen schon mehr als 4.100 Mitarbeiter? Hier ist von aktuell 3.625 die Rede.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Für hohe Wellen sorgte eine merkwürdige Abstimmung bei der Meyer-Werft. Weil weniger Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, soll Personal gehen.
https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 92517.html
https://www.kreiszeitung.de/lokales/nie ... 92517.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Wenig überraschend verschiebt sich die Mein Schiff 7 auf 2024.
Quelle:
https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... -quen-2024 (Paywall)
Im Jahresbericht von 2020 stand noch, das Schiff käme in Q2 2023. (und in Q3 2023 sollte nach den damaligen Plänen schon die Icon I kommen. 2024 wäre dann gar kein Schiff abgeliefert worden.)
Damit sieht das Meyer-Turku-Orderbook nun wie folgt aus:
Vor Corona:
2021: Costa Toscana
2022: Icon 1
ebenfalls 2022: Carnival Celebration
2023: Mein Schiff 7
2024: Icon 2
2025: Icon 3
Laut Royal Caribbean-Jahresbericht 2020:
2021: Costa Toscana
2022: Carnival Celebration (die Info kam natürlich nicht von Royal Caribbean)
Q2 2023: Mein Schiff 7
Q3 2023: Icon 1
Q2 2025: Icon 2
Q2 2026: Icon 3
Aktuell:
2021: Costa Toscana
2022: Carnival Celebration
Q3 2023: Icon 1
2024: Mein Schiff 7
Q2 2025: Icon 2
Q2 2026: Icon 3
Zu den Silversea-Schiffen aus Papenburg steht im Royal Caribbean-Jahresbericht noch immer, die Schiffe sollten 2022 und 2023 kommen, in einem Video von Meyer vor einigen Monaten (schon lange, bevor der Royal-Caribbean-Bericht veröffentlich wurde) hiess es allerdings, die Schiffe sollten nun erst 2023 und 2024 kommen.
Quelle:
https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... -quen-2024 (Paywall)
Im Jahresbericht von 2020 stand noch, das Schiff käme in Q2 2023. (und in Q3 2023 sollte nach den damaligen Plänen schon die Icon I kommen. 2024 wäre dann gar kein Schiff abgeliefert worden.)
Damit sieht das Meyer-Turku-Orderbook nun wie folgt aus:
Vor Corona:
2021: Costa Toscana
2022: Icon 1
ebenfalls 2022: Carnival Celebration
2023: Mein Schiff 7
2024: Icon 2
2025: Icon 3
Laut Royal Caribbean-Jahresbericht 2020:
2021: Costa Toscana
2022: Carnival Celebration (die Info kam natürlich nicht von Royal Caribbean)
Q2 2023: Mein Schiff 7
Q3 2023: Icon 1
Q2 2025: Icon 2
Q2 2026: Icon 3
Aktuell:
2021: Costa Toscana
2022: Carnival Celebration
Q3 2023: Icon 1
2024: Mein Schiff 7
Q2 2025: Icon 2
Q2 2026: Icon 3
Zu den Silversea-Schiffen aus Papenburg steht im Royal Caribbean-Jahresbericht noch immer, die Schiffe sollten 2022 und 2023 kommen, in einem Video von Meyer vor einigen Monaten (schon lange, bevor der Royal-Caribbean-Bericht veröffentlich wurde) hiess es allerdings, die Schiffe sollten nun erst 2023 und 2024 kommen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Einige News: In Turku war kürzlich Baubeginn der Icon of the Seas.
In Rostock liegen gerade die Schlepper Bugsier 10 (IMO 9429560) und Wal (IMO 9036258) bei der Neptun Werft, dazwischen LSE Casco Project. Das müsste die Carnival Celebration sein (?) Das Arvia-FERU liegt doch schon in Papenburg!?
In Rostock liegen gerade die Schlepper Bugsier 10 (IMO 9429560) und Wal (IMO 9036258) bei der Neptun Werft, dazwischen LSE Casco Project. Das müsste die Carnival Celebration sein (?) Das Arvia-FERU liegt doch schon in Papenburg!?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 20. Jun 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Am vergangenen Montag feierte die MEYER TURKU-Werft im finnischen Turku den ersten Stahlschnitt der Icon of the Seas. Die Ablieferung des Neubaus ist für das dritte Quartal 2023 vorgesehen. Das mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas befeuerte Schiff ist mit circa 200.000 BRZ vermessen.
https://www.kreuzfahrt-praxis.de/kreuzf ... -caribbean
https://www.kreuzfahrt-praxis.de/kreuzf ... -caribbean
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen (ohne Ablieferungen)
Nachtrag: Das FERU ist für die Carnival Celebration bestimmt und hat am 18. Juni Rostock verlassen. ETA Turku: 22. Juni, 18:00 Uhr derzeit sind sie zwischen Öland und Gotland, auf Höhe der Nordspitze von Öland.