Stena-Line

Antworten
Torge
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

KaiR hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:39 was macht wohl die Stena Flavia in Norvik? Sieht aus als wäre sie an die Küste gedrückt worden. Kein Hafen erkennbar.

https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 39/zoom:18
Das ist der neue Hafen in Norvik ... die Luftbilder sind noch nicht aktuell
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Hat schon jemand eine Ahnung, wie es um die beiden Schiffe von Kiel aus steht? Die sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, transportieren aber natürlich Unmengen an LKW und sonstiger Trailer-Fracht.

Auch während der Corona-Verbote haben die beiden täglich den Fährverkehr bedient - sind eben hauptsächlich Frachtfähren. Color-Line hat ja beide Schiffe nicht fahren lassen, weil es sich nur aus Frachtgründen nicht rentiert hat.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Stena-Line

Beitrag von Torge »

toni montana hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:20 Hat schon jemand eine Ahnung, wie es um die beiden Schiffe von Kiel aus steht? Die sind ja auch nicht mehr die Jüngsten, transportieren aber natürlich Unmengen an LKW und sonstiger Trailer-Fracht.

Auch während der Corona-Verbote haben die beiden täglich den Fährverkehr bedient - sind eben hauptsächlich Frachtfähren. Color-Line hat ja beide Schiffe nicht fahren lassen, weil es sich nur aus Frachtgründen nicht rentiert hat.
Du hast es doch gut geschrieben … die Kiel-Göteburg Linie profitierte die ganze Zeit, da sie frachtorientiert ist …. Die beiden Schiffe sind derzeit ideal für die Linie…. Die neuen E-Flexer werden zu 99% nach Polen gehen …. Wenn man sich den den neuen polnischen Terminal anschaut, dann sieht man, dass die Rampen für wesentlich grössere (breitere) Schiffe ausgelegt sind!!!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Aber das Verwaltungsgebäude in Kiel wird ja bald leergezogen, wenn ich das hier so richtig mitbekommen habe. Trotzdem muss ja noch die Möglichkeit für Kartenkauf und Einchecken bestehen. Also ganz ohne Personal wird es ja nicht gehen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Haben die Neubauten nicht sogar eine deutlich kleinere Kapazität als jetzigen Kiel-Göteborg-Fähren?
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Stena-Line

Beitrag von Rostocker »

KaiR hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:34
Rostocker hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 20:58 Nr. 7 und 8 würden in die Ostsee gut passen
das kommen sie ja auch hin. Ich rechne fest mit Gdynia-Karlskrona
Ich könnte sie mir auch mit was neuem aus Travemünde vorstellen. Ähnlich wie TT ... z.B. Trave - Trelle - Rostock - Trave oder Rostock - Karlskrona - Gdynia - Rostock ... sollten schnell genug sein dafür und groß genug wären sie
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stena-Line

Beitrag von Christian Costa »

shipspotter96 hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:35 Haben die Neubauten nicht sogar eine deutlich kleinere Kapazität als jetzigen Kiel-Göteborg-Fähren?
Genau deswegen rechnet eigentlich niemand mit Kiel-Göteborg für die großen E Flexer
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Stena-Line

Beitrag von PeterPan »

Das wirklich Interessante (neben den verschiedenen Längen) an den neuen E-Flexern ist der Antrieb.

Nicht nur wie die neuen TT-Schiffe LNG, sondern auch die Kombination mit Akkus, die Stena schon länger voran treibt.
Warum sich TT dagegen sträubt, ist mir ein Rätsel.

https://www.schiffundhafen.de/nachricht ... ehren.html

Optimalerweise könnte man die E-Flexer, die hauptsächlich Nord-Süd-Strecken fahren, noch mit Flettner-Rotoren ausrüsten.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Stena-Line

Beitrag von shipspotter96 »

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Neubauten auf die Polenroute gehen. Einige Fakten:
  • Ostsee als Einsatzgebiet ist meines Wissens nach bestätigt.
  • Die Neubauten sind kleiner als die bisherigen Kiel-Göteborg-Fähren.
  • Die alten Karlskrona-Gdynia-Schiffe sind beide jenseits der 30 Jahre und dafür schon vergleichsweise alt, verglichen mit dem, was man sonst an Fähren in der Ostsee findet. Da wird ein Ersatz früher oder später notwendig.
  • auf der Route ab Travemünde gibt es in diesem Jahr neue Schiffe (wenn auch keine Neubauten), außerdem übertreffen die Neubauten die bisherigen Schiffe ab Travemünde bei der Passagierkapazität deutlich. Die muss man erst einmal ausgelastet bekommen.
  • für die Nynäshamm-Route hat man gerade zwei Schiffe verlängern lassen. Das spricht auch nicht unbedingt dafür, dass man die Schiffe schon bald wieder ersetzen will.
  • die bisherigen Travemünde- oder Nynäshamm-Schiffe nach Polen schicken? Völlig absurd.
  • auf der Polen-Route könnte man 3 (zeitweise sogar 4 Schiffe) durch zwei ersetzen. Wobei ich allerdings gerade festgestellt habe, dass die Neubauten eine neutlich geringere Passagierkapazität haben. 1.700 bei den alten Fähren vs. 1.200 bei den Neubauten.
Btw.: Man hat die Kabinenzahl bei den Polen-Fähren durch den Umbau um 160 erhöht, aber gleichzeitig die Passagierkapazität um 800 reduziert? Oder verstehe ich das gerade völlig falsch?

Da bleibt nur noch eine Verbindung übrig.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Stena-Line

Beitrag von KaiR »

Meldung in der "Ferries"-Gruppe auf Facebook:
Die STENA LIVIA hat kürzlich Ventspils auf ihrer letzten Rundreise nach Nynashamn verlassen. Sie ist ab Dienstag auf der Strecke Liepaja - Travemünde gelistet. STENA SCANDICA wird heute Abend von Ventspils aus in Dienst gestellt. Es scheint, dass Livia vorerst neben der URD und STENA GOTHICA verkehren wird. Dies wird es ermöglichen, einen täglichen Dienst anzubieten. Vermutlich werden die beiden älteren Schiffe abgelöst, wenn die STENA BALTICA die STENA FLAVIA für die Route freigibt, denn die schnelleren Schiffe können einen täglichen Dienst alleine anbieten.
Die STENA VINGA hat gestern ihre letzte Fahrt von Liepaja aus durchgeführt und ist vor kurzem von Travemünde nach Frederikshavn ausgelaufen. Sie ist bis zum 9. August auf keinem Fahrplan für die Göteborg-Route aufgeführt.
Stena Livia wird am Mittwoch um 17:30 erstmals in Travemünde erwartet.
Grüße,

Kai
Antworten