Neubauten Ablieferungen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Hier nochmal die INS ATZMAUT auf der Kielerr Förde.
PeterPan
Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von PeterPan »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 18:02
PeterPan hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:06 Ich würde mir wünschen, dass TT damit aufhört, ihre Schiffe ständig umzutaufen, sobald neuere Schiffe zur Flotte dazukommen.

Was spräche dagegen, 2 Nils Holgersson, usw. jeweils mit den passenden Ziffern dahinter zu betreiben?
Bitte nicht, das geht mir schon bei TUI furchtbar auf den Keks, das wirkt so lieblos und desinteressiert. Da kann man lieber die Schiffsnamen neu vergeben von den alten Schiffen, die die Neubauten ersetzen. Mal abwarten ob die Huckleberry Finn und die Tom Sawyer bald gehen müssen. Warum nennt man die Neubauten dann nicht so? Für die Ostsee wirken sie mit ihren über 30 Jahren schon ziemlich alt.

Und dass die gerade erst verlängerte Peter Pan, zudem noch das jüngste Schiff der Flotte, komplett rausfliegt, halte ich für fernliegend.

Ich habe auch nichts dagegen, dass Neubauten den Namen der Schiffe bekommen, die sie ersetzen. Nur ist es ja bei TT so, mit fast jeder Einflottung die eigentlichen Vorgängerschiffe andere ältere Schiffe ersetzen und auch deren Namen kriegen.

Darum fürchte ich, dass die jetzigen PP und NH dann die TS und HF werden.

Macht alles überhaupt keinen Sinn und verwirrt die Reisenden... ;-)
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Pizzaaaaa »

Nicht zu vergessen auch der Namenstausch der beiden Schwestern Robin Hood und Nils Dacke im Dezember 2014.
Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht verstanden.
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Lautertal »

Pizzaaaaa hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:03 Nicht zu vergessen auch der Namenstausch der beiden Schwestern Robin Hood und Nils Dacke im Dezember 2014.
Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht verstanden.
Hallo,

könnte es sein, dass TT-Line vielleicht die Namen nach der jeweiligen Route vergibt. Ich habe jetzt zwar nicht die Einsatzrouten der einzelnen Schiffe im Kopf, aber zumindest NH und PP werden doch immer zwischen Travemünde und Trelleborg eingesetzt.

MFG

Andreas
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Beim WSA Rhein ist das Verkehrssicherungsschiff »Emmerich« getauft worden. Der 5,1 Mio. € teure Neubau ersetzt den Vorgänger »Grieth«. Die »Emmerich« wurde bei der Schiffswerft Bolle für 5,1 Mio. € gebaut.
https://binnenschifffahrt-online.de/202 ... h-getauft/
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2198
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

PeterPan hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 09:15 Wer will denn mit so etwas ernsthaft fahren...?

6.500 Passagiere und wahrscheinlich zwischen 4000 und 5.000 Besatzungsmitglieder...
Dann ist das hier wohl eher etwas für dich. Da gaht nur 1/10 an Passagieren rauf.

Nice Green Ferries lässt bei Fosen Yard in Norwegen zwei 140 Meter-RoPax-Fähren bauen. Dazu kommen Optionen über zwei Kreuzfahrtschiffe, beruhend auf der selben Basis. Über das Design lässt sich streiten. Sieht aus wie eine Mischung aus dem Ecoship von Peace Boat, den X-Bow-Kreuzfahrtschiffen von SunStore Ships und Lindblad Expeditions und der NCL Epic.

https://www.seereisenportal.de/news/kre ... tart-2023/

https://ferryshippingnews.com/tag/norway/

https://www.nicegreenferries.com/
slowman
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:20

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von slowman »

Hallo zusammen,

bei 6500 Paxen kann man vo 3000 Besatzngsmitgliedern ausgehen, also knapp 10.000 Personen auf einem schwimmenden Plattenbau. Was soll daran noch Urlaub sein?

Gruß
Chris
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Das ist, wie immer, Geschmackssache.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2198
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von shipspotter96 »

Lautertal hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:50
Pizzaaaaa hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 08:03 Nicht zu vergessen auch der Namenstausch der beiden Schwestern Robin Hood und Nils Dacke im Dezember 2014.
Den Sinn dahinter habe ich auch noch nicht verstanden.
Hallo,

könnte es sein, dass TT-Line vielleicht die Namen nach der jeweiligen Route vergibt. Ich habe jetzt zwar nicht die Einsatzrouten der einzelnen Schiffe im Kopf, aber zumindest NH und PP werden doch immer zwischen Travemünde und Trelleborg eingesetzt.

MFG

Andreas
Eine kurze Zusammenfassung, was ich spontan im Fahrplan gefunden habe:


Travemünde - Trelleborg: Peter Pan, Robin Hood, Nils Holgersson, Tom Sawyer, das alles vom 5. bis zum 7. August.

Trelleborg - Travemünde: Peter Pan, Robin Hood, Nils Holgersson, Tom Saywer.

Rostock - Trelleborg: Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Robin Hood

Trelleborg - Rostock: Tom Sawyer, Huckleberry Finn, Robin Hood

Trelloborg - Swinemünde: Nils Dacke

Swinemünde - Trelleborg: Nils Dacke.

Trelleborg - Klaipeda: Marco Polo, Robin Hood

Rostock - Klaipeda: TT (??), Robin Hood

Travemünde - Klaipeda: TT (??)

Klaipeda - Rostock TT (??)

Klaipeda - Travemünde: TT (??)

Klaipeda - Trelleborg: Marco Polo, Robin Hood


Früher war alles ganz einfach: Die Peter Pan und Nils Holgersson fuhren auf der Linie Travemünde - Trelleborg, die Huckleberry Finn und die Tom Sawyer auf der Route Rostock - Trelleborg und die Robin Hood und die Nils Dacke auf der Route Swinemünde - Trelleborg.

Aben inzwischen scheint das nicht mehr der Fall zu sein, zumal doch auch die Travemünde - Trelleborg-Fähren noch einen Abstecher nach Rostock machen, glaube ich. Aber das ist anscheinend auch nicht bei allen Abfahrten der Fall.

Peter Pan und Nils Holgersson scheinen immer die Namen der neuesten Fähren zu sein.
Antworten