Pressemeldungen
-
- Site Admin
- Beiträge: 440
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Re: Pressemeldungen - Gefälschte AIS-Schifffahrtsdaten: Ortsangaben von Kriegsschiffen manipuliert
Gefunden außerhalb unserer "normalen" Presseschau:
Angebote wie MarineTraffic visualisieren Ortsangaben, die Schiffe in die Welt funken. Für einige Kriegsschiffe werden die aber wohl gezielt gefälscht.
https://www.heise.de/news/Gefaelschte-A ... 52656.html
Viele Grüße Norbert
Angebote wie MarineTraffic visualisieren Ortsangaben, die Schiffe in die Welt funken. Für einige Kriegsschiffe werden die aber wohl gezielt gefälscht.
https://www.heise.de/news/Gefaelschte-A ... 52656.html
Viele Grüße Norbert
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Pressemeldungen
Die Megayacht OCTOPUS hat einen neuen Eigner:
https://www.superyachttimes.com/yacht-n ... topus-sold
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24
Re: Pressemeldungen
Moin,
neues Schiff fuer Dangast :
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... st306.html
MS "Feodora 1" ex "Adler X" .
Bei Marinetraffic passen einige Bilder nicht.
Gruss Seewind
neues Schiff fuer Dangast :
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... st306.html
MS "Feodora 1" ex "Adler X" .
Bei Marinetraffic passen einige Bilder nicht.
Gruss Seewind
-
- Mitglied
- Beiträge: 1562
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Pressemeldungen
Piet Sinkes Newsclippings enthielten heute ab Seite 21 einen Bericht über die Bergung der GOLDEN RAY vor Georgia mit dem Titel: INVESTIGATION: How an expected billion-dollar, trouble-plagued ship salvage may have also undermined federal disaster response laws. http://maasmondmaritime.com/nl/clippingnews/
Problem ist, diese Newsclippings sind nur heute abrufbar.
Der Artikel stammt im Original vom Fernsehsender firstcoastnews.com: https://www.firstcoastnews.com/article/ ... b49d374c14
Auch hier ergibt sich ein Problem. Wie viele US-Medienwebsites ist sie für europäische Nutzer wegen unserer Datenschutzbestimmungen geblockt. Mit VPN lässt sich die Blockade umgehen. Das im Opera Browser mitgelieferte VPN reicht aus.
Der geht auf die Aushebelung von Oil Polution Act 90 (OPA90) durch die US Coast Guard ein, die einen Wettbewerb um die Bergung erlaubt hatte, obwohl OPA90 einen festen Vertrag für jedes in US-Gewässern verkehrende Schiff vorsieht. Danach wäre Donjon-Smit der Auftragnehmer gewesen. T&T Salvage erhielt den Auftrag, da sie billiger, schneller und angeblich genauso sicher waren.
Donjon-Smit hatten nach Erfahrungen mit dem Zerschneiden von Car Carriern vorgehabt, die obenliegende Bordwand zu entfernen, die Innereien inkl. Autos im Schutz der Außenhülle zu entfernen und dann letztere zu zerschneiden.
T &T Salvage zerschneidet das komplette Schiff in 8 Stücke und schneidet dabei auch durch Tanks, Hydraulik-, Kühlmittelleitungen von Fahrzeugen. Zum Schutz ist eine Wand installiert worden, die aber wohl nur bedingt funktioniert, da es auf benachbarten Inseln angeschwemmte Wrackteile und Ölverschmutzungen gegeben hat.
Das Projekt ist durch Covid, durch die neue Vergabe, Fehleinschätzungen bezüglich Dauer der Schnitte, einen Großbrand etc. um mindestens ein Jahr verspätet. Die Kosten waren mit $100 bis $200 Millionen kalkuliert worden, lagen vor dem Großbrand schon bei $800 Millionen und werden vermutlich die Milliardengenze überschreiten.
Gruß, Volker
Problem ist, diese Newsclippings sind nur heute abrufbar.
Der Artikel stammt im Original vom Fernsehsender firstcoastnews.com: https://www.firstcoastnews.com/article/ ... b49d374c14
Auch hier ergibt sich ein Problem. Wie viele US-Medienwebsites ist sie für europäische Nutzer wegen unserer Datenschutzbestimmungen geblockt. Mit VPN lässt sich die Blockade umgehen. Das im Opera Browser mitgelieferte VPN reicht aus.
Der geht auf die Aushebelung von Oil Polution Act 90 (OPA90) durch die US Coast Guard ein, die einen Wettbewerb um die Bergung erlaubt hatte, obwohl OPA90 einen festen Vertrag für jedes in US-Gewässern verkehrende Schiff vorsieht. Danach wäre Donjon-Smit der Auftragnehmer gewesen. T&T Salvage erhielt den Auftrag, da sie billiger, schneller und angeblich genauso sicher waren.
Donjon-Smit hatten nach Erfahrungen mit dem Zerschneiden von Car Carriern vorgehabt, die obenliegende Bordwand zu entfernen, die Innereien inkl. Autos im Schutz der Außenhülle zu entfernen und dann letztere zu zerschneiden.
T &T Salvage zerschneidet das komplette Schiff in 8 Stücke und schneidet dabei auch durch Tanks, Hydraulik-, Kühlmittelleitungen von Fahrzeugen. Zum Schutz ist eine Wand installiert worden, die aber wohl nur bedingt funktioniert, da es auf benachbarten Inseln angeschwemmte Wrackteile und Ölverschmutzungen gegeben hat.
Das Projekt ist durch Covid, durch die neue Vergabe, Fehleinschätzungen bezüglich Dauer der Schnitte, einen Großbrand etc. um mindestens ein Jahr verspätet. Die Kosten waren mit $100 bis $200 Millionen kalkuliert worden, lagen vor dem Großbrand schon bei $800 Millionen und werden vermutlich die Milliardengenze überschreiten.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Greenpeace demonstriert auf Kieler Förde für Verzicht auf fossile Energien
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ce662.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ce662.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Helgoland: Wiedereröffnung des Binnenhafens
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... d1196.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... d1196.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
-
- Mitglied
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Pressemeldungen
Moin,
der Einstieg von COSCO Shipping Ports (CSP) am HHLA Terminal Tollerort scheint ja nun tatsächlich zu kommen:
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d ... -Deal.html
Aus meiner Sicht - unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation mit den BeNeLux Häfen - ein überfälliger Schritt.
Mal sehen ob/was noch an Expansion des CTT in diesem Zusammenhang geplant ist.
Ich hatte vernommen, dass die Planung unter Anderem die Erweiterung um 1-2 Liegeplätze für Grossschiffe vorsieht.
Einen ersten Feederdienst gen Kotka/St Petersburg verlegt COSCO bereits zum Monatsende von Le Havre/Rotterdam nach Hamburg.
Gruß
der Einstieg von COSCO Shipping Ports (CSP) am HHLA Terminal Tollerort scheint ja nun tatsächlich zu kommen:
https://www.google.com/amp/s/amp.welt.d ... -Deal.html
Aus meiner Sicht - unter Berücksichtigung der Konkurrenzsituation mit den BeNeLux Häfen - ein überfälliger Schritt.
Mal sehen ob/was noch an Expansion des CTT in diesem Zusammenhang geplant ist.
Ich hatte vernommen, dass die Planung unter Anderem die Erweiterung um 1-2 Liegeplätze für Grossschiffe vorsieht.
Einen ersten Feederdienst gen Kotka/St Petersburg verlegt COSCO bereits zum Monatsende von Le Havre/Rotterdam nach Hamburg.
Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Pressemeldungen
Die Erweiterung des Europakais ( CTT ) geht lt. HPA genau in Richtung nach Süden. Es wird eine neue Kai ca. 950 m Länge erstellt ( z.Zt. ein Trümmerhaufen ) für 2 Megamaxcarrier über 400 m. Dazu müssen auch noch ein paar Meter ( 70 m ) vom Cruise Center Steinwerder beim Ellerholzhöft entfernt werden; so daß die Durchfahrtbreite in der Ellerholzenge
250 m betragen wird.
Gruß Kaheiroe
250 m betragen wird.
Gruß Kaheiroe
Zuletzt geändert von Kaheiroe am Do 19. Aug 2021, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1309
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Pressemeldungen
Lux hat doch nur einen Yachthafen an der Mosel
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.