Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 2221
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Nun ja, dass man sich irgendwann von den Schiffen trennen will, sollte klar sein.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die beiden Schiffe als nächstes auf der Abschussliste stehen. Da dürfte wohl die AIDAmira vorher dran sein. Sie ist noch einmal drei Jahre älter und wurde, und das halte ich für entscheidend, nicht einmal für AIDA Cruises entwickelt.
Allerdings hat die AIDAmira 714, die anderen beiden Schiffe hingegen nur 633 Passagierkabinen.
Will man etwa das Selection-Konzept sofort wieder einstampfen? (die neoCollection bei Costa ist allerdings auch schon wieder Geschichte...)
Ich habe mal gelesen, dass AIDA eine neue Selection-Flotte plant. Ich hatte eigentlich an Neubauten gedacht, vielleicht übernimmt man aber auch Schiffe der Sphinx-Klasse.
'Black Watch', hochgeladen am 26. August 2022:
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=630DF6D2
Und die 'Ocean Dream', Ende Juni 2021.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64C58444
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64C5DA72
'Columbus'.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64C664D2
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die beiden Schiffe als nächstes auf der Abschussliste stehen. Da dürfte wohl die AIDAmira vorher dran sein. Sie ist noch einmal drei Jahre älter und wurde, und das halte ich für entscheidend, nicht einmal für AIDA Cruises entwickelt.
Allerdings hat die AIDAmira 714, die anderen beiden Schiffe hingegen nur 633 Passagierkabinen.
Will man etwa das Selection-Konzept sofort wieder einstampfen? (die neoCollection bei Costa ist allerdings auch schon wieder Geschichte...)
Ich habe mal gelesen, dass AIDA eine neue Selection-Flotte plant. Ich hatte eigentlich an Neubauten gedacht, vielleicht übernimmt man aber auch Schiffe der Sphinx-Klasse.
'Black Watch', hochgeladen am 26. August 2022:
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=630DF6D2
Und die 'Ocean Dream', Ende Juni 2021.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64C58444
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64C5DA72
'Columbus'.
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=64C664D2
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 26. Jul 2023, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2221
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Tim S. hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 10:25 Ja, ein natürlich aus dem Blickwinkel auch nachvollziehbarer Standpunkt. Wie gesagt, was die Linien alter Liner angeht, ich denke da auch an die Klassiker wie Andrea Doria, Raffaello und Michelangelo, Leonardo da Vinci etc. - ups, alles Itaiener -, da bin ich auch total nostalgisch. Da kommen die heutigen Pontons mit aufgesetztem Hoteltrakt ästhetisch nicht ansatzweise mit. Wobei ich die beiden Astors da eher nicht in den Top 20 sehe. Waren natürlich schöne HDW-Schiffe, die lange ihren guten Dienst taten bzw. noch tun. Es ist wie mit VW Käfer und Opel Kapitän oder so. Die konnte ich noch unterscheiden. Heute sieht auf den Straßen auch das meiste gleich aus.
Das sehe ich ähnlich. Um so manches Schiff ist es wirklich schade, etwa die Marco Polo oder die Royal Viking-SchwesternKaiR hat geschrieben: ↑Di 24. Nov 2020, 10:28 fairerweise muss man sagen, dass es um einige der jetzt weggehenden Schiffe gar nicht so schade ist. Die klassischen Cruiseliner a la Marco Polo oder Astoria trifft es auch, aber davon sind ja viele schon weg. Es gehen jetzt auch schon viele der Zwischengeneration weg, wie Karnika/A Rosa Blu, Marella Celebration oder die Fantasy-Schiffe von Carnival. Die waren größer, moderner, wenig klassisch und eben noch ohne die Vorzüge der Neuzeit wie Balkone und Scrubber. Die modernen großen Schiffe sind halt nach anderen Konzepten gebaut, das Schiff als Eventlocation, aber es gibt ja auch nach wie vor kleinere Schiffe mit Clubatmosphäre.
Bei vielen anderen Schiffen gefällt mir so mancher Neubau sogar besser. Die aktuelle Carnival-Flotte? Langweilig und unästhetisch. Was zur Zeit an alten Carnival-Schiffen zerlegt wird (Tropicale, Holiday-Klasse, Fantasy-Klasse), die geben in meinen Augen optisch auch nicht viel her. Und die Tropicale ist schon vierzig Jahre alt! Wenn ich mir etwa die auch schon ein Vierteljahrhundert alte Destiny-Klasse angucke, und alles, was darauf aufbaut: Dieses rautenförmige Heck gehr gar nicht! Noch schlimmer wird es bei den etwas neueren Schiffen Carnival Splendor usw.), die Brücke irgendwo in der Mitte zwischen den Passagierdecks, nicht mein Fall. Bei der Dream- und der Vista-Klasse hat man das zumindest schon mal etwas erträglicher gemacht....aber das ist Lob auf geringem Niveau.
Ohnehin, man baut ein Vierteljahrhundert Schiffe, die fast alle gleich aussehen? Langweilig. Da finde ich die neue Mardi Gras sogar bei weitem am elegantesten.
Auch die erst drei Jahre alte Le Lapérouse von Ponant ist alles andere als hässlich, wenngleich sie, das möchte ich noch mal deutlich hervorheben, nicht an die von mir im ersten Satz genannten Schiffe heranragt.
-
- Mitglied
- Beiträge: 4146
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Moin;Moin!Maurice hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 00:40 Aus "Aida Cara" wird "Astoria Grande".
https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/new ... nde/23003/
Maurice
Hier der neue Owner:
Mester Commercial LTD
Office 303, 4, Alexandreias Street,
3013 Limassol, Cyprus.
Ship manager/Commercial manager/ISM Manager :
Tschudi Ship Managemant AS
Marja tn 9,
10617 Tallinn, Estonia.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 2298
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Wenn ich den Artikel lese kann ich mir gut vorstellen, welche Zukunft da angesagt ist.Maurice hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 00:40 Aus "Aida Cara" wird "Astoria Grande".
https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/new ... nde/23003/
Maurice
Ein russischer Unternehmer, dessen Name nicht bekannt ist. Das Aida so etwas überhaupt mitmacht??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
- Wohnort: Elmshorn
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Moin!toni montana hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 13:31Wenn ich den Artikel lese kann ich mir gut vorstellen, welche Zukunft da angesagt ist.Maurice hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 00:40 Aus "Aida Cara" wird "Astoria Grande".
https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/new ... nde/23003/
Maurice
Ein russischer Unternehmer, dessen Name nicht bekannt ist. Das Aida so etwas überhaupt mitmacht??
Zitat Wikipedia zu Aida- Cruises: "AIDA Cruises ist eine vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A., einer Rostocker Zweigniederlassung von Costa Crociere."
Soll heißen, Aida kann garnichts machen, außer froh sein, daß es die Marke noch gibt....! Im Artikel steht zwar etwas von russischem Eigner aber Bernd U. schrieb ja etwas von Tallin, Estland.
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1880
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
...und all das gehört zu Carnival, denen es wahrscheinlich ziemlich wumpe ist, was mit der "Ur-AIDA" passiert. Siehe QE2: Wäre Cunard 2008 noch eigenständig gewesen, hätten die wahrscheinlich auch nicht zugelassen, dass dieses legendäre Schiff als Hotel im nahen Osten seine Zukunft findet. Wie Andreas schon sagt, hat Aida wohl ganz andere Sorgen als das weitere Schicksal der ex-AIDAcara.Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 14:35 Moin!
Zitat Wikipedia zu Aida- Cruises: "AIDA Cruises ist eine vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A., einer Rostocker Zweigniederlassung von Costa Crociere."
Soll heißen, Aida kann garnichts machen, außer froh sein, daß es die Marke noch gibt....! Im Artikel steht zwar etwas von russischem Eigner aber Bernd U. schrieb ja etwas von Tallin, Estland.
Grüße, Andreas
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 4146
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Moin Andreas!Andreas_Elmshorn hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 14:35Moin!toni montana hat geschrieben: ↑Mi 25. Aug 2021, 13:31Wenn ich den Artikel lese kann ich mir gut vorstellen, welche Zukunft da angesagt ist.Maurice hat geschrieben: ↑Mi 18. Aug 2021, 00:40 Aus "Aida Cara" wird "Astoria Grande".
https://www.kreuzfahrt-aktuelles.de/new ... nde/23003/
Maurice
Ein russischer Unternehmer, dessen Name nicht bekannt ist. Das Aida so etwas überhaupt mitmacht??
Zitat Wikipedia zu Aida- Cruises: "AIDA Cruises ist eine vorwiegend auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtete Kreuzfahrtmarke der AIDA Cruises – German Branch of Costa Crociere S.p.A., einer Rostocker Zweigniederlassung von Costa Crociere."
Soll heißen, Aida kann garnichts machen, außer froh sein, daß es die Marke noch gibt....! Im Artikel steht zwar etwas von russischem Eigner aber Bernd U. schrieb ja etwas von Tallin, Estland.
Grüße, Andreas
Da hast Du was falsch verstanden .Der Eigner sitzt auf Zypern und heisst Mester Commercial Ltd.
Diese hat einen Russischen Background
Director MARINA NIKOLAITSEVA
https://b2bhint.com/en/company/cy/meste ... d--C248163
https://mestercom.com/
https://www.tradewindsnews.com/cruise-a ... -1-1056065
Tschudi Ship Management AS ist eine Norwegisch geführte Reederei
https://www.tschudigroup.com/about-tschudi
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Nach einem Jahr Aufliegen hat Louis-Cruises die Celestyal Experience (ex Costa NeoRomantica) weiterverkauft. Als Grund gibt man ehrlich an, den Cash zu brauchen und die Flottenerweiterung zurückzustellen. Der Käufer ist nicht bekannt, aber es ist damit zu rechnen, dass sie verschrottet wird.
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... 4vPa6c5Qq4
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... 4vPa6c5Qq4
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
- Beiträge: 2221
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Die Crystal Esprit wurde verkauft.
Aliaga 2020: https://www.youtube.com/watch?v=EZdPnMwuVbg
Luftaufnahmen aus Alang, zu sehen sind die 'Columbus', 'Magellan', 'Marco Polo', 'Grand Celebration' und 'Metropolis'.
https://www.youtube.com/watch?v=_gal-fFNwCU
Aliaga 2020: https://www.youtube.com/watch?v=EZdPnMwuVbg
Luftaufnahmen aus Alang, zu sehen sind die 'Columbus', 'Magellan', 'Marco Polo', 'Grand Celebration' und 'Metropolis'.
https://www.youtube.com/watch?v=_gal-fFNwCU
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 31. Jan 2023, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3160
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
Re: Kreuzfahrtschiff-Zweitmarkt und Verschrottungen
Hier mal ein Überblick, wo die in der Krise verkauften Kreuzfahrtschiffe abgeblieben sind:
https://cruiseview.home.blog/2021/09/15 ... xnXBQ1mcdQ
https://cruiseview.home.blog/2021/09/15 ... xnXBQ1mcdQ
Grüße,
Kai
Kai