Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Das ist vollkommen richtig.
Fairplay hat in Bremerhaven noch die Bugsier
„4“, „5“, 6“, „7“.
Für MSC und K-Line kann man das auch nicht als „aus dem Vollen schöpfen“ bezeichnen.
Mit Bär, Mars und Florian kann man in BRH auch nicht mehr ernsthaft ein Schiff bedienen (Ausnahme F‘hafen).
Die Frage der Zukunft ist aber: Kann das so mit dem Hin- und Hergurken zwischen den Häfen im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit weitergehen?
Macht wenig Sinn… Anders rechnet sich das alles aber überhaupt nicht.
Eigentlich können, wie in Zeebrügge, nur Konzessionen für die Weserhäfen und Wilhelmshaven für einen Anbieter mit Hinterlegung eines Tarifs die Zukunft sein. Was ein z.T. 30-40 Jahre alten Schlepper aus den Abgaspfosten bei Leerfahrten zwischen den Häfen rausblasen….
Andernfalls wird in Schlepper mit wenig Tiefgang und 40ts - 50ts Pfahlzug niemand mehr investieren.
Fairplay hat in Bremerhaven noch die Bugsier
„4“, „5“, 6“, „7“.
Für MSC und K-Line kann man das auch nicht als „aus dem Vollen schöpfen“ bezeichnen.
Mit Bär, Mars und Florian kann man in BRH auch nicht mehr ernsthaft ein Schiff bedienen (Ausnahme F‘hafen).
Die Frage der Zukunft ist aber: Kann das so mit dem Hin- und Hergurken zwischen den Häfen im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit weitergehen?
Macht wenig Sinn… Anders rechnet sich das alles aber überhaupt nicht.
Eigentlich können, wie in Zeebrügge, nur Konzessionen für die Weserhäfen und Wilhelmshaven für einen Anbieter mit Hinterlegung eines Tarifs die Zukunft sein. Was ein z.T. 30-40 Jahre alten Schlepper aus den Abgaspfosten bei Leerfahrten zwischen den Häfen rausblasen….
Andernfalls wird in Schlepper mit wenig Tiefgang und 40ts - 50ts Pfahlzug niemand mehr investieren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1583
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Bewegung gibt es tatsächlich reichlich. Zurzeit sind sieben Schlepper in Bremen, alles "Halbstarke" mit max. 34 tbp. Vier von Boluda, drei von Fairplay/Bugsier. Mars und Bär waren gestern von Bremen aus zu einem Job in Nordenham und sind wieder zurück in Bremen.
VB Bremerhaven war gestern in Bremen und ist jetzt zurück in Bremerhaven, die VB Wilhelmshaven ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven.
Ich stimme zu, diese ständigen Verlegungen machen ökologisch keinen Sinn. Und das Zeebrügge-Modell wird ja in etlichen Häfen Europas bereits praktiziert. In Italien werden gerade die Schleppdienste in einigen Häfen wie z.B. La Spezia neu ausgeschrieben. Es wird aber in den Containerhäfen mit Anläufen von ULCS schwierig, solange einige Reedereien die Schlepperkosten mit eigenen Schleppern im eigenen Hause halten wollen.
Was Fairplay/Bugsier betrifft, die haben neben derzeit Bugsier 4, 6, 7, 8, 9 in Bremerhaven ja auch noch Bugsier 10, 30, Stella, Corvin, Fairplay 25 in Wilhelmshaven. Bugsier 5 scheint wie RT Pioneer und VB Emoe auf der Neue Jadewerft zu liegen. Bleiben noch acht Schlepper von Boluda in beiden Häfen.
Mit der derzeit noch geringen Anzahl von Anläufen im Jade-Weser-Port, die ja nicht alle von Fairplay bedient werden, können die eigentlich nicht dauerhaft dort ausgelastet sein.
Wie ihr sagt, das ist Theorie. Und die Zahlen mögen sich noch weiter relativieren, denn bei Bugsier 9 ist mir nicht klar, bei wem sie am Kai liegt und ob die Bugsier 30 im Hafen eingesetzt wird.
Das Modell der Schlepp-Arbeitsgemeinschaften war betrieblich anscheinend nicht das schlechteste, auch wenn Vermeidung des Wettbewerbs genutzt wurde.
Gruß, Volker
VB Bremerhaven war gestern in Bremen und ist jetzt zurück in Bremerhaven, die VB Wilhelmshaven ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven.
Ich stimme zu, diese ständigen Verlegungen machen ökologisch keinen Sinn. Und das Zeebrügge-Modell wird ja in etlichen Häfen Europas bereits praktiziert. In Italien werden gerade die Schleppdienste in einigen Häfen wie z.B. La Spezia neu ausgeschrieben. Es wird aber in den Containerhäfen mit Anläufen von ULCS schwierig, solange einige Reedereien die Schlepperkosten mit eigenen Schleppern im eigenen Hause halten wollen.
Was Fairplay/Bugsier betrifft, die haben neben derzeit Bugsier 4, 6, 7, 8, 9 in Bremerhaven ja auch noch Bugsier 10, 30, Stella, Corvin, Fairplay 25 in Wilhelmshaven. Bugsier 5 scheint wie RT Pioneer und VB Emoe auf der Neue Jadewerft zu liegen. Bleiben noch acht Schlepper von Boluda in beiden Häfen.
Mit der derzeit noch geringen Anzahl von Anläufen im Jade-Weser-Port, die ja nicht alle von Fairplay bedient werden, können die eigentlich nicht dauerhaft dort ausgelastet sein.
Wie ihr sagt, das ist Theorie. Und die Zahlen mögen sich noch weiter relativieren, denn bei Bugsier 9 ist mir nicht klar, bei wem sie am Kai liegt und ob die Bugsier 30 im Hafen eingesetzt wird.
Das Modell der Schlepp-Arbeitsgemeinschaften war betrieblich anscheinend nicht das schlechteste, auch wenn Vermeidung des Wettbewerbs genutzt wurde.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
- Model Tug Crew Emden
- Mitglied
- Beiträge: 290
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:20
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
RT Evolution und RT Emoe werden in BHV stationiert.
RT Emoe liegt wegen Umflaggung in WHV.
RT Pioneer wartet auf eine neue Kupplung für die Centermaschine.
Gruß von der Ems
RT Emoe liegt wegen Umflaggung in WHV.
RT Pioneer wartet auf eine neue Kupplung für die Centermaschine.
Gruß von der Ems
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
wird RT KIWI das Quartett in Brhv. dann schlußendlich noch komplettieren?
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich denke, dass es so aussehen wird:
BREMERHAVEN:
RT Emotion
RT Evolution
VB Geeste
VB Hunte
VB Emoe (Umflaggung, neuer Name)
VB Kiwi (Umflaggung, neuer Name)
Wilhelmshaven:
RT Innovation
RT Pioneer
VB Wilhelmshaven
VB Berne
Bremen/Brake:
alt bekanntes Quartett
VB Brake wahrscheinlich zeitnah abgängig, ist 38J. alt
BREMERHAVEN:
RT Emotion
RT Evolution
VB Geeste
VB Hunte
VB Emoe (Umflaggung, neuer Name)
VB Kiwi (Umflaggung, neuer Name)
Wilhelmshaven:
RT Innovation
RT Pioneer
VB Wilhelmshaven
VB Berne
Bremen/Brake:
alt bekanntes Quartett
VB Brake wahrscheinlich zeitnah abgängig, ist 38J. alt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
vielleicht werden es ja dann für Brhv. VB MIDLUM und VB EXACT, wird Herr Boluda entscheiden müßen ... Ich persönlich fände es schön, dann alle sieben Stück von diesem Typ in Bremerhaven sehen zu können- sind für mich die hübschesten Einheiten
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 158
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 1237
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Nachdem Schlepper CLAUS von J.Johannsen&Sohn in FAIRPLAY TAMADABA umbenannt wurde liegt nun auch der ehemalige CARL als FAIRPLAY 20 in Rostock. Offenbar möchte man mit dem stärkeren Schlepper (verglichen mit dem was Fairplay vorher dort hatte) gegenüber Boluda konkurenzfähig bleiben.
Außerdem ist RT EVOLUTION gestern in Bremerhaven angekommen und VB WESER liegt im Fischereihafen und wird auf den Einsatz in Spanien vorbereitet.
EDIT sagt: VB WESER geht laut AIS nach Castellon.
Außerdem ist RT EVOLUTION gestern in Bremerhaven angekommen und VB WESER liegt im Fischereihafen und wird auf den Einsatz in Spanien vorbereitet.
EDIT sagt: VB WESER geht laut AIS nach Castellon.
Zuletzt geändert von mücke am Fr 24. Sep 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)