Pressemeldungen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Keine Meldung, aber sehr beeindruckende Dokumente - Boote von Salvamento Marítimo beobachten, wie die Lava auf La Palma ins Meer fließt:
https://twitter.com/i/status/1443137565440290816
https://twitter.com/mitmagob/status/1442976513905741826
https://twitter.com/i/status/1442984262001586180
https://twitter.com/salvamentogob/statu ... 78/photo/1
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Sieben Verletzte an der Kiellinie

Beitrag von Tim S. »

Und auch hier ein paar Videolinks zu einem Naturereignis am 29.9. in Kiel, als eine Windhose erst über die Stadt und dann den Hafen zog, um an der Kiellinie einen Achter zu zerlegen, Ruderer ins Wasser zu wehen und für einen Großeinsatz der Rettungsdienste zu sorgen.
https://www.youtube.com/watch?v=p0YlwYP-ETE
https://www.youtube.com/watch?v=WqqOkFwKoHk
https://www.youtube.com/watch?v=OsbnYrmXG4U
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 86820.html
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82765/5033641
Benutzeravatar
Hafengucker
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 09:21

Bei Blohm+Voss droht massiver Stellenabbau

Beitrag von Hafengucker »

Wie diverse Medien melden, plant der Mutterkonzern Lürssen eine deutliche Verkleinerung von Blohm+Voss. Dabei soll der Bereich Handelsschiffe und Kreuzfahrtschiffe komplett aufgegeben werden. Marine und Yachten sollen bleiben. Sogar Docks stehen zur Diskussion.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ss164.html

Grüße
Hafengucker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Bei Blohm+Voss droht massiver Stellenabbau

Beitrag von Stephan Giesen »

Hafengucker hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 09:10 Wie diverse Medien melden, plant der Mutterkonzern Lürssen eine deutliche Verkleinerung von Blohm+Voss. Dabei soll der Bereich Handelsschiffe und Kreuzfahrtschiffe komplett aufgegeben werden. Marine und Yachten sollen bleiben. Sogar Docks stehen zur Diskussion.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ss164.html

Grüße
Hafengucker
Nicht überraschend, aber trotzdem schwer verdaulich! :shock:
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Bei Blohm+Voss droht massiver Stellenabbau

Beitrag von toni montana »

Hafengucker hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 09:10 Wie diverse Medien melden, plant der Mutterkonzern Lürssen eine deutliche Verkleinerung von Blohm+Voss. Dabei soll der Bereich Handelsschiffe und Kreuzfahrtschiffe komplett aufgegeben werden. Marine und Yachten sollen bleiben. Sogar Docks stehen zur Diskussion.
Da wird sich Cunard aber freuen! Wo bringen sie dann wohl zukünftig die QM 2 zum Aufhübschen hin? Meyer?? Wohl kaum...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Bei Blohm+Voss droht massiver Stellenabbau

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:46
Hafengucker hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 09:10 Wie diverse Medien melden, plant der Mutterkonzern Lürssen eine deutliche Verkleinerung von Blohm+Voss. Dabei soll der Bereich Handelsschiffe und Kreuzfahrtschiffe komplett aufgegeben werden. Marine und Yachten sollen bleiben. Sogar Docks stehen zur Diskussion.
Da wird sich Cunard aber freuen! Wo bringen sie dann wohl zukünftig die QM 2 zum Aufhübschen hin? Meyer?? Wohl kaum...
Ich denke, das wird die B&Vler, die gerade um ihre Arbeitsplätze bangen, nur sehr bedingt interessieren.

Und Cunard & Co. werden zwangsläufig eine andere Alternative finden. Wobei die QM2 doch jetzt wieder dran sein müsste, wenn der letzte Werftaufenthalt in 2016 stattfand? Möglicherweise wird das ja noch ein letztes Mal B&V werden.
Mit maritimen Gruß

Stephan
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von shipspotter96 »

Eine Frage: Wie viele Schwimmdocks liegen eigentlich noch bei B + V? Zwei Waren es mal (?), eines wurde überdacht, soll aber an die Weser gehen (?) Liegt es noch in Hamburg.

Das nächste Dock für die Queen wäre wohl in Rotterdam. Wurden in den letzten Jahren eigentlich noch viele derartige Schiffe in Hamburg gedockt? Ich erinnere mich, die Iona beispielsweise ging nach Rotterdam, obwohl Meyer früher immer Elbe 17 für die Abschlussdockung genutzt hat. Oder ist der Koloss zu groß für Elbe 17?
sven911
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Pressemeldungen

Beitrag von sven911 »

shipspotter96 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:26 Eine Frage: Wie viele Schwimmdocks liegen eigentlich noch bei B + V? Zwei Waren es mal (?), eines wurde überdacht, soll aber an die Weser gehen (?) Liegt es noch in Hamburg.

Das nächste Dock für die Queen wäre wohl in Rotterdam. Wurden in den letzten Jahren eigentlich noch viele derartige Schiffe in Hamburg gedockt? Ich erinnere mich, die Iona beispielsweise ging nach Rotterdam, obwohl Meyer früher immer Elbe 17 für die Abschlussdockung genutzt hat. Oder ist der Koloss zu groß für Elbe 17?
Naja in der 17 war ja länger die abgebrannte Yacht zum Rückbau eingedockt das hat sich überschnitten.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Kaheiroe »

B&V hat folgende Docks : DOCK 12 (überdacht) DOCK 5
( überdacht ) liegen im Kuhwerder Hafen.
DOCK 6 und DOCK 16 beide im Werfthafen
DOCK 11 Norderelbe + ELBE 17 Norderelbe
DOCK 10 ( überdacht ) an der Weser.

Dazu noch 3 Docks bei der Norderwerft: 1,2,3.

Gruß Kaheiroe
Fabian
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Bei Blohm+Voss droht massiver Stellenabbau

Beitrag von Fabian »

Stephan Giesen hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 12:16 Und Cunard & Co. werden zwangsläufig eine andere Alternative finden. Wobei die QM2 doch jetzt wieder dran sein müsste, wenn der letzte Werftaufenthalt in 2016 stattfand? Möglicherweise wird das ja noch ein letztes Mal B&V werden.
Die QM2 war gerade erst in Brest im Dock. Was dort gemacht wurde weiß ich nicht, aber die nächste Klasseerneuerung ist spätestens zum 21.12.2023 fällig.
Antworten