Stena-Line

Antworten
kaysersoze13
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:00

Re: Stena-Line

Beitrag von kaysersoze13 »

HansP hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:54
kaysersoze13 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:45 Gestern Abend in Liepaja, ich auf der Flavia und gegenüber stand die Gothica.
Komisch, die "STENA FLAVIA" war laut AIS gestern Abend garnicht in Liepaja ...

Gruß
Hans
Ups, entschuldige , meinte natürlich die Livia !
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Sind ja eh quasi baugleich - kann daher schon mal passieren! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
HansP
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Stena-Line

Beitrag von HansP »

kaysersoze13 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 13:32
HansP hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 11:54
kaysersoze13 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 10:45 Gestern Abend in Liepaja, ich auf der Flavia und gegenüber stand die Gothica.
Komisch, die "STENA FLAVIA" war laut AIS gestern Abend garnicht in Liepaja ...

Gruß
Hans
Ups, entschuldige , meinte natürlich die Livia !
Alles gut, kein Problem! Auf jeden Fall ein schönes Foto von der "alten Dame" gegenüber!

Gruß
Hans
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: Stena-Line

Beitrag von Erik Wulf »

Ich hab mal ne Frage zur MVP. Sie ist, wie ich finde, ein sehr schönes und solides Fährschiff. Ich bin bereits oft mit ihr gefahren, schon zu Scandlines Zeiten. Aber wir sind uns denke ich einig, dass sie eher eine simple Ausstattung hat. Die MVP und die SKÅNE sind Frachtfähren, mit Passagierkapazitäten. Jetzt meinte ein guter Bekannter, dass sie ganz früher sehr viel umfangreicher ausgestattet war (mit Bar, usw.). Stimmt das?

FG
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Hi Erik,

Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: Stena-Line

Beitrag von Erik Wulf »

toni montana hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:18 Hi Erik,

Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos. ;)
Ja, aber bei 600 Passagieren ist ja insgesamt auch nicht so viel los. Meine letzte Fahrt mit der MVP liegt jetzt auch schon vier Jahre zurück, aber in den öffentlichen Bereichen an Bord (und das sind nicht viele) fühlt es sich gerne dann noch nach mehr an^^. Es gibt an Bord halt keine großen Lounges, eher Sitzecken. Die sind dann vor der Rezeption und hier und da vereinzelt. Dann vorne die Cafeteria und dazwischen ein Verbindungsgang mit Shop, Spielautomaten und einem Bällebard. Das ist quasi die Grundausstattung und sehr viel mehr ist nicht (außer Kabinen).

Viele Grüße
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Stena-Line

Beitrag von Theodor Heuss »

toni montana hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:18 Hi Erik,

Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos. ;)
Die MV hat bei dem grøßerem Umbau 200x, wo das PKW Deck zu einem LKW Deck umgebaut wurde, einiges der Vergnügungsbereiche verloren.

Vor dem Umbau fuhr sie an Wochenenden ja auch öfters auf "Cruise" von Rostock aus, also einmal Party und Taxfree ohne landgang.

Unter dem Fenomen, "Frachter mit Passagierbeförderung" leiden aber viele der Ostseefähren, sowohl TT, Stena, Finnlines und Unity, jeweils in unterschiedlich ausgeprägten Umfang.
Beste Grüße,

Johannes
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1931
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Stena-Line

Beitrag von Stephan Giesen »

Die Beiträge zur SASSNITZ wurden ausgegliedert und sind nun hier zu finden:

https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9087
Mit maritimen Gruß

Stephan
Erik Wulf
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17

Re: Stena-Line

Beitrag von Erik Wulf »

Erik Wulf hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 18:14 Ich hab mal ne Frage zur MVP. Sie ist, wie ich finde, ein sehr schönes und solides Fährschiff. Ich bin bereits oft mit ihr gefahren, schon zu Scandlines Zeiten. Aber wir sind uns denke ich einig, dass sie eher eine simple Ausstattung hat. Die MVP und die SKÅNE sind Frachtfähren, mit Passagierkapazitäten. Jetzt meinte ein guter Bekannter, dass sie ganz früher sehr viel umfangreicher ausgestattet war (mit Bar, usw.). Stimmt das?

FG
So, ich hab mir bei Herrn Watsack mal Erkundigungen eingeholt. Tatsächlich wurde die MVP 2003 umgebaut, wobei die hintere Hälfte des Hauptaufenthaltsdecks zu Gunsten weiterer LKW Stellplätze zum Fahrzeugdeck umgebaut und die Passagierkapazität gesenkt wurde. Im Zuge dessen wurden natürlich auch die aich in diesem Teil des Schiffes befindlichen Annehmlichkeiten entfernt. Schade eigentlich...
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2334
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Stena-Line

Beitrag von toni montana »

Das ist ja keine neue Entwicklung - auch die Fähren von TT-Line haben nur relativ geringe Passagierkapazitäten, vor allem die älteren wie TS und HF. Und die PP ist ja auch hauptsächlich nur wegen der Lademeter verlängert worden - für die Passagiere gab es da nicht viel Verbesserungen.

Man kann diese Frachtfähren eben nicht mit den beiden CL's aus Kiel vergleichen - das Zielpublikum ist eben komplett unterschiedlich. CL hat nicht umsonst die Color-Carrier angeschafft, weil es eben auf den beiden anderen CL's nur relativ wenig Frachtkapazität gibt, im Vergleich zu den beiden Stena's aus Kiel beispielsweise. Und da gehen auch nur maximal 1.000 Passagiere drauf, aber knappe vier Kilometer Lademeter. ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten