Ups, entschuldige , meinte natürlich die Livia !HansP hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 11:54Komisch, die "STENA FLAVIA" war laut AIS gestern Abend garnicht in Liepaja ...kaysersoze13 hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 10:45 Gestern Abend in Liepaja, ich auf der Flavia und gegenüber stand die Gothica.
Gruß
Hans
Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:00
Re: Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Sind ja eh quasi baugleich - kann daher schon mal passieren! 

Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12
Re: Stena-Line
Alles gut, kein Problem! Auf jeden Fall ein schönes Foto von der "alten Dame" gegenüber!kaysersoze13 hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 13:32Ups, entschuldige , meinte natürlich die Livia !HansP hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 11:54Komisch, die "STENA FLAVIA" war laut AIS gestern Abend garnicht in Liepaja ...kaysersoze13 hat geschrieben: ↑Fr 8. Okt 2021, 10:45 Gestern Abend in Liepaja, ich auf der Flavia und gegenüber stand die Gothica.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17
Re: Stena-Line
Ich hab mal ne Frage zur MVP. Sie ist, wie ich finde, ein sehr schönes und solides Fährschiff. Ich bin bereits oft mit ihr gefahren, schon zu Scandlines Zeiten. Aber wir sind uns denke ich einig, dass sie eher eine simple Ausstattung hat. Die MVP und die SKÅNE sind Frachtfähren, mit Passagierkapazitäten. Jetzt meinte ein guter Bekannter, dass sie ganz früher sehr viel umfangreicher ausgestattet war (mit Bar, usw.). Stimmt das?
FG
FG
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100070353827803
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
-
- Mitglied
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Hi Erik,
Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos.
Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos.

Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17
Re: Stena-Line
Ja, aber bei 600 Passagieren ist ja insgesamt auch nicht so viel los. Meine letzte Fahrt mit der MVP liegt jetzt auch schon vier Jahre zurück, aber in den öffentlichen Bereichen an Bord (und das sind nicht viele) fühlt es sich gerne dann noch nach mehr an^^. Es gibt an Bord halt keine großen Lounges, eher Sitzecken. Die sind dann vor der Rezeption und hier und da vereinzelt. Dann vorne die Cafeteria und dazwischen ein Verbindungsgang mit Shop, Spielautomaten und einem Bällebard. Das ist quasi die Grundausstattung und sehr viel mehr ist nicht (außer Kabinen).toni montana hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 18:18 Hi Erik,
Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos.![]()
Viele Grüße
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100070353827803
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
-
- Mitglied
- Beiträge: 137
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Stena-Line
Die MV hat bei dem grøßerem Umbau 200x, wo das PKW Deck zu einem LKW Deck umgebaut wurde, einiges der Vergnügungsbereiche verloren.toni montana hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 18:18 Hi Erik,
Deine Frage wegen der Ausstattung kann ich leider nicht beantworten. Mir ist nur immer auf allen Bildern der MVP und der Skane aufgefallen, dass man fast keine Passagiere an Deck sieht. Entweder ist die Auslastung wirklich nur durch die LKW gegeben, oder die Passagiere sind alle schon abfahrbereit in ihren Autos.![]()
Vor dem Umbau fuhr sie an Wochenenden ja auch öfters auf "Cruise" von Rostock aus, also einmal Party und Taxfree ohne landgang.
Unter dem Fenomen, "Frachter mit Passagierbeförderung" leiden aber viele der Ostseefähren, sowohl TT, Stena, Finnlines und Unity, jeweils in unterschiedlich ausgeprägten Umfang.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1931
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Stena-Line
Die Beiträge zur SASSNITZ wurden ausgegliedert und sind nun hier zu finden:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9087
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9087
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 48
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17
Re: Stena-Line
So, ich hab mir bei Herrn Watsack mal Erkundigungen eingeholt. Tatsächlich wurde die MVP 2003 umgebaut, wobei die hintere Hälfte des Hauptaufenthaltsdecks zu Gunsten weiterer LKW Stellplätze zum Fahrzeugdeck umgebaut und die Passagierkapazität gesenkt wurde. Im Zuge dessen wurden natürlich auch die aich in diesem Teil des Schiffes befindlichen Annehmlichkeiten entfernt. Schade eigentlich...Erik Wulf hat geschrieben: ↑Di 12. Okt 2021, 18:14 Ich hab mal ne Frage zur MVP. Sie ist, wie ich finde, ein sehr schönes und solides Fährschiff. Ich bin bereits oft mit ihr gefahren, schon zu Scandlines Zeiten. Aber wir sind uns denke ich einig, dass sie eher eine simple Ausstattung hat. Die MVP und die SKÅNE sind Frachtfähren, mit Passagierkapazitäten. Jetzt meinte ein guter Bekannter, dass sie ganz früher sehr viel umfangreicher ausgestattet war (mit Bar, usw.). Stimmt das?
FG
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100070353827803
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
-
- Mitglied
- Beiträge: 2334
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Das ist ja keine neue Entwicklung - auch die Fähren von TT-Line haben nur relativ geringe Passagierkapazitäten, vor allem die älteren wie TS und HF. Und die PP ist ja auch hauptsächlich nur wegen der Lademeter verlängert worden - für die Passagiere gab es da nicht viel Verbesserungen.
Man kann diese Frachtfähren eben nicht mit den beiden CL's aus Kiel vergleichen - das Zielpublikum ist eben komplett unterschiedlich. CL hat nicht umsonst die Color-Carrier angeschafft, weil es eben auf den beiden anderen CL's nur relativ wenig Frachtkapazität gibt, im Vergleich zu den beiden Stena's aus Kiel beispielsweise. Und da gehen auch nur maximal 1.000 Passagiere drauf, aber knappe vier Kilometer Lademeter.
Man kann diese Frachtfähren eben nicht mit den beiden CL's aus Kiel vergleichen - das Zielpublikum ist eben komplett unterschiedlich. CL hat nicht umsonst die Color-Carrier angeschafft, weil es eben auf den beiden anderen CL's nur relativ wenig Frachtkapazität gibt, im Vergleich zu den beiden Stena's aus Kiel beispielsweise. Und da gehen auch nur maximal 1.000 Passagiere drauf, aber knappe vier Kilometer Lademeter.

Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni