Verkauf der Fähre SASSNITZ

Antworten
Rueganer
Mitglied

Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ

Beitrag von Rueganer »

Erik Wulf hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:07Es wäre interessant, irgendwie mal an einen General Plan des Schiffes zu kommen.
Hing da nicht irgendwo ein Brandschutzplan, auf dem alle Decks auf einen Blick verzeichnet waren?
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Rueganer hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 14:57
Erik Wulf hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 11:07Es wäre interessant, irgendwie mal an einen General Plan des Schiffes zu kommen.
Hing da nicht irgendwo ein Brandschutzplan, auf dem alle Decks auf einen Blick verzeichnet waren?
Auf Deck 2 hing nur der Brandschutzplan von eben jenem Deck 2:
Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Theodor Heuss
Mitglied

Beitrag von Theodor Heuss »

Erik Wulf hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 23:15
Theodor Heuss hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 23:00
Erik Wulf hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 22:47

Das Problem dabei ist, dass die SASSNITZ für Rostock-Trelleborg eigentlich eher ungeeignet ist. Die paar Kabinen die sie hat, sind unter dem Autodeck. Und du willst nicht 6 bis 8 Stunden völlig übermüdet während eine Nachrfahrt in den Stühlen der öffentlichen Bereiche pennen, während sich zahlreiche andere Passagiere und möglicherweise auch Kinder in deinem unmittelbaren Umfeld aufhalten. Bei den Scandlines Fähren ist das kein großes Problem, da das ja eher Kurzstrecken sind und die Fähren allesamt ungefähr ja recht gleiche Anforderungen erfüllen. Die Sassnitz war ja durchaus ab und zu auch im Rostock Dienst im Einsatz, aber sie auf diese Route zu spezialisieren, wenn auch nur als Ersatzfähre, hätte denke ich ein paar Umbauten erforderlich gemacht (vor allem eine bei weitem höhere Kabinenzahl).

Auch dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass Stena Line die Rostock-Trelleborg Route vor allem der Fracht wegen betreibt. Die Mecklenburg Vorpommern wurde 2003 (damals noch Scandlines) sogar um einige Passagieranehmlichkeiten vermindert, um Platz für ein zusätzliches Ladedeck zu schaffen, wobei auch die Passagierkapazität im Ganzen gesenkt wurde. Die Königslinie war ja vor allem der Urlaber wegen lukrativ. Für die LKW Fahrer waren die 3einhalb/ 4 Stunden zu kurz für einen wirklich erholsamen Schlaf und Sassnitz/Mukran ist sowieso nicht besonders gut an Autobahnen angebunden. Das Stück von der Rügenbrücke bis zum Hafen zieht sich wie ein Schlüppergummi. Dementsprechend war die Fähre auch ausgestattet. Also mehr öffentliche Bereiche, weniger Kabinen.

Mehr und mehr wurde der Schienenverkehr über Dänemark abgewickelt. Und allein der Fracht wegen lohnt sich die Route aus genannten Gründen nicht. Das ist meiner Meinung nach (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) auch der Grund, warum die Trelleborg ja schon vor mehreren Jahren verkauft wurde, und unter Scandlines die weiteren Oldies ersatzlos (Göterland, Rügen, usw.). Deshalb war die Sassnitz nur noch zu Urlaubszeiten profitabel und die paar LKWs und Eisenbahnwagen haben das nicht rausgehauen.

So, meine Theorie dazu. Wenn ich falsch liege oder so, dann verbessert mich gerne;)
Hallo,

ich stimme dir zu.
Ich denke Stena wird als Werftersatz eine RoRo Fähre organisieren oder mit TT-Line koorperieren. Das was an Schienenfahrzeugen ist, schafft auch eine der beiden alleine, zur aller größten Not halt mal dauereinsatz für 2 Wochen.

Was Scandlines betrifft, die Kronprins Frederik war ja als 5. Fähre für Puttgarden-Rødby gedacht, wo Sie ja auch fleissig unterwegs ist. Ob die gänzliche Ablösung der Holger Danske erst durch Corona zustande kam, oder es schon länger geplant war, ist mir unbekannt.
Die Holgerdanske ist nach meinem Kenntnisstand auch vor allem als Gefahrengutfähre im Einsatz gewesen oder? Das ergibt für mich keinen Sinn, ein kleines Schiffchen mit einer Jumbofähre zu ersetzten, nur für Gefahrengutransporte :|
Unterm Strich scheint die Kronprins halt Ertragsreicher zu sein, da sie, wenn sie schon fährt, gleich mal mehrere Reihen mit LKW mitnehmen kann, zusätzlich ist das Fahrzeugdeck zwei geteilt, womit reagierende Güter trotzdem gleichzeitig transportiert werden können. Und zu guter Letzt, kann sie zur Not halt auch Gedser-Rostock bedienen.
Beste Grüße,

Johannes
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Johannes7 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 10:38
Rueganer hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 23:23 [...] Daher sollte die geringe Kabinenanzahl der ”Sassnitz“ eigentlich als Frachtfähre auch für Rostock-Trelleborg ausreichend sein[...]
Die SASSNITZ soll auf dem Deck unter dem Restaurant an den Seiten mal Kabinen gehabt haben. An der Front unterm Restaurant waren noch welche.
Jedoch nicht öffentlich, so eine Antwort der freundlichen Dame an der Info.
Auf dem Fahrzeugdeck sollen noch Gardinenschienen über den Fenster vorhanden gewesen sein.
Auch auf einem Decksplan aus Stenazeiten wurden da das Kabinenpiktogram nachträglich überklebt.

Naja :| Jetzt ist es ohnehin zu spät.
Auf diesem Foto kann man ganz gut erkennen, welche Kabinen entfernt wurden:
Bild

Die obere Fensterreihe, auf dem Deck auf welchem auch die Kabinen in Fahrtrichtung sind, scheinen aber bis zum Schluss vorhanden gewesen zu sein.
Hinter den beleuchteten Fenstern des unteren Decks kann man auch Fahrzeuge stehen sehen.

Auf einem DFO-Deckplan werden die Kabinen nicht mehr erwähnt. Meine Vermutung geht dahin, das die besagten Kabinen bereits beim großen Umbau bzw. Renovierung 1995 entfernt wurden.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Deck 2 ist unmittelbar unter dem Eisenbahndeck, welches sich über Deck 3 und 4 erstreckt.
Das Fahrzeugdeck nimmt Deck 5 und 6 ein.
Deck 7 ist das Hauptdeck für die Passagiere, so befindet sich auch das Restaurant dort (mit den größeren Fenstern), Shop, Reception und auch die Achterbrücke.
Ich meine mich zu erinnern, dass das Fahrzeugdeck (5 und 6) nur im hinteren Teil bis einschließlich des großen seitlichen Tor steuerbords beide Decks einnahm (damit auch LKW und Wohnwagen reinpassen) und im vorderen Teil die Decke halt sehr tief herunterhing, also sich nur auf Deck 5 nur für PKW beschränkt und Deck 6 für die Kabinen.
Rostocker
Mitglied

Beitrag von Rostocker »

Erik Wulf
Mitglied

Beitrag von Erik Wulf »

Sobald jemand irgendwelche Fotos vom gestrandeten Schiff findet, gerne hier rein senden;)
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Hier ist noch eins auf der Reede vor Aliağa:

https://www.instagram.com/p/CVUUoXZIdOe/
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Eckhard hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:21 Hier ist noch eins auf der Reede vor Aliağa:

Dieses Profil im Auge behalten, dort könnten weitere Fotos auftauchen.
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Rueganer hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:51
Eckhard hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:21 Hier ist noch eins auf der Reede vor Aliağa:

Dieses Profil im Auge behalten, dort könnten weitere Fotos auftauchen.
Ja, ich habe das Profil seit Jahren abonniert und gehofft, dass ich die SASSNITZ dort nicht so schnell sehen würde.

Noch ein paar Fotos aus einem anderen Profil gemacht vor Gibraltar:
https://www.instagram.com/p/CVTHf0TrmMJ ... _copy_link
Antworten