Verkauf der Fähre SASSNITZ
-
- Mitglied
- Beiträge: 2229
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Eine Frage zur Sassnitz, beziehungsweise zur Königslinie:
Auf Wikipedia gibt es ein Bild von Januar 2014, welches das Schiff in Sassnitz (!) zeigt. War das nur ein einmaliger Anlauf zwecks Reparatur o.ä., oder lief das Schiff früher regelmäßig Sassnitz an?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FSSn1.JPG
Ich hatte kurzzeitig spekuliert, dass das Schiff erst nach den Abzug der DFDS-Fähren (das war aber auch nicht erst 2014, meine ich) nach Mukran wechseln onnte, es gibt aber auch ältere Bilder, die sie in Mukran zeigen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... afen_2.jpg
Fakta om Fartyg hilft nicht weiter, dort steht immer nur 'Sassnitz'.
http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
Auf Wikipedia gibt es ein Bild von Januar 2014, welches das Schiff in Sassnitz (!) zeigt. War das nur ein einmaliger Anlauf zwecks Reparatur o.ä., oder lief das Schiff früher regelmäßig Sassnitz an?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FSSn1.JPG
Ich hatte kurzzeitig spekuliert, dass das Schiff erst nach den Abzug der DFDS-Fähren (das war aber auch nicht erst 2014, meine ich) nach Mukran wechseln onnte, es gibt aber auch ältere Bilder, die sie in Mukran zeigen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... afen_2.jpg
Fakta om Fartyg hilft nicht weiter, dort steht immer nur 'Sassnitz'.
http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1406
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
shipspotter96 hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 16:59 Eine Frage zur Sassnitz, beziehungsweise zur Königslinie:
Auf Wikipedia gibt es ein Bild von Januar 2014, welches das Schiff in Sassnitz (!) zeigt. War das nur ein einmaliger Anlauf zwecks Reparatur o.ä., oder lief das Schiff früher regelmäßig Sassnitz an?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FSSn1.JPG
Ich hatte kurzzeitig spekuliert, dass das Schiff erst nach den Abzug der DFDS-Fähren (das war aber auch nicht erst 2014, meine ich) nach Mukran wechseln onnte, es gibt aber auch ältere Bilder, die sie in Mukran zeigen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... afen_2.jpg
Fakta om Fartyg hilft nicht weiter, dort steht immer nur 'Sassnitz'.
http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
Der Sassnitzer Stadthafen war nur ihr Aufliegeplatz während des jeweiligen Jahreswechsels in den letzten Jahren, meist von Ende Dezember bis Mitte Januar. Seit 1998 lief sie regulär den Hafen von Mukran an!
Im Falle des verlinkten Bilds lag sie vom 31.12.2013 bis zum 12.1.2014 im Statdhafen, anschließend gings zum Werftaufenthalt nach Gdansk.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Die Verlegung in den Stadthafen gab es aber auch nur solange, wie die ”Trelleborg“ noch im Einsatz war, für die ja der Liegeplatz in Mukran freibleiben musste. Die ”Trelleborg“ hat dann über die Feiertage alleine Dienst verrichtet.Markus K hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 17:01Der Sassnitzer Stadthafen war nur ihr Aufliegeplatz während des jeweiligen Jahreswechsels in den letzten Jahren, meist von Ende Dezember bis Mitte Januar. Seit 1998 lief sie regulär den Hafen von Mukran an!
Im Falle des verlinkten Bilds lag sie vom 31.12.2013 bis zum 12.1.2014 im Statdhafen, anschließend gings zum Werftaufenthalt nach Gdansk.
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
So, jetzt nochmal.shipspotter96 hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 16:59 Eine Frage zur Sassnitz, beziehungsweise zur Königslinie:
Auf Wikipedia gibt es ein Bild von Januar 2014, welches das Schiff in Sassnitz (!) zeigt. War das nur ein einmaliger Anlauf zwecks Reparatur o.ä., oder lief das Schiff früher regelmäßig Sassnitz an?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:FSSn1.JPG
Ich hatte kurzzeitig spekuliert, dass das Schiff erst nach den Abzug der DFDS-Fähren (das war aber auch nicht erst 2014, meine ich) nach Mukran wechseln onnte, es gibt aber auch ältere Bilder, die sie in Mukran zeigen.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... afen_2.jpg
Fakta om Fartyg hilft nicht weiter, dort steht immer nur 'Sassnitz'.
http://www.faktaomfartyg.se/sassnitz_1989.htm
Also früher gab es nur den Stadthafen Sassnitz. Dann wurde 1986 der Hafen Mukran fertiggestellt, über den mit eigens dafür hergestellten Schiffen eine reine Frachtverbindung mit Klaipeda im heutigen Litauen bedient wurde. Die Fähren nach Trelleborg fuhren jedoch weiterhin vom Stadthafen Sassnitz aus.
Ab Januar 1998 fuhren dann auch die Fähren der Königslinie von Mukran aus, nachdem dort ein weiterer Anleger und das Passagierterminal fertiggestellt wurde.
Die ”Sassnitz“ hat danach noch bis 2014 vereinzelt im Stadthafen festgemacht. Gründe dafür waren kurzfristige Reparatur-Aufenthalte (sofern diese durch die gleich daneben befindliche Firma Rean durchgeführt werden konnte, wie zum Beispiel ein Wechsel der Lagerbolzen der großen Heckklappe), aber auch mal ein Defekt an der Rampe in Mukran hat zur kurzfristigen Umleitung in den Stadthafen geführt, wo allerdings die Eisenbahnwaggons nicht entladen werden konnten, da es keinen Gleisanschluss mehr gab.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: Do 26. Okt 2017, 11:18
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Hallo,
kann einer vielleicht den Namen der Facebook Gruppe nennen in der die traurigen Strandbilder zu finden sind?
VG Daniel
kann einer vielleicht den Namen der Facebook Gruppe nennen in der die traurigen Strandbilder zu finden sind?
VG Daniel
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Gestern ging der Link noch, nun (bei mir) nicht mehr...
Es waren zwei Bilder, einmal das ganze Schiff und einmal einen Ausschnittsvergrößerung. Jeweils klar erkennbar, wie ein gut türgroßes Loch am vorderen Ende des backbordseitigen Sassnitz-Schriftzugs am Bug klaffte und eine Art Gangway durchhinein führte.
Es waren zwei Bilder, einmal das ganze Schiff und einmal einen Ausschnittsvergrößerung. Jeweils klar erkennbar, wie ein gut türgroßes Loch am vorderen Ende des backbordseitigen Sassnitz-Schriftzugs am Bug klaffte und eine Art Gangway durchhinein führte.
Zuletzt geändert von netsailor am Mo 1. Nov 2021, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Dem stimme ich zu, das wäre wirklich sehr nett:)
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100070353827803
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 8. Jun 2018, 10:09
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Hallo,
die Gruppe nennt sich "Ship Breaking". Die Bilder sind dort aber wieder verschwunden und es
wurde darüber diskutiert, dass Stena verboten hat, Bilder der SASSNITZ aus Aliaga zu
veröffentlichen.
VG Wolf
die Gruppe nennt sich "Ship Breaking". Die Bilder sind dort aber wieder verschwunden und es
wurde darüber diskutiert, dass Stena verboten hat, Bilder der SASSNITZ aus Aliaga zu
veröffentlichen.
VG Wolf
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Dürfen die das? Die ”Sassnitz“ gehört Stena doch schon eine ganze Weile nicht mehr.
Ich möchte aber auch meinen, dass die Fotos auf dem Strand auf der Facebook-Seite von Landgången zu sehen waren, wo ich sie aber auch nicht mehr finde.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Verkauf der Fähre SASSNITZ
Halte das eher für ein Gerücht. Auf welcher Rechtsgrundlage soll denn so eine Untersagung erfolgen? Und ganz ehrlich, ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen, aber da gab es schon andere, wesentlich interessanter Schiffe auf den Stränden, die einen viel höheren Stellenwert in der Öffentlichkeit besaßen und da hat das auch niemanden gekümmert. Welche Motivation sollte Stena da also haben?
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan