Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Jörg S. hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:26 Ich habe bei nautisnp .com gesehen das da Bugsier 4 und Bugsier 6 zum Verkauf stehen
und Bugsier 6 liegt schon im Dock - Übergabeinspektion?
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:27 Ein MedTug Schlepper in Brhvn bedeutet ja noch nicht, dass MedTug alle MSC Schiffe dort bedienen kann. Im Augenblick schwimmen die Container-Carrier in Geld, fragt sich, wie lange das vorhält und ob der Trend zu eigenen Schleppern standhält. Da MedTug seine deutsche Niederlassung mit Sitz in Brhvn ins Handelsregister hat eintragen lassen, war dieser Schritt irgendwann zu erwarten.

Noch hat Fairplay einen Vertrag mit MSC für dren Schiffe in nordeuropäischen Häfen, in denen Fairplay vertreten ist. Quelle, downscrollen zu Updates: https://de.linkedin.com/company/fairplay-towage-group
Gruß, Volker

Das Schwesterschiff ist Einfahrt Suez und Nr. 3 liegt in der Bauwerft Damen
christian E
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Wie ich heute erfahren habe gab´s wohl schon Interessenten für Bugsier 4 + 6, die dann aber wieder abgesprungen sein sollen. Bugsier 6 soll wohl einen technischen Defekt haben, daher ging´s in´s Dock - ob die danach als FAIRPLAY 84 o.ä wieder rauskommt, ist mir bislang noch nicht bekannt!

Christian
christian E
Mitglied
Beiträge: 666
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von christian E »

Mannohmann hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:35
Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:27


Das Schwesterschiff ist Einfahrt Suez und Nr. 3 liegt in der Bauwerft Damen
So wie ich das aber auf MT sehe liegt Nr. 3, die MED Tegmine im italienischen Gioia Tauro, wo die am 14.11. angekommen ist


https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... ED_TEGMINE

Christian
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

christian E hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 19:32
Mannohmann hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:35
Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:27


Das Schwesterschiff ist Einfahrt Suez und Nr. 3 liegt in der Bauwerft Damen
So wie ich das aber auf MT sehe liegt Nr. 3, die MED Tegmine im italienischen Gioia Tauro, wo die am 14.11. angekommen ist


https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... ED_TEGMINE

Christian
Med Vega IMO 9905473
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

christian E hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 19:29 Wie ich heute erfahren habe gab´s wohl schon Interessenten für Bugsier 4 + 6, die dann aber wieder abgesprungen sein sollen. Bugsier 6 soll wohl einen technischen Defekt haben, daher ging´s in´s Dock - ob die danach als FAIRPLAY 84 o.ä wieder rauskommt, ist mir bislang noch nicht bekannt!

Christian
Die Rotoren sind zwar super manövrierfähig, aber mit drei Motoren teuer im Betrieb. Und da kein Reeder das mehr zahlt…
Aber wenn die beiden verkauft werden, deutet das daraufhin, dass Fairplay mittelfristig keine Zukunft in BRH sieht.

Ich denke, Svitzer und Med Tug werden in BRH und HAM ihre Schlepper gemeinsam für ihre Containerschiffe betreiben. Darüber hinaus werden die beiden bestimmt keine Schiffe abfertigen. Weder vor noch hinter der Schleuse.
BÄR hat für Boluda in Bremen gestern einen Job gefahren.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:35
Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 17:27 Ein MedTug Schlepper in Brhvn bedeutet ja noch nicht, dass MedTug alle MSC Schiffe dort bedienen kann. Im Augenblick schwimmen die Container-Carrier in Geld, fragt sich, wie lange das vorhält und ob der Trend zu eigenen Schleppern standhält. Da MedTug seine deutsche Niederlassung mit Sitz in Brhvn ins Handelsregister hat eintragen lassen, war dieser Schritt irgendwann zu erwarten.

Noch hat Fairplay einen Vertrag mit MSC für dren Schiffe in nordeuropäischen Häfen, in denen Fairplay vertreten ist. Quelle, downscrollen zu Updates: https://de.linkedin.com/company/fairplay-towage-group
Gruß, Volker

Das Schwesterschiff ist Einfahrt Suez und Nr. 3 liegt in der Bauwerft Damen
Dass MedTug weitere Schlepper gekauft hat, heißt doch nicht, dass sie automatisch nach Bremerhaven kommen. Laut italienischen Medien ist die MED TEGMINE bei Con.Tug, einer MSC Tochter, eingegliedert, die die Schleppkonzession für Gioia Tauro haben. Die MED TEGMINE soll dort eingesetzt werden.
Quelle: https://www.shippingitaly.it/2021/11/16 ... -politica/
https://www.ship2shore.it/en/ports/med- ... _79089.htm

Warten wir also ab, wo die neuen Schlepper endgültig landen. Bisher scheint vieles Spekulation.
Gruß, Volker
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Also MED VEGA will laut Marinetreffic am 15.12. in Bremerhaven sein.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Mannohmann
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:46

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Mannohmann »

MULTRATUG 4, ex LESUM und WULF (?) ist auf dem Weg nach Trieste, zurück zum Eigentümer Cattaruzza.

Da ist a ganz schön was los bei FP/Multra. Oder täuscht das?

War da nicht vor kurzem auch noch der Bericht, dass der FP-Hochseeschlepper (?33?) aus BRH nach Wismar verholt hat und dann die Flotte verlässt?
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Der Job aus Wismar ist der letzte für FAIRPLAY 33 unter Fairplay-Flagge. Ob das bedeutet dass er in einen Bugsier-Schlepper umgewandelt wird oder einen ganz neuen Eigentümer bekommt weiß ich nicht.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten