Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
"TBC Progress" (9489821) trieb im Sturm auf die französische Küste zu.
https://www.spiegel.de/panorama/getreid ... 17e4bc6fd6
Tanker "Atlantic Grace" (9337511) und Bulker "Aviator" (9363754) kollidierten im Golf von Kachchh.
https://www.freepressjournal.in/india/t ... l-reported
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Tanker "Atlantic Grace" (9337511) und Bulker "Aviator" (9363754) kollidierten im Golf von Kachchh.
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Re: Unglücks-Thread
Maurice hat geschrieben: ↑Di 30. Nov 2021, 00:00 "TBC Progress" (9489821) trieb im Sturm auf die französische Küste zu.
https://www.spiegel.de/panorama/getreid ... 17e4bc6fd6
Tanker "Atlantic Grace" (9337511) und Bulker "Aviator" (9363754) kollidierten im Golf von Kachchh.
https://www.freepressjournal.in/india/t ... l-reported
Ein bisschen mehr Futter: Am 26.11. hatte das CROSS Jobourg von der unter Panama-Flagge laufenden 'TBC Progress', 19999 gt (IMO: 9489821), die von nach ´Las Palmas unterwegs war und Getreide geladen hatte, die Meldung über einen Maschinenschaden 50 Kilometer vor dem Cap de La Hague erhalten. Der Havarist trieb bei Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h in sechs Meter hohen Wellen. Das CROSS schickte am Morgen des 27.11. den Notschlepper 'Abeille Liberte' zur Assistenz. Ein Caiman-Helikopter der Marine setzte ein Assessment and Response Team an Bord ab. Da der Havarist weiter auf das Kap zutrieb, wurde der Eigner aufgefordert, Schlepphilfe anzunehmen und eine Winschencrew aufs Schiff gebracht. Zwischenzeitlich gelang es der Besatzung des Bulkcarriers, die Maschine wieder anzufahren. Nachdem sie aber erneut versagte, entschied sich der Maritime Präfekt zu einer ex officio-Aktion mit der 'Abeille Liberté'. Sie nahm die 'TBC Progress' trotz schwierigster Bedingungen am Vormittag auf den Haken. Am 28.11. um 15.55 Uhr wurde sie nach Le Havre geschleppt und am Quay de l' Asie festgemacht. (Eigener Bericht; Fotos: Marine Nationale)
https://twitter.com/i/status/1464977126885666873
Der unter Hongkong-Flagge laufende Tanker 'Atlantic Grace', 29266 BRZ (IMO:9337511), konnte am 29.11. erfolgreich von dem unter Marshall-Islands-Flagge registrierten Bulkcarrier 'Aviator', 11743 BRZ (IMO: 9363754) getrennt werden. Die 'Atlantic Grace' war auf dem Weg von Kandla nach Fujairah mit einer 21-köpfigen indischen Crew an Bord dem Bulkcarrier am Abend des 26.3. im Golf von Kutch mittschiffs in die Backbodseite gelaufen und hatte ihn auf Höhe von Laderum 3 aufgerissen. Die 'Aviator' war auf dem Weg zur Reede von Kandla mit 21 Filippinos an Bord und unbeladen. Das Leck war oberhalb der Wasserlinie. Die beiden Schiffe lagen seither auf Position 22° 34.13' N 069° 17.42' E ineinander verkeilt. Erst musste sichergestellt werden, dass bei einer Trennung der Frachter nicht sinken würde. Am 30.11. waren das Ölbekämpfungsschiff 'CG 203' (IMO: 9341237), sowie die Schlepper 'Ocean Zircon' (IMO: 9619361), 'Sharan' (IMO: 9688491) und 'Water Lily' (IMO: 9620865) vor Ort. Die 'Aviation' hatte Wassereinbruch, war aber soweit stabil. Beide Anker waren ausgebracht und hielten sie außerhalb des DW Channel eine Meile von flacherem Wasser entfernt. Ursache des Zusammenstoßes war offenbar ein Navigationsfehler. (Eigener Bericht; Fotos: PRO Defence Gujarat))
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 1. Dez 2021, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Frachter Stader Reederei nach Brest abgeschleppt
Der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter 'BF Timaru', 8407 BRZ (IMO: 9346421), der BF Shimmanagement GmbH & Co. KG in Stade erlitt am 24.11. um 15.40 Uhr einen Zylinderschaden, der die Hauptmaschine auf der Fahrt von St. Petersburg nach New Orleans mit 9.000 Tonnen Aluminiumprodukten lahmlegte. Das Schiff trieb auf Position 49 41 24 N, 007 56 24 W rund 70 Seemeilen westlich der Isles of Scilly und benötigte Schlepperassistenz. Das MRCC Falmouth kontaktierte den Tamlyn-Schiffsagenten. Der Schlepper 'Mercia' machte sich auf den Weg, musste aber wegen zu schlehcten Wetters wieder abdrehen. Stattdessen nahm der holländische Schlepper 'ALP Defender' (IMO: 9737242) den Havaristen auf den Haken. Nachdem dieser am 26.11. um 13.45 Uhr in die französische SAR-Zone getrieben war, übernahm das CROSS Corsen die Koordination des Einsatzes. Nach dreitägiger Schleppfahrt unter schwierigen Sturmbedingungen erreichte der Schleppzug am 29.11. um 12.45 Uhr den Hafen von Brest, wo der Havarist sicher festgemacht wurde und der Maschinenhersteller nun die Reparatur durchführen wird. (Eigener Bericht; Foto: CROSS Corsen)
- Hans Rosenkranz
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Re: Unglücks-Thread
Wie FLEETMON.com gestern berichtete, ist die indonesische ENTEBE EXPRESS, IMO 8740383, bei starkem Sturm in Süd-Sulawesi auf Grund gelaufen. Alle 81 Passagiere und 18 Crewmitglieder sind demnach gerettet worden.
Meine Fotos zeigen sie auf Makassar Reede am 25. November 2011:
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Re: Unglücks-Thread
Die UMUT noch als ZAFERNOK.
Die ÜMIT K in besseren Tagen.
Die BORAS in besseren Tagen.
Dramatische Bilder aus Istanbul: Etliche Schiffe gerieten am 29.11. im Sturm an der Kumcular-Pier in Kartal in Schwierigkeiten. Die türkische 'Ümit K.', 743 BRZ (MMSI:271002667), riss sich los, kenterte und sank an der Pier, nachdem es zu Schäden am Rumpf gekommen war. Sie hatte seit Mai 2019 wegen finanzieller Schwierigkeiten des Eigners aufgelegen. Nach dem Untergang kam es zu geringfügigen Ölaustritten, jedoch verhinderte der Sturm das Ausbringen von Ölsperren durch die alarmierten Rettungskräfte.
Daneben trieb der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'Umut', 1680 gt (IMO: 8518156) der ebenfalls auf Drift gegangen war und mit dem Bug gegen das Wrack schlug und mit dem Heck gegen eine Mole. Hnter dieser lag der türkische Frachter 'Boras', 3746 gt (IMO:8202953), auf der Steuerbord-Seite, und die Wellen schlugen über die tiefgelegenen Bereiche. Alle Schiffe hatten schon länger aufgelegen und keine Besatzungen mehr an Bord. (Eigener Bericht; Fotos: Coastalsafety; Archivbilder: Olaf Kuhnke)
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=S6Id8ZBKJaU&t=1s
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 1. Dez 2021, 12:33, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Moin,
der Tanker GSTAAD GRACE scheint zw. Mön und Hiddensee ein Problem zu haben. Der Notschlepper BALTIC ist vor Ort.
Gruß
Stefan
der Tanker GSTAAD GRACE scheint zw. Mön und Hiddensee ein Problem zu haben. Der Notschlepper BALTIC ist vor Ort.
Gruß
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Kollison in Brunsbüttel
Am 1.12. gegen 7.30 Uhr kollidierte der unter Hongkong-Flagge laufende Containerfrachter 'Delphis Gdansk', 25715 gt (IMO: 9780653), auf der Fahrt von St. Petersburg nach Hamburg mit der Mittelmauer der Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel auf dem Weg Richtung Elbe. Das im Management der Anglo-Eastern (Germany) GmbH , Hamburg, eingesetzte Schiff verließ die Schleuse gegen neun Uhr und warf Anker vor dem Elbehafen auf Position 53° 53.28' N 009° 08.83' E, während über ein mögliches Weiterfahrverbot zwischen Verkehrszentrale und BG Verkehr diskutiert wurde. Da das Schiff lediglich Schrammen davongetragen hatte, wurde inzwischen die Erlaubnis erteilt, die Reise fortzusetzen. Nach Erreichen des Athabaska-Kais in Hamburg gegen 15 Uhr ging dort die Polizei an Bord, um die Ermittlungen durchzuführen.
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 1. Dez 2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Ein 59-jähriger aus Tollebeek wurde zu vier Monaten Gefängnis auf Bewährung und gemeinnütziger Arbeit verurteilt, weil er die Emsstrom ohne Genehmigung nach Aliaga bringen wollte. Zwei Firmen aus Tollebek mussten jeweils eine Strafe von 100,000 Euros zahlen. Das Wrack ist heute ein beliebter Tauchspot vor Süd-Devon in 30 Metern Tiefe.Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 22. Feb 2013, 10:15In der Tat:Maurice hat geschrieben:„Emsstrom“ beschäftigt Emder Ermittler
http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... -Ermittler
Gruß,
Maurice
http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=293257
https://www.omroepflevoland.nl/nieuws/2 ... ar-turkije
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Re: Unglücks-Thread
Im Hamburger Hafen hat der Containerfrachter „CSCL Mars“ (IMO:9467287) am Liegeplatz Tollerort Schlepperhilfe angefordert. Die vier Schlepper 'VB Perfect', 'VB Rasant', 'VB Resolut' und 'ZP Bulldog' versuchen seit Stunden, dasSchiff gegen den Winddruck an der Kaje zu halten. Es besteht die Gefahr, dass sich das Schiff losreißen könnte. Die 'YM Evolution', 47952 gt (IMO: IMO:9496460), einen Liegeplatz weiter wird von der 'VB Prompt' gesichert.
(Eigener Bericht; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 2. Dez 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Na, hat Sturmtief Daniel etwa die CSCL Mars am CTT losgerissen?
Die Schlepper "VB Resolut", "VB Rasant", "ZP Bulldog" und "VB Perfect" drücken das Schiff anscheinend derzeit gegen die Pier.
Zuletzt wurden in Hamburg Böen der Stärke 10 gemessen.
Gruß,
Maurice
Edit: Der Tim hat es drei Minuten schneller erkannt.
Die Schlepper "VB Resolut", "VB Rasant", "ZP Bulldog" und "VB Perfect" drücken das Schiff anscheinend derzeit gegen die Pier.
Zuletzt wurden in Hamburg Böen der Stärke 10 gemessen.
Gruß,
Maurice
Edit: Der Tim hat es drei Minuten schneller erkannt.
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