Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 1184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Line
Die Verlängerung der Peter Pan war ausschließlich für die Fracht. Im Passagierbereixh hat sich nichts geändert.
Es ist aber auch komplett normal in unseren Breiten, dass es kaum Cruiseferries mehr gibt.
In den 80ern und 90ern gab es eben noch Duty Free Shops an Bord. Mit dem Wegfall dieser Regelungen gibt es einfach keinen Grund mehr sich auf Passagiere zu beschränken.
Es gibt nur noch die Fähren, die Åland anlaufen mit großen Duty Free Shops.
Sicherlich hat Color oder DFDS auch Fähren bei denen die Passagiere im Fokus sind, aber da ist das Entertainment eher im Vordergrund als das Shoppen.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass man fast nur noch RoPaxe zu sehen bekommt. Mal mit ein wenig mehr Komfort und mal mit weniger...
Es ist aber auch komplett normal in unseren Breiten, dass es kaum Cruiseferries mehr gibt.
In den 80ern und 90ern gab es eben noch Duty Free Shops an Bord. Mit dem Wegfall dieser Regelungen gibt es einfach keinen Grund mehr sich auf Passagiere zu beschränken.
Es gibt nur noch die Fähren, die Åland anlaufen mit großen Duty Free Shops.
Sicherlich hat Color oder DFDS auch Fähren bei denen die Passagiere im Fokus sind, aber da ist das Entertainment eher im Vordergrund als das Shoppen.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass man fast nur noch RoPaxe zu sehen bekommt. Mal mit ein wenig mehr Komfort und mal mit weniger...
-
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:17
Re: Stena-Line
Ja, das ist klar. Trotzdem ist sehr viel Luft nach oben, das Interesse ist ganz offensichtlich da. Ich komme aus dem berliner Raum. Die Weihnachtsferien beginnen da dieses Jahr (bescheuerter Weise) direkt an Heilig Abend, ein Freitag. Die ganzen Familien fahren also schon am Donnerstag, wenn die Kinder nachmittags aus der Schule kommen, rüber nach Schweden. Wir haben für unseren Weihnachtsurlaub gebucht und auf der Huckleberry Finn die letzte Kabine mit Fenster ergattern können. Stena Line und Scandlines sind weitesgehend ausgebucht. Die Skane Jet fährt im Winter nicht. Klar, das ist nur zu den Urlaubszeiten so, ansonsten sind die Schiffe ja recht leer und vorallem mit LKWs unterwegs. Ich brauch keine Color Fantasy (für meinen Geschmack schon zu viel ehrlich gesagt), aber schaut euch mal von Irish Ferries die WB Yeats oder die Ulysses an. Das sind Schiffe mit 4.000 Spurmetern, auf vier Fahrzeugdecks. Und dann trotzdem eine sehr umfangreiche Ausstattung für Passagiere. Oder Stenas E-Flexer. Stena Line würde denke ich gut daran tun, eine E-Flexer mit auf die Strecke Rostock-Trelleborg zu setzen. Bei TT LIne bin ich auf die neuen Greenships gespannt. Auch die sind hauptsächlich auf Fracht ausgelegt, aber das, was man als Passagierbereiche erahnen kann, sieht doch recht angemessen aus. Aber aktuell ist da sehr viel verschenktes Potenzial.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 15. Okt 2021, 12:32 Das ist ja keine neue Entwicklung - auch die Fähren von TT-Line haben nur relativ geringe Passagierkapazitäten, vor allem die älteren wie TS und HF. Und die PP ist ja auch hauptsächlich nur wegen der Lademeter verlängert worden - für die Passagiere gab es da nicht viel Verbesserungen.
Man kann diese Frachtfähren eben nicht mit den beiden CL's aus Kiel vergleichen - das Zielpublikum ist eben komplett unterschiedlich. CL hat nicht umsonst die Color-Carrier angeschafft, weil es eben auf den beiden anderen CL's nur relativ wenig Frachtkapazität gibt, im Vergleich zu den beiden Stena's aus Kiel beispielsweise. Und da gehen auch nur maximal 1.000 Passagiere drauf, aber knappe vier Kilometer Lademeter.
Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100070353827803
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
Instagram: https://www.instagram.com/erik_der_shipspotter05/
In Zusammenarbeit mit FährNews: https://www.youtube.com/c/F%C3%A4hrNews
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Stena-Line
Hallo in die Runde,
da die Skåne und MeckPom ab Dezember abwechselnd in die Werft gehen, setzt Stena die Gothica als Ersatz ein, zumindestens ssteht sie schon für anfang Januar im Plan. Damit kommt eine ex Scandlines bzw. DSB auf die Route, welch hier bestimmt vielen noch recht bekannt ist, von den Zeiten wo sie von Rostock und Travemünde ins Balticum fuhr. Im Grunde müsste sie ja inzwischen alle nennenswerten Häfen um die Ostsee angelaufen haben.
da die Skåne und MeckPom ab Dezember abwechselnd in die Werft gehen, setzt Stena die Gothica als Ersatz ein, zumindestens ssteht sie schon für anfang Januar im Plan. Damit kommt eine ex Scandlines bzw. DSB auf die Route, welch hier bestimmt vielen noch recht bekannt ist, von den Zeiten wo sie von Rostock und Travemünde ins Balticum fuhr. Im Grunde müsste sie ja inzwischen alle nennenswerten Häfen um die Ostsee angelaufen haben.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Die Gothica kann doch nicht annähernd so viel Fracht packen wie die anderen beiden. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59
Re: Stena-Line
Sie kann aber eindeutig mehr Fracht als kein Schiff befördern. Für Stena gilt hier wohl: besser während des Ausfalls einer der beiden größeren Fähren eine kleinere als gar keine zweite Fähre einsetzen.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 09:54 Die Gothica kann doch nicht annähernd so viel Fracht packen wie die anderen beiden. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen.
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1406
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Stena-Line
Und die 15kn mit denen die MECKLENBURG-VOROMMERN und SKÅNE jeweils unterwegs sind schafft die GOTHICA locker.Alexander hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 11:41Sie kann aber eindeutig mehr Fracht als kein Schiff befördern. Für Stena gilt hier wohl: besser während des Ausfalls einer der beiden größeren Fähren eine kleinere als gar keine zweite Fähre einsetzen.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 09:54 Die Gothica kann doch nicht annähernd so viel Fracht packen wie die anderen beiden. Von der Geschwindigkeit mal abgesehen.
Alexander
Ich weiß nicht, warum immer wieder auf diesen beiden Oldies herumgehackt wird.
Niemand von uns wird gezwungen mit den Schiffen zu fahren und Stena wird froh sein, diese beiden, scheinbar recht flexibel einsetzbaren Schiffe in der Flotte zu haben.
Sie sind nicht zu groß und nicht zu klein, die Geschwindigkeiten der Ostsee-Flotte von Stena schaffen sie locker und die Technik scheint auch noch mitzuspielen.
Ich persönlich bin ein großer Freund dieser beiden alten Lady's und freue mich immer, sie in Travemünde wiederzusehen!
Ein Fahrt mit der GOTHICA von Rostock nach Trelleborg würde mich schon reizen (von Travemünde nach Liepaja wäre auch mir mit diesen Schiffen zu weit, das gebe ich zu).
Leider sind die Abfahrten für Fußpassagiere nicht buchbar.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Moin Markus,
ich hätte gedacht, dass die MVP und Skane mit ca. 20 Knoten unterwegs sind.
Auf diesen alten Schiffen als Passagier mitzufahren ist sicherlich eine gewisse Herausforderung, weil die ja nicht dafür gebaut wurden, die Mitfahrer zu bespaßen. Johannes7 hat ja einmal eine solche Tour mit der Kaunas nach Liepaja gemacht - und natürlich auch die Bilder hier eingestellt. Und obwohl die Schiffe größer und auch neuer sind, schaute es da auch nicht gerade gemütlich aus. Es sei denn, du bist Trucker und willst den Großteil der Tour den nötigen Schlaf nachholen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 576
- Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
- Wohnort: Rostock
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1406
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Stena-Line
Die GOTHICA wurde damals im Zuge der Verlegung auf die Linie Frederikshavn-Göteborg im Inneren Recht umfassend renoviert (ob das mittlerweile auch bei der URD gemacht wurde, kann ich nicht sagen).toni montana hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 12:29Moin Markus,
ich hätte gedacht, dass die MVP und Skane mit ca. 20 Knoten unterwegs sind.
Auf diesen alten Schiffen als Passagier mitzufahren ist sicherlich eine gewisse Herausforderung, weil die ja nicht dafür gebaut wurden, die Mitfahrer zu bespaßen. Johannes7 hat ja einmal eine solche Tour mit der Kaunas nach Liepaja gemacht - und natürlich auch die Bilder hier eingestellt. Und obwohl die Schiffe größer und auch neuer sind, schaute es da auch nicht gerade gemütlich aus. Es sei denn, du bist Trucker und willst den Großteil der Tour den nötigen Schlaf nachholen.
Wie man auf folgenden Bildern sieht, wurde sie schon ganz ordentlich "Stenaisiert", um das Mal so auszudrücken.
https://www.faergelejet.dk/faerge.php?id=565&n=7
Ich finde die Einrichtung, immer noch etwas im Mix mit Resten aus DSB/Scandlines-Zeiten, recht ansehnlich und ordentlich.
Eine Mitfahrer-Bespaßung findet auf keinen Schiff zwischen Rostock und Trelleborg statt. Wenn man ehrlich ist, ist da bei allen (Stena und TT) unterwegs "tote Hose" ...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Stena-Line
Man weiß ja im Vorfeld, was einen erwartet. Wenn ich Jux und Dollerei haben will, würde ich natürlich nicht diese relativ kurzen Routen auf den alten Schiffen wählen. Ende der 80'er wurde die damals noch nagelneue Nils Holgersson ja in diese Richtung vermarktet - quasi Partytouren kurz nach Schweden und zurück. Haben wir damals auch mit unserem Handballverein gemacht.
Ist aber nicht vergleichbar und TT hat sich ja auch relativ schnell von diesem Konzept und den Schiffen verabschiedet.
Wenn Stena wirklich nur die Fracht hauptsächlich im Auge hat, sollte es mit den alten Arbeitspferden kurzfristig noch gehen.
Ist aber nicht vergleichbar und TT hat sich ja auch relativ schnell von diesem Konzept und den Schiffen verabschiedet.
Wenn Stena wirklich nur die Fracht hauptsächlich im Auge hat, sollte es mit den alten Arbeitspferden kurzfristig noch gehen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni