Fähren Zweitmarkt

Antworten
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von HansP »

JStein hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:55 Darf ich fragen, warum die "Wasa Express" Alexandria wieder verlassen hat und fährt jetzt wieder westwärts ?
Laut MarineTraffic ist sie jetzt Höhe Kreta.
Das Schiff wurde von Balearia für den Dienst Almeria-Nador auf Kurzzeit-Charter genommen.

Gruß
Hans
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

HansP hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:08 Es halten sich Gerüchte, dass Irish Ferries die CALAIS SEAWAYS gekauft haben soll, um sie als 2. Schiff auf dem Ärmelkanal einzusetzen, was ja einen Sinn ergeben würde.

Das sind aber bisher offenbar nur Gerüchte und eine Zeitungsmeldung, nach meinem Kenntnisstand ist der Verkauf und die weitere Einsatzplanung weder von DFDS noch von Irish Ferries bisher bestätigt worden.

Jetzt aber...

https://otp.tools.investis.com/clients/ ... Oiqruk4wio

Demnach wurde das Schiff gestern an ICG übergeben und soll zukünftig als 'Isle of Innisfree' zwischen Dover und Calais eingesetzt werden.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 08:18
Birger Lucas hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:01 Nachdem die Saga ex Stena Saga seit einigen Tagen beständig zwischen Ancona und Durres pendelt, hier eine Mitteilung dazu:

https://www.shippax.com/en/news/stenas- ... rvice.aspx
Der Chartervertrag ist beendet. Seit dem 10. September liegt sie nun in Perama.

https://ferryshippingnews.com/ropax-sag ... -to-stena/
Die 'Saga' ist auf dem Weg nach Singapur.

https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... essel:SAGA

Es halten sich Gerüchte, das Schiff ginge zum Abbruch. So wirklich vorstellen kann ich mir das aber nicht, nachdem die Sassnitz nach Aliaga zum Verschrotten ging (die gehören doch beide Stena RoRo, oder?).

Auch fährt das Schiff unter zypriotischer Flagge und darf das Schiff damit in Indien usw. verschrotten?
(Wobei ich gerade sehe, dass die 'Atlantic Cartier' offenbar unter schwedischer Flagge, also eines EU-Mitgliedes, gesrandet wurde, wenn man den AIS-Angaben glauben darf.

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... IC_CARTIER )


Zudem hat man einige interessante Umbauten am Heck vorgenommen. Das spricht auch nicht für eine Verschrottung.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3364332
Pizzaaaaa
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:52

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von Pizzaaaaa »

Die Saga soll wohl von Bridgeman für 18 Monate als Unterkunft gechartert sein.

Sie war wohl Anfang des Jahres auch Mal kurz auf auf der Webseite von Bridgeman zu sehen.

Der Abbau hinten sieht ja auch wie ein Anleger für Crew-Transfer-Wessel aus.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:42
HansP hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:08 Es halten sich Gerüchte, dass Irish Ferries die CALAIS SEAWAYS gekauft haben soll, um sie als 2. Schiff auf dem Ärmelkanal einzusetzen, was ja einen Sinn ergeben würde.

Das sind aber bisher offenbar nur Gerüchte und eine Zeitungsmeldung, nach meinem Kenntnisstand ist der Verkauf und die weitere Einsatzplanung weder von DFDS noch von Irish Ferries bisher bestätigt worden.

Jetzt aber...

https://otp.tools.investis.com/clients/ ... Oiqruk4wio

Demnach wurde das Schiff gestern an ICG übergeben und soll zukünftig als 'Isle of Innisfree' zwischen Dover und Calais eingesetzt werden.

Jetzt hat Irish Ferries auch noch die 'Ciudad de Mahon' VON Transmediteranea gekauft. Zukünftig will Irish Ferries drei Fähren auf dem Ärmelkanal einsetzen.

https://otp.tools.investis.com/clients/ ... id=1529769

https://www.globenewswire.com/news-rele ... Mahon.html
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Fähren Zweitmarkt

Beitrag von shipspotter96 »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 13:42
HansP hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 15:08 Es halten sich Gerüchte, dass Irish Ferries die CALAIS SEAWAYS gekauft haben soll, um sie als 2. Schiff auf dem Ärmelkanal einzusetzen, was ja einen Sinn ergeben würde.

Das sind aber bisher offenbar nur Gerüchte und eine Zeitungsmeldung, nach meinem Kenntnisstand ist der Verkauf und die weitere Einsatzplanung weder von DFDS noch von Irish Ferries bisher bestätigt worden.

Jetzt aber...

https://otp.tools.investis.com/clients/ ... Oiqruk4wio

Demnach wurde das Schiff gestern an ICG übergeben und soll zukünftig als 'Isle of Innisfree' zwischen Dover und Calais eingesetzt werden.
Die 'Calais Seaways' wird bei Damen Shipyard in Dünkirchen zur 'Isle of Innisfree' umgebaut und nach einem zweiwöchigen Schwimmdockauftenthalt am 3. Dezember wieder ausgedockt. Am Ausrüstungskai erfolgen nun die letzten Arbeiten, u.a. wird das Iris Ferries-Logo am Schornstein angebracht werden. In der nächsten Woche soll das Schiff Dünkirchen Richtung Dover verlassen.

https://www.meretmarine.com/fr/content/ ... -innisfree

Erst lief es ohne Paywall, auf einmal dann aber doch...
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Torge hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 17:35 Die Fahrten von der Color Viking werden baw. eingestellt. Color Line teilte mit, dass der Beförderungszahlen eingebrochen sind und es sich nicht lohnt, mit zwei Schiffen die Route zu fahren.
Ich sehe bei der Color Viking, diesem Oldtimer, eh keine große Zukunft mehr: sehr altes Schiff, was früher oder später den Umweltstandards eh nicht mehr standhalten kann. Zumal sie für viele auch deutlich unattraktiver sein dürfte als die Color Hybrid. Über kurz oder lang sehe ich Color Line die Route mit nur einem Schiff betreiben, genauso wie Fjord Line das ja auch macht.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
Christian Costa
Mitglied
Beiträge: 1184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Christian Costa »

Aber warum sind alte Schiffe deiner Meinung nach pauschal schlecht? schau mal nach Griechenland.
Jeder Reeder sehnt sich nach abbezahlten Schiffen, denn kein Schiff verdient so viel Geld wie ein abbezahltes Schiff.
Die Color Viking ist zwar alt, aber nicht zwangsweise schrottreif. Fähren können richtig alt werden, wenn man sie pflegt und das Fahrtgebiet das auch zulässt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von shipfriend »

Christian Costa hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:28 Aber warum sind alte Schiffe deiner Meinung nach pauschal schlecht? schau mal nach Griechenland.
Jeder Reeder sehnt sich nach abbezahlten Schiffen, denn kein Schiff verdient so viel Geld wie ein abbezahltes Schiff.
Die Color Viking ist zwar alt, aber nicht zwangsweise schrottreif. Fähren können richtig alt werden, wenn man sie pflegt und das Fahrtgebiet das auch zulässt.
Hab ja nicht gesagt, dass alte Schiffe pauschal schlecht sind und die Color Viking auf den Schrott soll. ;) Hab halt nur den Eindruck, dass sie nicht mehr auf Höhe der Zeit ist, wenn man sich mal den Rest der recht modernen Flotte von CL anschaut.
Dass sie eine Kandidatin für Griechenland ist, steht außer Frage.

Im Norden gibt's ja noch genug alte, im Dienst befindliche Fähren, etwa Povl Anker, Eckerö und co., die bestimmt auch noch lang genug bleiben - und das ist auch gut so.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die Schifffahrt

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Christian Costa hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 16:28 Aber warum sind alte Schiffe deiner Meinung nach pauschal schlecht?... Fähren können richtig alt werden, wenn man sie pflegt und das Fahrtgebiet das auch zulässt.
Moin, Moin!
DIE ist mal alt... ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Badger_(Schiff)
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten