Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
ah, alles klar, danke. Ja, sonst kriegt man als nicht des Polnischen Kundiger sowas ja eher nicht mit..
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Maschinenausfall im Bosporus
Der liberianische Bulkcarrier 'Agia Dynami', 22402 gt (IMO: 9502764), erlitt auf der Fahrt von Dneprobugskiy nach Spanien in Ballast laufend einen Maschinenausfall unterwegs nach Umuryeri. Der Schlepper 'Kurtarma 11' kam dem Frachter zu Hilfe. Er warf vor Ahırkapı Anker, koordiniert vom Ship Traffic Services Center und begleitet von einem Lotsen. Am 11.1. lag er weiter auf Position 40° 58.76' N 028° 57.11' E vor Anker. (eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
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Re: Unglücks-Thread
MADRID BRIDGE verlor mindestens 30 Container im Nordatlantik:
https://portalportuario.cl/buque-de-one ... os-unidos/
https://portalportuario.cl/buque-de-one ... os-unidos/
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Tanker bei Istanbul havariert
Auf dem Weg von Gebze nach Istanbul kam es in der Nacht zum 12.1. auf dem türkischen Tanker 'Aydin Reis', 571 gt (IMO: 6615962), im Golf von Izmit zu einem Maschinenausfall. Die Crew verständigte das Ship Traffic Services Center, das den Schlepper 'Kurtarma 1' sowie einen Lotsen zu Hilfe schickte. Er nahm den Havaristen auf den Haken und zog ihn nach Ahirkapi, wo er auf Position 40° 58.89' N 028° 56.32' E gegen zwei Uhr zur Reparatur des Schadens Anker warf. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
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Hurtigruten-Fähre lief auf Grund
Die norwegische Hurtigruten-Fähre 'Fridtjof Nansen', 21765 gt (IMO: 9813084), lief auf der Fahrt von Honningsvåg nachFlåm in Sogn mit 398 Personen an Bord - davon 233 Passagieren und 165 Crewmitgliedern, am 12.1. um 3.17 Uhr im Sognefjord südlich von Gangsøya auf Grund. Zum Zeitpunkt der Havarie herrschte stürmisches Wetter mit Windgeschwindigkeiten von 17 Metern pro Sekunde. Das NSSR-Rettungsboot 'Bergen Kreds' kam dem Havaristen zu Hilfe. Um 3.45 Uhr machte er mit eigener Maschine am Frachtterminal in Måløy fest. Es gab zwar keine Verletzten, doch der Rumpf war an einer Seite beschädigt worden. Taucher sollten den Schaden im Tagesverlauf inspizieren, der Bereich war auf dem Schiff abgesperrt. Polizei und Feuerwehr kamen zum Kai in Trollebø. Ermittlungen wurden eingeleitet und Befragungen an Bord durchgeführt. (Eigener Bericht; Fotos: NSSR; Archivbild: Olaf Kuhnke)
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Re: Unglücks-Thread
Finnische Fähre GABRIELLE kollidierte mit Kai in Helsinki:
https://www.expressen.se/nyheter/finlan ... singfors-/
https://www.hbl.fi/artikel/passagerare- ... -i-dig-nu/
https://www.expressen.se/nyheter/finlan ... singfors-/
https://www.hbl.fi/artikel/passagerare- ... -i-dig-nu/
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Fähre trieb nach Feuer 36 Stunden im Mittelmeer
Am 11.1. kurz nach Mitternacht brach im Maschinenraum der italienischen Fähre 'Beniamino Carnevale', 14398 gt (IMO:9019066), auf der Fahrt von Neapel nach Cagliari in der Tyrrhenischen See unweit von Ponza ein Feuer aus. Es konnte zwar mit Bordmitteln gelöscht werden, doch trieb der Havarist mit acht Passagieren und 22 Crewmitgliedern an Bord danach manövrierunfähig in der stürmischen See auf die Insel Lazio zu. Die Coast Guard von Civitavecchia und Gaeta kamen zu Hilfe. Eine ATR 42 sowie Patroullienboote aus Ponza und Gaeta überwachten die Lage. Erst am 12.1 um 19.30 Uhr konnte der Schlepper 'Guarranconi' (IMO: 9229738), der aus Neapel um 12.40 Uhr ausgelaufen war, die 'Beniamino Carnevale'auf den Haken nehmen. Der Schleppzug wurde am 131. gegen 14 Uhr zurück in Neapel erwartet. Menschen kamen nicht zu Schaden. (Eigener Bericht; Fotos: Guardia Costiera)
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Re: Hurtigruten-Fähre lief auf Grund
Moin,Moin!Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 12. Jan 2022, 10:17
Die norwegische Hurtigruten-Fähre 'Fridtjof Nansen', 21765 gt (IMO: 9813084), lief auf der Fahrt von Honningsvåg nachFlåm in Sogn mit 398 Personen an Bord - davon 233 Passagieren und 165 Crewmitgliedern, am 12.1. um 3.17 Uhr im Sognefjord südlich von Gangsøya auf Grund. Zum Zeitpunkt der Havarie herrschte stürmisches Wetter mit Windgeschwindigkeiten von 17 Metern pro Sekunde. Das NSSR-Rettungsboot 'Bergen Kreds' kam dem Havaristen zu Hilfe. Um 3.45 Uhr machte er mit eigener Maschine am Frachtterminal in Måløy fest. Es gab zwar keine Verletzten, doch der Rumpf war an einer Seite beschädigt worden. Taucher sollten den Schaden im Tagesverlauf inspizieren, der Bereich war auf dem Schiff abgesperrt. Polizei und Feuerwehr kamen zum Kai in Trollebø. Ermittlungen wurden eingeleitet und Befragungen an Bord durchgeführt. (Eigener Bericht; Fotos: NSSR; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Die Fridtjof Nansen ist keine Fähre,sondern ein Expeditionskreuzfahrtschiff,welches an/bis Hamburg 15-tägigen Norwegen-Expeditionsreisen unternimmt.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
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Re: Unglücks-Thread
Die RMS RATINGEN, 1898 gt (IMO:9249831), erlitt auf der Fahrt von Gdingen nach Goole kurz nach Beginn des Transits des Nord-Ostsee-Kanals am 13.1. gegene 15 Uhr einen Maschinenausfall auf Höhe der Weiche Schwartenbek. Der Havarist trieb im Fahrwasser zwischen Suchsdorf und Landwehr. Die Verkehrszentrale in Brunsbüttel stoppte sofort den übrigen Verkehr in dem Abschnitt. Der SFK-SChlepper 'Stein' und das Mehrzweckschiff 'Scharhörn' wurden zu Hilfe gerufen und schleppten den Frachter zurück in den Nordhafen in Kiel. Hier wurde er am Voith-Kai festgemacht und bis zum Abschluss von Inspektionen und Reparaturen mit einem Weiterfahrverbot belegt. Die Wasserschutzpolizei leitete Ermittlungen ein.
Foto: Das Schiff am 14.1. am Voith-Kai.
https://www.kn-online.de/Kiel/Nord-Osts ... n-gestoppt
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 14. Jan 2022, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Der norwegische Kühlfrachter 'Polfoss', 3538 gt (IMO: 9393917) lief am 13.1. gegen 21.40 Uhr mit einer 10-köpfigen Crew an Bord bei Skorpa im Dala Sund in der Kristiansund-Gemeinde auf Grund. Er hatte den dortigen Hafen kurz zuvor verlassen, möglicherweise wegen des starken Sturms aber wieder umgedreht. Nachdem es an Bord zu einem Blackout kam, ging das Schiff auf Drift und landete trotz geworfenen Ankers auf den Felsen an der Küste. Das NSSR-Rettungsboot 'Erik Bye' kam zu Hilfe, konnte wegen des Sturms aber zunächst nichts ausrichten. Erst als ein Schlepper hinzustieß, gelang es, den Havaristen wieder von den Felsen herunterzuziehen. Am 14.1. um 1.50 Uhr wurde er in den Hafen von Kristiansund zurückgeschleppt. (Eigener Bericht; Foto: NSSR; Archivbild: Olaf Kuhnke)