Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread
Rauchentwicklug auf HAFENCITY:
https://www.mopo.de/hamburg/schreck-am- ... -st-pauli/
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Re: Unglücks-Thread
Der libanesische Frachter 'Brave Knight', 4255 BRZ (IMO: 7129336), erlitt auf der Fahrt von Istanbul nach Constanta während des Transits des Bosporus am 16.1. einen Maschinenausfall nahe der Yavuz Sultan Selim-Hängebrücke. Der Schiffsverkehr in beiden Richtungen war mehrere Stunden lang blockiert. Coastal Safety schickte die Schlepper 'Kurtarma 8', 'Kurtarma 10', das Rettungsboot 'KEGM 6' und einen Lotsen zur Assistenz. Um 22.50 Uhr wurde die 'Brave Knight' auf Position 41° 09.74' N 029° 03.23' E vor Büyükdere verankert und der Bosporus wieder freigegeben. (Eigener Bericht; Foto: Coastalsafety; Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 17. Jan 2022, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unglücks-Thread
Der norwegische Trawler 'J. Bergvoll', 1483 gt (IMO: 9214501), wurde am 15.1. durch eine Leine des Fanggeschirrs, die sich im Propeller verfangen hatte, vor Honningsvåg manövrierunfähig. Der Havarist bat um Assistenz, und die norwegische Coast Guard schickte das Patroullienscjhiffl KV 'Jarl' zu Hilfe. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse in hoch gehender See gelang es, den Trawler auf den Haken zu nehmen. Um 19.50 Uhr erreichte der Schleppzug den Hafen von Honningsvåg. Taucher wurden gerufen, um Propeller und Ruder wieder zu befreien. (Eigener Bericht; Foto: Kystvakten)
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Re: Unglücks-Thread
Die MERMERDELEN, IMO:9006265, sorgte für viel Arbeit auf der Weser:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5123599
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Re: Unglücks-Thread
Die unte rCayman-Islands-Flagge laufende Luxusyacht SHIMALI (MMSI: 319222500) lief am 16.1. vor Rügen auf Grund, wurde von der KURT HOFFMANN geborgen und vpn der HARRO KOEBKE nach Sassnitz eingeschleppt:
https://www.seenotretter.de/aktuelles/s ... vor-ruegen
(Fotos: DGzRS)
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Re: Unglücks-Thread
Polnische TARZAN, IMO: 9128336, hinterließ Spuren an Schleuse Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5123912
Archivbild: Olaf Kuhnke
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Re: Unglücks-Thread
Wie ist denn sowas hier in D möglich?Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 19:04
Die MERMERDELEN, IMO:9006265, sorgte für viel Arbeit auf der Weser:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5123599
Der Verlader muß doch sehen, dass die Beladung verkehrt ist. Und selbst wenn nicht, muß das zu tief liegende Schiff nicht dem Lotsen auffallen?
- Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread
Sobald die Ladung über die Pierkante geht, liegt die Verantwortung beim Kapitän bzw. weiterdeligiert beim 1. Offizier. Wenn die im Vorfeld die Getreideabtrennung nicht korrekt gesetzt und nicht ordnungsgemäß geballastet haben, ist es nicht Aufgabe, der Befrachters, dies zu überprüfen. Und der Lotse achtet sicher nicht auf's Freibord und schon garnicht, wenn er vielleicht im dunkeln das Schiff an der Pier besetzt, wo er die Marke sowieso nicht sehen kann. Der bekommt zwar den Tiefgang genannt, aber den vergleicht er ja nicht mit dem zulässigen Freibord.Zuschauer hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 17:51Wie ist denn sowas hier in D möglich?Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 19:04
Die MERMERDELEN, IMO:9006265, sorgte für viel Arbeit auf der Weser:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5123599
Der Verlader muß doch sehen, dass die Beladung verkehrt ist. Und selbst wenn nicht, muß das zu tief liegende Schiff nicht dem Lotsen auffallen?
Wie auch immer, die Hauptsache, so was fällt immer wieder auf und rettet den Seeleuten wohlmöglich so das Leben. Ob der so nach Ägypten gekommen wäre, ist mehr als fraglich.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Unglücks-Thread
Moin,Moin!Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 19:17Sobald die Ladung über die Pierkante geht, liegt die Verantwortung beim Kapitän bzw. weiterdeligiert beim 1. Offizier. Wenn die im Vorfeld die Getreideabtrennung nicht korrekt gesetzt und nicht ordnungsgemäß geballastet haben, ist es nicht Aufgabe, der Befrachters, dies zu überprüfen. Und der Lotse achtet sicher nicht auf's Freibord und schon garnicht, wenn er vielleicht im dunkeln das Schiff an der Pier besetzt, wo er die Marke sowieso nicht sehen kann. Der bekommt zwar den Tiefgang genannt, aber den vergleicht er ja nicht mit dem zulässigen Freibord.Zuschauer hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 17:51Wie ist denn sowas hier in D möglich?Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 17. Jan 2022, 19:04
Die MERMERDELEN, IMO:9006265, sorgte für viel Arbeit auf der Weser:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5123599
Der Verlader muß doch sehen, dass die Beladung verkehrt ist. Und selbst wenn nicht, muß das zu tief liegende Schiff nicht dem Lotsen auffallen?
Wie auch immer, die Hauptsache, so was fällt immer wieder auf und rettet den Seeleuten wohlmöglich so das Leben. Ob der so nach Ägypten gekommen wäre, ist mehr als fraglich.
Hier mal ein Bild,als es noch leer war.Schaut mal auf die Höhe der Lademarke.
Dieses Schiff fährt immer mit diesem tiefen Heck,hier Bilder aus dem Kielkanal:
https://www.vesseltracker.com/en/Ships/ ... ry/1378108
https://www.vesseltracker.com/en/Ships/ ... ry/1378107
Und hier als Emsbroker:
http://www.shipspotting.com/photos/midd ... /96687.jpg
Das Schiff kann 3640 tons laut Equasis laden ,als Emsbroker konnte es noch 3710 DWT laden laut Detlefsen Schiffsregister 2000
Da es nach Damietta fahren wollte,tippe ich mal auf zuviel Treibstoff gebunkert.
und zum Verlader:
Die Kollegen arbeiten bei der Beladung auf Anweisung der Schiffsführung,die entscheiden darüber,wie Sie beladen werden und wie viel Tonnen sie laden möchten .Auch die Lademarke kontrolliert die Besatzung,nicht der Verlader.Als Verlader hat man keine Infos über TreibstoffmengenTrinkwasser,Proviant oder Ballast.
Hier noch ein Schiff,welches mit einem so tiefen Heck fährt:
Rova Imo 9138769
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M