Unglücks-Thread

Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

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Der unter Sierra Leone-Flagge laufende Frachter 'Abalone', 2978 gt (IMO: 8213500), erlitt am Vormittag des 1.2. einen Maschinenschaden beim Transit des Bosporus auf der Reise von Galati nach Kocaeli und bat um Assistenz. Das Directorate General of Coastal Safety schickte einen Lotsen sowie den Schlepper 'Kurtarma 10' zum Havaristen. Er wurde dann auf die Reede von Büyükdere gescleppt, wo er um 11.50 Uhr auf Position 41° 09.53' N 029° 03.25' E eintraf. Hier lag er am 2.2. weiterhin vor Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
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Re: Julietta D im Schlepp nach Rotterdam

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Tim S. hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:41 Bild
Die Lage des unter Malta-Flagge laufenden Bulkcarriers 'Julietta D', 24196 gt (IMO: 9590618), war in der Nacht zum 1.2. stabil geblieben. Nachdem bei ersten Abschleppversuchen am Vorabend die Trosse des Schleppers 'Multratug 18' (IMO: 9492880) rasch wieder gebrochen war, hatte die Sovereign' (IMO: 9262742) das Schiff über Nacht rund 12 Kilometer vor der Küste gehalten. Erst bei Tageslicht sollte die Bergung weitergehen. Derweil stieß auch die 'Manta' (IMO: 9261487) hinzu, und am Vormittag wurde begonnen, den Frachter nach Rotterdam abzuschleppen, wo er gegen Mittag eintreffen sollte.
Bei der SAR-Operation war am 31.1. ein Crewmitglied der 'Sovereign' verletzt worden, ebenso ein Rettungsmann der KNRM auf einem der beteiligten Boote. Bei 120 km/h Windgeschwindigkeiten hatten sich die Nordsee Wellen von sechs Metern Höhe aufgebaut. Der zunächst touchierte, maltesische Chemikalientanker 'Pechora Star', 8581 gt (IMO: 9488322), ging in der Nacht zum 1.2. ankerauf und steuerte am Vormittag die Schleusen von IJmuiden aauf dem Weg nach Amsterdam an.
Der Schaden an dem Fundament einer Windkraftanlage des noch im Bau befindlichen Windparks Hollandse Kust Zuid, gegen den der Frachter auf seiner Drift gestoßen war, musste noch untersucht werden. (Eigener Bericht; Foto: Kustwacht)
Fotos vom Einlaufen in Rotterdam am 1.2.:
https://www.tugspotters.com/app/content ... ulietta-d/
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388918
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388813
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388746
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388811
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388726
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

mücke hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:48 NORDIC liegt schon seit mindestens einem Jahr wieder permanent auf der ursprünglichen Notschlepper Position Süd-östlich Helgoland, weil sich diese Stelle als strategisch sinnvoller erwiesen hat. Und genau diese Position hat BUGSIER 30 eingenommen, unterstützt von BUGSIER 9 in der Jademündung.
Beide führen Emergency Towage GB als AIS-Ziel.
Danke, das war mir entgangen. Das die BUGSIER 30 als Notschlepper unterwegs, ist klar gewesen. Als Ersatz für wen, war mir unklar.
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

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Am 2.2. kam es auf dem unter Bahamas-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Panther Max', 44326 gt (IMO: 9593402), zu einerm Maschinenausfall in den Dardanellen vor Nara. Er war auf der Reise von Alexandria nah Chornomorsk. Das Çanakkale Ship Traffic Services Center schickten die Schlepper 'Kurtarma 16' und 'Nazim Tur', das Rettungsboot 'KIYEM 1' und einen Loten zur Assistenz. Der Havarist wurde nach Saltik geschleppt und dort zur Reparatur verankert. (Eigener Bericht; Foto: Çanakkale Ship Traffic Services)
Schiffsjäger
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Nach etwa 3 Monaten stillstand, das Mehrzwecksschiff "KONSTANTIN" (IMO: 9518402) ist auf der Reise heute nach Papenburg, aber natürlich nicht alleine, sonst mit der Hilfe von Schleppern LEVENSAU und HANS (IMO: 9173977) von Brunsbüttel. Die Reise wegen höhere Windstärke war richtig schwerig, zum Glück ohne weitere Unfall. Im Hafenbereich der VB PROMPT auch geholfen. Der LEVENSAU am gestern Abend neben KONSTANTIN übernachtet.

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Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Schiffsjäger hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 21:24 Moin,

Nach etwa 3 Monaten stillstand, das Mehrzwecksschiff "KONSTANTIN" (IMO: 9518402) ist auf der Reise heute nach Papenburg, aber natürlich nicht alleine, sonst mit der Hilfe von Schleppern LEVENSAU und HANS (IMO: 9173977) von Brunsbüttel. Die Reise wegen höhere Windstärke war richtig schwerig, zum Glück ohne weitere Unfall. Im Hafenbereich der VB PROMPT auch geholfen. Der LEVENSAU am gestern Abend neben KONSTANTIN übernachtet.

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Vielen Dank fürs Update. Und in Papenburg ist was geplant? Meyer ist doch keine Reparaturwerft.
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Stephan Giesen
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Zur Havarie der MUMBAI MAERSK geht's hier entlang.
Mit maritimen Gruß

Stephan
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Re: Julietta D im Schlepp nach Rotterdam

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:31
Tim S. hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:41 Bild
Die Lage des unter Malta-Flagge laufenden Bulkcarriers 'Julietta D', 24196 gt (IMO: 9590618), war in der Nacht zum 1.2. stabil geblieben. Nachdem bei ersten Abschleppversuchen am Vorabend die Trosse des Schleppers 'Multratug 18' (IMO: 9492880) rasch wieder gebrochen war, hatte die Sovereign' (IMO: 9262742) das Schiff über Nacht rund 12 Kilometer vor der Küste gehalten. Erst bei Tageslicht sollte die Bergung weitergehen. Derweil stieß auch die 'Manta' (IMO: 9261487) hinzu, und am Vormittag wurde begonnen, den Frachter nach Rotterdam abzuschleppen, wo er gegen Mittag eintreffen sollte.
Bei der SAR-Operation war am 31.1. ein Crewmitglied der 'Sovereign' verletzt worden, ebenso ein Rettungsmann der KNRM auf einem der beteiligten Boote. Bei 120 km/h Windgeschwindigkeiten hatten sich die Nordsee Wellen von sechs Metern Höhe aufgebaut. Der zunächst touchierte, maltesische Chemikalientanker 'Pechora Star', 8581 gt (IMO: 9488322), ging in der Nacht zum 1.2. ankerauf und steuerte am Vormittag die Schleusen von IJmuiden aauf dem Weg nach Amsterdam an.
Der Schaden an dem Fundament einer Windkraftanlage des noch im Bau befindlichen Windparks Hollandse Kust Zuid, gegen den der Frachter auf seiner Drift gestoßen war, musste noch untersucht werden. (Eigener Bericht; Foto: Kustwacht)
Fotos vom Einlaufen in Rotterdam am 1.2.:
https://www.tugspotters.com/app/content ... ulietta-d/
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388918
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388813
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388746
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388811
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388726
Hier gibt's ein Bild von dem durch JULIETTA D beschädigten Monopile:

https://www.offshorewind.biz/2022/02/02 ... wind-farm/
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
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Re: Julietta D im Schlepp nach Rotterdam

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 10:02
Tim S. hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:31
Tim S. hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:41 Bild
Die Lage des unter Malta-Flagge laufenden Bulkcarriers 'Julietta D', 24196 gt (IMO: 9590618), war in der Nacht zum 1.2. stabil geblieben. Nachdem bei ersten Abschleppversuchen am Vorabend die Trosse des Schleppers 'Multratug 18' (IMO: 9492880) rasch wieder gebrochen war, hatte die Sovereign' (IMO: 9262742) das Schiff über Nacht rund 12 Kilometer vor der Küste gehalten. Erst bei Tageslicht sollte die Bergung weitergehen. Derweil stieß auch die 'Manta' (IMO: 9261487) hinzu, und am Vormittag wurde begonnen, den Frachter nach Rotterdam abzuschleppen, wo er gegen Mittag eintreffen sollte.
Bei der SAR-Operation war am 31.1. ein Crewmitglied der 'Sovereign' verletzt worden, ebenso ein Rettungsmann der KNRM auf einem der beteiligten Boote. Bei 120 km/h Windgeschwindigkeiten hatten sich die Nordsee Wellen von sechs Metern Höhe aufgebaut. Der zunächst touchierte, maltesische Chemikalientanker 'Pechora Star', 8581 gt (IMO: 9488322), ging in der Nacht zum 1.2. ankerauf und steuerte am Vormittag die Schleusen von IJmuiden aauf dem Weg nach Amsterdam an.
Der Schaden an dem Fundament einer Windkraftanlage des noch im Bau befindlichen Windparks Hollandse Kust Zuid, gegen den der Frachter auf seiner Drift gestoßen war, musste noch untersucht werden. (Eigener Bericht; Foto: Kustwacht)
Fotos vom Einlaufen in Rotterdam am 1.2.:
https://www.tugspotters.com/app/content ... ulietta-d/
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388918
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388813
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388746
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388811
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388726
Hier gibt's ein Bild von dem durch JULIETTA D beschädigten Monopile:

https://www.offshorewind.biz/2022/02/02 ... wind-farm/
Und hier der Bugschaden der Pechora Star
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388951
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388952
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=3388953
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