Havarie MUMBAI MAERSK

Antworten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von mücke »

Zwei Punkte überraschen mich doch etwas:

1. Bei der GLORY AMSTERDAM hieß es noch, die Bundesschiffe dürfen keine Bergungen durchführen, und hier hatte jetzt NEUWERK mit angespannt. Wurde an den Regelungen etwas geändert?
2. Finde ich es interessant dass man auf Schlepper wie FAIRPLAY 25, BUGSIER 3 und BUGSIER 7 gesetzt hat, obwohl mit GEESTE, HUNTE, EMOE und BUGSIER 9 deutlich kräftigere vor Ort waren.

Aber schön dass es geklappt hat, lassen wir uns überraschen was denn die offizielle Ursache sein wird.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23612
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von Tim S. »

Also bekannt ist bisher wohl, dass das Schiff bereits den Lotsen übernommen hatte. Danach beschrieb es einen Kreis, um in die Ansteuerung zu kommen und lief dabei außerhalb des Fahrwassers auf Grund, während es Fahrt aufnahm.
HansP
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Di 14. Jul 2009, 22:12

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von HansP »

mücke hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:24 1. Bei der GLORY AMSTERDAM hieß es noch, die Bundesschiffe dürfen keine Bergungen durchführen, und hier hatte jetzt NEUWERK mit angespannt. Wurde an den Regelungen etwas geändert?
Auch BUGSIER 30 hat ja mitgezogen - da sie aktuell die NORDIC vertritt, fungiert sie ja praktisch auch als Bundesschiff ...

Es wäre ja aber auch schwer verständlich, wenn entsprechende Schleppkapazitäten vor Ort sind, diese aber aufgrund von Regularien nicht genutzt werden könnten.

Ist es evtl. denkbar, dass die Bundesschiffe die Bergung nicht federführend durchführen dürfen, aber - auf Anfrage des beauftragten Bergungsunternehmens - durchaus assistieren dürfen? Nur so eine Idee...

Grüße
Hans
sven911
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von sven911 »

evt Gefahr das die etwas höhere Flut das Schiff weiter auflaufen lässt. Oder durch den höheren Wasserstand die Chance sofort freischleppen oder wenn nicht jetzt dann erst übermorgen, das kann schon alles ein Grund sein.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von mücke »

Sie fährt jetzt aus eigener Kraft ohne direkte Schlepperbegleitung
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
wally2008
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 18:42

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von wally2008 »

…und fährt gerade von der Neue Weser N-Reede mit ca.10kn ins Fahrwasser gen BRV und hat bei den Halo‘s 1345Uhr als 1.Zeit bekommen…
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von Volker Landwehr »

mücke hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:24 Zwei Punkte überraschen mich doch etwas:

1. Bei der GLORY AMSTERDAM hieß es noch, die Bundesschiffe dürfen keine Bergungen durchführen, und hier hatte jetzt NEUWERK mit angespannt. Wurde an den Regelungen etwas geändert?
2. Finde ich es interessant dass man auf Schlepper wie FAIRPLAY 25, BUGSIER 3 und BUGSIER 7 gesetzt hat, obwohl mit GEESTE, HUNTE, EMOE und BUGSIER 9 deutlich kräftigere vor Ort waren.

Aber schön dass es geklappt hat, lassen wir uns überraschen was denn die offizielle Ursache sein wird.
Ich kenne auch nur diese Regelung und bei der GLORY AMSTERDAM hat sie noch gegolten. Was mich auch irritiert, die MANTA war nicht beteiligt, obwohl sie vor Ort war.

Ich habe mit der Pressestelle des Havariekommandos gesprochen, habe aber nur die Bitte bekommen, die Fragen per e.Mail zu stellen. da man derzeit mit der Vorbereitung der PK beschäftigt sei. Die Antwort wird sicher ein paar Tage auf sich warten lassen.

Die Änderung des Konzepts wäre sicher sinnvoll, denn nicht immer werden entsprechende Schlepper in Rotterdam einsatzbereit liegen.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von DanielR »

Morgen!

Wird die PK irgendwo (wenn, wohl nur im Netz) übertragen?

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1855
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von Stephan Giesen »

Bernd U hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 06:10
Dieser Fall hat nun aber auch gar nichts mit der inneren oder Außenroute zu tun .
Das habe ich auch nicht behauptet, es ging um Maßnahmen allgemein als Konsequenz aus einem Zwischenfall. Aber die meisten fahren mit "immer weiter so" doch lieber bequem.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1529
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Havarie MUMBAI MAERSK

Beitrag von Volker Landwehr »

HansP hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:55
(......)
Es wäre ja aber auch schwer verständlich, wenn entsprechende Schleppkapazitäten vor Ort sind, diese aber aufgrund von Regularien nicht genutzt werden könnten.

Ist es evtl. denkbar, dass die Bundesschiffe die Bergung nicht federführend durchführen dürfen, aber - auf Anfrage des beauftragten Bergungsunternehmens - durchaus assistieren dürfen? Nur so eine Idee...

Grüße
Hans
Bei der GLORY AMSTERDAM ist genau das noch geschehen. NORDIC, NEUWERK und einige leistungsstarke Hafenschlepper waren vor Ort. Es wurde aber zwei Tage auf Schlepper aus Rotterdam gewartet.

Hier war jetzt die MANTA vor Ort, wurde aber nicht eingesetzt dafür aber die NEUWERK

Die Trennung Notschleppen und Bergung wurde bewußt gewählt. Die Unsicherheit des Kapitäns der GLORY AMSTERDAM, ob die NORDIC ein kommerzieller Schlepper sei, hat zu Verzögerungen geführt und das Auflaufen begünstigt. Auf der Website der GDWS ist Notschleppen in der unteren Hälfte beschrieben.
https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/schifff ... -node.html
In der Verwaltung war man ja lange der Meinung, man benütige keine eingecharterten Schlepper, die Mehrzweckschiffe würden ausreichen. Deshalb wurde die OCEANIC solange aus der Sicher der PALLAS heraus gehalten, bis es zu spät war. Vielleicht wollte man beweisen, dass die NEUWERK auch schleppen kann?
Gruß, Volker
Antworten