Leider lässt Du weiterhin offen, auf was Dein Kenntnisstand beruht. Aussagen der Reedereien? Werbebroschüren? Unterhaltungen mit Crew an Bord?Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 12:08Also nach meinem Kenntnisstand leckt sich jeder Filipino die Lippen nach einem Job bei Aida oder MSC. In der Handelsschifffahrt sehen die Arbeitsbedingungen bei den Billigheimern ja nun meist deutlich schlechter aus.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 10:29Aha. Auf welchen Erkenntnissen beruht Deine Behauptung? Vorweg: Meine Behauptung beruht in erster Linie auf eigener Erfahrung (wie Du vielleicht weißt, war ich einst in der Handels- als auch in der Kreuzschifffahrt tätig) sowie auf diversen TV-Reportagen und Presseartikeln (die generell je nach Medium kritisch zu betrachten sind, sich jedoch zumeist mit meinen Erfahrungen decken). Das Thema ist schließlich nicht neu.
Deine These mag in gewisser Weise für die europäischen Seeleute gelten, aber sicher nicht für die aus Fernost. Da es in der Handelsschifffahrt bis auf wenige Ausnahmen aber kaum noch europäische Seeleute gibt, ist der Vergleich eh obsolet.
Nur mal ein paar Stichworte: Niedrige Grundheuer, abhängig von Trinkgeldern; kaum Privatsphäre, da mindestens Unterbringung in Doppelkabinen; überdurchschnittlich lange Wochenarbeitszeiten -> somit wenig Freizeit; meist sehr lange Einsatzzeiten (>= 10 Monate).
Wenn Du mit "Billigheimern" Frachtreedereien aus Fernost, Osteuropa oder naher Osten meinst, wirst Du sicher Recht haben. Bei westeuropäischen Handelsreedereien zum Beispiel stehen die fernöstlichen Seeleute jedoch deutlich besser da als auf Kreuzfahrtschiffen, wenn auch sicher immer noch weit von angemessener Behandlung entfernt.
Auf die Schnelle:
https://www.thb.info/themen/kreuzschiff ... iffen.html
https://www.handelsblatt.com/arts_und_s ... 92080.html
Wer sich damit befassen will, wird hunderte solcher Artikel finden.
Ich bin ja hier schonmal mit einem User aneinandergeraten aufgrund meiner kritischen Aussagen; gleichwohl will ich weiterhin niemandem seine heile Kreuzfahrtwelt zunichte machen, aber zu etwas mehr kritischer Betrachtungsweise bei der nächsten Buchung möchte ich schon gerne anregen.