Unglücks-Thread

Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 17:23 Der erste Versuch, die EVER FORWARD zu befreien, ist für heute, Dienstag, den 29. März 2022, geplant. Fünf Schlepper werden zum Einsatz kommen. Einer zieht in Längsrichtung am Heck, zwei ziehen senkrecht zur Mittellinie am Heck und zwei schieben in dieselbe Richtung. Einer etwa mittschiffs und einer etwa eine Viertellänge von achtern. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map2.JPG

Wenn der Versuch heute scheitert, wird der nächste Versuch am 3. und 4. April mit einer anderen Anordnung unternommen. Der einzelne Schlepper, der in Längsrichtung schleppt, wird zum Bug wechseln und in etwa die gleiche Richtung ziehen wie die anderen Schlepper. Er wird durch verankerte Winden-Barges ersetzt. https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Der vollständige Artikel: https://www.proptalk.com/sites/defau...mages/map3.JPG
Gruß, Volker
Der gestern durchgeführte Versuch ist fehlgeschlagen. Nach mehreren Stunden hat sich die EVER FARWARD um keinen Zentimeter bewegt. Ein Problem war wohl Nordwind, der das Wasser aus der Chesapeake Bay treibt. Vor dem Schleppversuch wurden ca. 65.000 m³ Boden bewegt.

Beteiligt waren die folgenden Schlepper:
- WARHORSE II von Signet Marine, 153 tbp, gebaut 2008
- ATLANTIC SALVOR, Donjon Marine, 70 tbp, gebaut 1977
- ATLANTIC ENTERPRISE, Donjon Marine, 73 tbp, gebaut 1976
- APRIL MORAN, Moran Towing Corp., 50 tbp, gebaut 2006
- LYNNE MORAN, Moran Towing Corp., 50 tbp, gebaut 2005

Mich irritiert die Auswahl der Schlepper. Nicht unter US-Flagge fahrende Schlepper waren wegen des Jones Act nicht zu erwarten, aber ein wenig mehr Pfahlzug hätte ich schon erwartet.
Sollte der zweite Versuch Anfang April auch scheitern, soll wohl mit Entladen von Containern begonnen werden.
Quellen: https://gcaptain.com/ever-forward-reflo ... uccessful/
https://www.maritime-executive.com/arti ... ing-effort
Gruß, Volker
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Ameisensäure lief aus Container:
https://travemuende-aktuell.de/artikel/ ... aehre.html
Weiß jemand, welche Fähre das war?
Zuletzt geändert von Ulf Kornfeld am Mo 4. Apr 2022, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben, da es hier nicht um Fotos aus Travemünde geht.
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DanielR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von DanielR »

Moin!

Irgendetwas scheint mit/auf der MS HELGOLAND nicht zu stimmen. Auf dem Weg von Cux nach Hel verlangsamte sie plötzlich und drehte um. Im Moment ist keine Fahrt im Schiff, die 1,5 Kn führe ich auf die Strömung zurück.
Scheinbar auf dem Weg zu ihr sind: ELBEPILOT, ANNELIESE KRAMER, THEO FISCHER, ALFRIED KRUPP, BAYREUTH.
Die HALUNDER JET hat bei der Passage Fahrt herausgenommen, fuhr aber vorbei.

Nachtrag: Die THEODOR STORM ist zusammen mit der HANS HACKMACK ebenfalls mit hoher Fahrt ausgelaufen. Die FS HEINCKE kommt wohl ebenfalls zur HELGOLAND.

Gruß,
Daniel
Atlantis1972
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Atlantis1972 »

Die Helgoland läuft nun wieder mit 16 Knoten nach Helgoland.
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DanielR
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von DanielR »

Der Einsatz scheint abgebrochen zu sein, die HELGOLAND fährt wieder (Richtung Helgoland). Die Einsatzfahrzeuge kehren zurück.
mücke
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mücke »

Der Einsatz wurde nicht abgebrochen, er wurde abgeschlossen. Beteiligt waren ein Hubschrauber der BP, die HELGOLAND, ELBE und BAYREUTH. HEINCKE, HALUNDER JET und die oben genannten Rettungskreuzer liefen die Stelle ebenfalls an, wurden aber nicht mehr benötigt.
Details gehören hier nicht her, sind ggf. später bei der DGzRS oder Wasserschutzpolizei zu finden.
Gruß vom Lande
Niklas

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Christian
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Christian »

Hier die Infos zu dem Einsatz auf der Nordsee:

https://www.cnv-medien.de/news/zwischen ... orgen.html

LG Christian
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:13 Bild


Die BJOERKOE liegt nach der Kollision an der Nordmole.

Bild
Die PAIVI am Voith-Kai.

Bild

Filmbericht:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok498.html
Video:
https://www.youtube.com/shorts/vbCpbXRxrOE
Erste Hinweise auf Unglücksursachen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok510.html
hareid
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von hareid »

Tim S. hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:13
Erste Hinweise auf Unglücksursachen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok510.html
Laut Myshiptracking Track hatte die Bjoerkoe vor dem Unglück gute 10,2 Knoten (18,9 km/h) drauf Richtung Levensauer Hochbrücke.
An die Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h halten sich aber nicht viele, sehe oft täglich Schiffe die um die 9 Kn fahren. 10+ allerdings sehr selten.
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

hareid hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 20:25
Tim S. hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 18:13
Erste Hinweise auf Unglücksursachen:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ok510.html
Laut Myshiptracking Track hatte die Bjoerkoe vor dem Unglück gute 10,2 Knoten (18,9 km/h) drauf Richtung Levensauer Hochbrücke.
An die Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h halten sich aber nicht viele, sehe oft täglich Schiffe die um die 9 Kn fahren. 10+ allerdings sehr selten.
Im Fokus der Ermittlungen steht die „Paivi“, die auf die falsche Seite des Fahrwassers geraten war. Es wird eine technische Ursache für wahrscheinlich gehalten. Die Ruderanlage ist komplett ausgefallen, ebenso der Antrieb. Den Untergang nach der Havarie haben bei beiden Schiffe die Kollisionsschotts verhindert und den Wassereinbruch besonders bei der „Bjoerkoe“ im Bug unter Kontrolle halten. Neben Beamten der Wasserschutzpolizei Kiel gingen am 30.1. auch Ermittler der BSU an Bord. Sie haben das Ausmaß der Schäden begutachtet und auch bei beiden Schiffen die Technik der Maschinen und Ruder untersucht. Die Reedereien der Schiffe haben sich unterdessen auf die Suche nach Werften gemacht. Die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen im siebenstelligen Bereich. Es müssen fast neue Vorschiffe gebaut werden. Die mit Schüttgut aus Kokkola nach Antwerpen bestimmte „Paivi“ muss auf jeden Fall in ein Dock. Bei der mit Holzschnitzeln aus Papenburg für Papierwerke in Södertalje beladenen „Bjoerkoe“ könnte mit einer Notabdichtung die Weiterfahrt bei ruhiger See genehmigt werden.
https://www.kn-online.de/Kiel/Suche-der ... ft-in-Kiel
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