Pressemeldungen

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

Baggerschiff HAGEMANN II vertief Fahrwasser vor Dagebüll:
https://www.amrum-news.de/2022/05/16/ba ... m-einsatz/
Wasserbauer
Mitglied

Beitrag von Wasserbauer »

Wenn bekannt war, dass dort viel Kies und Sand liegen, wieso hat man dann überhaupt ein Wasserinjektionsgerät eingesetzt? Das ergibt recht wenig Sinn irgendwie.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Die Schiffsanläufe nach Bremerhaven sollen mit Computer-Hilfe besser abgestimmt werden. Der Hafenbetreiber Bremenports hat dafür mit dem Hamburg Vessel Coordination Center (HVCC) das Projekt «Digitale Außenweser» ins Leben gerufen. Auch der Terminalbetreiber Eurogate ist beteiligt.
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dp ... 37307.html
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Laut Pressemitteilung des WSV/ GDWS ist ein neues Lotsenversetzschiff für das Seelotsrevier vor Cuxhaven auf den Namen MEDEM getauft. Das Boot wurde bei der schwedischen Werft Dockstavarvet gebaut und ähnelt den sechs 2010/2011 für die Ostsee gekauften Einheiten. Die MEDEM wurde an das Einsatzrevier angepasst und erhielt ein Bugstrahlruder. Die MEDEM ist kentersicher. Abmessungen siehe Link: https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs ... Medem.html
Foto: https://pbs.twimg.com/media/FTmfSSOX0AU ... name=large

Ich dachte, die SWATH-Versetzer wären das Nonplusultra?
Gruß, Volker
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

SWATH-Versetzer sind sicherlich besser. Für Cuxhaven aber unverhältnismäßig. Die MEDEM wird wohl schwerpunktmäßig direkt vor Cuxhaven eingesetzt und nicht draußen bei Elbe 1. Ich denke, sie wird die kleine NÜBBEL ersetzen. Direkt vor Cuxhaven ist die See in der Regel ja nicht so unruhig dass die SWATH-Schiffe ihre Vorteile ausspielen könnten. Und sollte das doch mal der Fall sein, versetzen die Lotsen mit den großen SWATH-Schiffen wahrscheinlich ohnehin schon auf Innenposition vor Cuxhaven.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied

Aus dem GDWS Link: Das Schiff wurde im Auftrag des Bundes originär für den Cuxhavener Bereich gebaut. Einsatzgebiet der „Medem“ ist das Seelotsrevier Elbe vor Cuxhaven. Darüber hinaus wird das Schiff - im Rahmen einer Kooperation des Bundes mit dem Hafenbetreiber Niedersachsen Ports - den Versetzdienst der Lotsen im Hafengebiet Cuxhaven übernehmen.

Ich verstehe den Text nicht. Der Seelotsbereich geht von See (Tonne E3 bis Brunsbüttel). Gehen Seelotsen auch in Cuxhaven von Bord? Die Lotsungen im Hafen von Cuxhaven soll die MEDEM ja zusätzlich zum Dienst auf der Elbe übernehmen.
Gruß, Volker
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 23:26 Aus dem GDWS Link: Das Schiff wurde im Auftrag des Bundes originär für den Cuxhavener Bereich gebaut. Einsatzgebiet der „Medem“ ist das Seelotsrevier Elbe vor Cuxhaven. Darüber hinaus wird das Schiff - im Rahmen einer Kooperation des Bundes mit dem Hafenbetreiber Niedersachsen Ports - den Versetzdienst der Lotsen im Hafengebiet Cuxhaven übernehmen.

Ich verstehe den Text nicht. Der Seelotsbereich geht von See (Tonne E3 bis Brunsbüttel). Gehen Seelotsen auch in Cuxhaven von Bord? Die Lotsungen im Hafen von Cuxhaven soll die MEDEM ja zusätzlich zum Dienst auf der Elbe übernehmen.
Gruß, Volker
Die genauen Regelungen kenne ich nicht, ich habe aber schon häufig beobachtet wie Lotsen von seegehenden Schiffen vor Cuxhaven ausgeholt wurden, auch bei gutem Wetter. Und umgekehrt genau so.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied

mücke hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:18 Die genauen Regelungen kenne ich nicht, ich habe aber schon häufig beobachtet wie Lotsen von seegehenden Schiffen vor Cuxhaven ausgeholt wurden, auch bei gutem Wetter. Und umgekehrt genau so.
Mir geht es Ähnlich. Ich habe nur in Cuxhaven mehrfach gehört, dass etliche Fahrten der Tender in Cuxhaven "Taxifahrten" sind, wenn z.B. Lotsen ohne "eigenes" Schiff von der Seestation zurück an Land evt. nach Cuxhaven wollen oder von Brunsbüttel nach Cuxhaven. Das andere sind Fahrten für die Hafenlotsung.

Ich weiß aber leider nicht, ob das erste stimmt. Einen regulären Wechsel vom See- zum Elblotsen in Cuxhaven sieht die Elbe-Lotsverordnung nicht vor. Da ist von den Lotsbezirken 1 (Hamburg) und 2 (Brunsbüttel) die Rede. Der Lotsenwechsel zwischen dem Lotsbezirk 1 und Lotsbezirk 2 erfolgt bei
Brunsbüttel. https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrec ... -node.html
Gruß, Volker
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Es ist so, dass die Seelotsen aus Cuxhaven zu den Seelotsen auf der Elbe gehören. Also den Bereich zwischen Elbe1 und Brunsbüttel. Zudem fungieren die Cuxhavener Lotsen auch als Hafenlotsen im Hafen von Cuxhaven.
Wenn also ein Lotse mit Wohnort Cuxhaven ein Schiff auf der Elbe besetzen soll, muss er erst zur Elbmündung oder nach Brunsbüttel gebracht werden.
Normalerweise wird vor Cuxhaven kein Schiff besetzt, was nicht schon vor Elbe1 oder in Brunsbüttel einen Lotsen bekommen hat. Es sei denn es wird ein Lotse für den Hafen von Cuxhaven an Bord gebracht.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied

Re: SEUTE DEERN (ex Cassen Eils) verkauft

Beitrag von Tim S. »

christian E hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 06:50
Stephan Giesen hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 18:31
Michael S. hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 18:05

Moin Zusammen,

diese Meldung ist aus 2019 ;-) .

Viele Grüße,
Michael
Das stand so am vergangenen Samstag im Schifffahrtsteil der Kreiszeitung Wesermarsch/Nordseezeitung. Darauf hin habe ich die Pressemitteilung gefunden, deren Text in dem Zeitungsartikel nahezu 1:1 übernommen wurde. Das habe ich natürlich nicht weiter überprüft. Einer der beiden Autoren des Artikels liest hier mit, ggfs. wird er sich dazu äußern. ;)
Genauso ist es Stephan ;) - der Artikel lag da schon seit Jahren auf Halde - und in der Redaktion gab es ein paar Veränderungen, die den dann wohl wieder von unten hochgeholt haben..... :?
Die Seute Deern steht wieder zum Verkauf. Michael „Speedy“ Derboven von Speed Bike aus Meckelfeld hat sie im Angebot. Sie soll nach Gebot verkauft werden.
https://seevetal-aktuell.de/2022/05/31/ ... ute-deern/
Antworten