Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
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Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Hallo zusammen!
Das tolle Wetter verlockte zu einer Wochenend-Ausfahrt ins „Jrüne“ nach jwd.
Von Berlin-Treptow bis Woltersdorf im Landkreis Oder-Spree sollte die reine Fahrtzeit per Schiff drei Stunden betragen.
Es gab allerhand Schönes und Idyllisches zu sehen.
Leinen los !
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~ ~ ~ Linie: Treptow – Köpenick (Luisenhain) ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ALEXANDER VON HUMBOLDT (2012) ~ ~ ~
Am linken Spreeufer tauchte ein altes Berliner Ausflugslokal auf: das Haus Zenner.
Das Funkhaus Nalepastraße (https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_ ... tra%C3%9Fe) war hingegen am rechten Ufer ersichtlich.
Berlin-Schöneweide war einst ein Industriestandort, ...
... von dem nur noch dieser alten Hafenkran und einige ehemalige Verwaltungsgebäude zeugen.
Nach etwas unter einer Stunde kam die Altstadt von Köpenick in Sicht.
Gegenüber des Rathauses stieg ich am Luisenhain aus.
Die ALEXANDER VON HUMBOLDT setzte die Fahrt um die Müggelberge fort.
Mein Weg führte mich durch die malerische und verwinkelte Altstadt und an schöner Architektur vorbei.
Über alles ragte der Rathausturm (https://www.koepenick.net/rathaus-koepenick.htm).
Nach dem Spaziergang zur Lindenstraße ging es mit der Reederei Kutzker (https://www.reederei-kutzker.de/links.html) weiter.
~ ~ ~ Linie: Köpenick (Lindenstraße) – Friedrichshagen – Müggelhort – Neu-Helgoland – Dämeritzsee – Erkner – Woltersdorf ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: DONAU (1987) ~ ~ ~
Es ging die Müggelspree zu Berg in Richtung Müggelsee. Das Auge bekam allerhand schöne Boote und Yachten zu sehen.
Die alte Berliner Bürgerbräu Brauerei (https://industriekultur.berlin/ort/berl ... -brauerei/).
Seit einigen Jahren liegt der ehemalige Stern und Kreis Dampfer LICHTERFELDE als WINDFLÜCHTER hier.
Im Laufe der Müggelspree …
… kam ich an einem weiteren alten Ausflugslokal vorbei, dem Neu-Helgoland.
In Rahnsdorf kann man sich auch Räucherfisch schmecken lassen. Rechts ist die Ruderfähre (https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... no_cache=1).
Schön wenn man mal nicht selbst fahren musste und einfach gucken konnte .
Na! Wenden wir uns nun einpaar Details zu.
Zur Reiseroute: der Müggelsee wurde nach Osten gekreuzt und im weiteren Verlauf ging es durch die Müggelspree, ...
... über den Dämeritzsee (Landesgrenze MS) und mit Halt in Erkner nach Woltersdorf, oben im Bild.
Viele BiFa-Schiffe haben solche Glasbilder. Marcus-S oder Markus K wüsste das vielleicht besser.
Durch diesen lauschigen Seitenarm (Alter Spreearm) kann man mit einem Boot nur langsam fahren.
Dämeritzsee voraus!
Oh! Gut zu wissen.
Auf den Ankerplätzen des Flakensees können gemütliche Pausen gemacht werden.
Das wasserseitige Ende der kleinen Reise rückte näher. Ah, naja, der Sommer ist noch lang.
Im Aussenbereich eines nahegelegenen Gasthauses wurde noch für eine Weile eingekehrt, ...
... bis es mit der Straßenbahn (https://www.woltersdorf-schleuse.de/sei ... nbahn.html) ...
... zur anderen Endstelle am Bahnhof Berlin-Rahnsdorf ging, wo ein Umstieg in die S-Bahn erfolgte.
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So, also das dazu. Im Laufe des Juli kommt wieder etwas von der Ostsee. Ropaxe und Küstenschifffahrt, soviel sei gesagt ... !
Anderes würde ich wieder in den „maritimen Impressionen“ zeigen.
Vielleicht kommt aber doch irgendwann wieder ein Bericht wie dieser. Mal schauen.
Grüße in die Runde und habt einen schönen Sommer.
Johannes
Das tolle Wetter verlockte zu einer Wochenend-Ausfahrt ins „Jrüne“ nach jwd.
Von Berlin-Treptow bis Woltersdorf im Landkreis Oder-Spree sollte die reine Fahrtzeit per Schiff drei Stunden betragen.
Es gab allerhand Schönes und Idyllisches zu sehen.
Leinen los !
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~ ~ ~ Linie: Treptow – Köpenick (Luisenhain) ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ALEXANDER VON HUMBOLDT (2012) ~ ~ ~
Am linken Spreeufer tauchte ein altes Berliner Ausflugslokal auf: das Haus Zenner.
Das Funkhaus Nalepastraße (https://de.wikipedia.org/wiki/Funkhaus_ ... tra%C3%9Fe) war hingegen am rechten Ufer ersichtlich.
Berlin-Schöneweide war einst ein Industriestandort, ...
... von dem nur noch dieser alten Hafenkran und einige ehemalige Verwaltungsgebäude zeugen.
Nach etwas unter einer Stunde kam die Altstadt von Köpenick in Sicht.
Gegenüber des Rathauses stieg ich am Luisenhain aus.
Die ALEXANDER VON HUMBOLDT setzte die Fahrt um die Müggelberge fort.
Mein Weg führte mich durch die malerische und verwinkelte Altstadt und an schöner Architektur vorbei.
Über alles ragte der Rathausturm (https://www.koepenick.net/rathaus-koepenick.htm).
Nach dem Spaziergang zur Lindenstraße ging es mit der Reederei Kutzker (https://www.reederei-kutzker.de/links.html) weiter.
~ ~ ~ Linie: Köpenick (Lindenstraße) – Friedrichshagen – Müggelhort – Neu-Helgoland – Dämeritzsee – Erkner – Woltersdorf ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: DONAU (1987) ~ ~ ~
Es ging die Müggelspree zu Berg in Richtung Müggelsee. Das Auge bekam allerhand schöne Boote und Yachten zu sehen.
Die alte Berliner Bürgerbräu Brauerei (https://industriekultur.berlin/ort/berl ... -brauerei/).
Seit einigen Jahren liegt der ehemalige Stern und Kreis Dampfer LICHTERFELDE als WINDFLÜCHTER hier.
Im Laufe der Müggelspree …
… kam ich an einem weiteren alten Ausflugslokal vorbei, dem Neu-Helgoland.
In Rahnsdorf kann man sich auch Räucherfisch schmecken lassen. Rechts ist die Ruderfähre (https://www.reiseland-brandenburg.de/po ... no_cache=1).
Schön wenn man mal nicht selbst fahren musste und einfach gucken konnte .
Na! Wenden wir uns nun einpaar Details zu.
Zur Reiseroute: der Müggelsee wurde nach Osten gekreuzt und im weiteren Verlauf ging es durch die Müggelspree, ...
... über den Dämeritzsee (Landesgrenze MS) und mit Halt in Erkner nach Woltersdorf, oben im Bild.
Viele BiFa-Schiffe haben solche Glasbilder. Marcus-S oder Markus K wüsste das vielleicht besser.
Durch diesen lauschigen Seitenarm (Alter Spreearm) kann man mit einem Boot nur langsam fahren.
Dämeritzsee voraus!
Oh! Gut zu wissen.
Auf den Ankerplätzen des Flakensees können gemütliche Pausen gemacht werden.
Das wasserseitige Ende der kleinen Reise rückte näher. Ah, naja, der Sommer ist noch lang.
Im Aussenbereich eines nahegelegenen Gasthauses wurde noch für eine Weile eingekehrt, ...
... bis es mit der Straßenbahn (https://www.woltersdorf-schleuse.de/sei ... nbahn.html) ...
... zur anderen Endstelle am Bahnhof Berlin-Rahnsdorf ging, wo ein Umstieg in die S-Bahn erfolgte.
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So, also das dazu. Im Laufe des Juli kommt wieder etwas von der Ostsee. Ropaxe und Küstenschifffahrt, soviel sei gesagt ... !
Anderes würde ich wieder in den „maritimen Impressionen“ zeigen.
Vielleicht kommt aber doch irgendwann wieder ein Bericht wie dieser. Mal schauen.
Grüße in die Runde und habt einen schönen Sommer.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
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Re: Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Moin Johannes,
herrlich, danke für deinen sehenswerten Ausflug.
Das FGS Donau erinnert mich an das FGS Peißnitz in Halle an der Saale. Da kommen Erinnerungen wieder.
Und die Woltersdorfer Straßenbahn, herrlich, mit dem Trabbi. Mit der Tram will ich auch gerne mitfahren. Ich werde mal meinen Chef auf der Arbeit nach mehr Urlaubstagen ansprechen...
Gruß Benno
herrlich, danke für deinen sehenswerten Ausflug.
Das FGS Donau erinnert mich an das FGS Peißnitz in Halle an der Saale. Da kommen Erinnerungen wieder.
Und die Woltersdorfer Straßenbahn, herrlich, mit dem Trabbi. Mit der Tram will ich auch gerne mitfahren. Ich werde mal meinen Chef auf der Arbeit nach mehr Urlaubstagen ansprechen...
Gruß Benno
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Re: Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Ehemalige Heimatgewässer, die ich doch kenne.
Auf den Geschmack von Dampf- und Fahrgastschiffen bin ich nun auch gekommen, hier vor Ort in den Stockholmer Schären.
Auf den Geschmack von Dampf- und Fahrgastschiffen bin ich nun auch gekommen, hier vor Ort in den Stockholmer Schären.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
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Re: Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Nabend Max und Benno,
na schön wenn es gefällt . Ich habe bei den Unternehmungen auch meine Freude.
Siehst Du, Max, es muss nicht immer nur die Ferne sein.
Aber laut des Artikels sollen die Gothas z.B. noch für Verstärkerfahrten bleiben.
Der Trabi musste unbedingt mit rauf.
Ich denke ich werde die Fahrt noch mal umgekehrt und etwas anders machen. Schließlich gibt es in der Kutzker-Flotte noch einen schönen Oldtimer ... .
Grüße allerseits.
Johannes
na schön wenn es gefällt . Ich habe bei den Unternehmungen auch meine Freude.
Siehst Du, Max, es muss nicht immer nur die Ferne sein.
Dann aber bald, bevor "sowas" hier kommt: https://www.urban-transport-magazine.co ... neue-tram/.
Aber laut des Artikels sollen die Gothas z.B. noch für Verstärkerfahrten bleiben.
Der Trabi musste unbedingt mit rauf.
Ich denke ich werde die Fahrt noch mal umgekehrt und etwas anders machen. Schließlich gibt es in der Kutzker-Flotte noch einen schönen Oldtimer ... .
Grüße allerseits.
Johannes
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Re: Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Klasse Bilderbericht, Hannes! Und wie so oft, das Wetter auf deiner Seite
Das mit den Glasbildern an Bord der BiFas wusste ich nicht. Ich sehe sie zu oft "nur" von außen
Das mit den Glasbildern an Bord der BiFas wusste ich nicht. Ich sehe sie zu oft "nur" von außen
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
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Re: Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Aber klar, Marcus, so muss das sein. Nimm Dir doch mal die Zeit und fahre mal mit .
Grüße.
Johannes
Grüße.
Johannes
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Zugabe → Oktober 2022: einmal Friedrichshagen und zurück!
Moin in die kleine Runde,
bezugnehmend darauf, ...
Wer hätte denn geglaubt, ich würde nicht mit dem tollen Oldtimer von Kutzker fahren?
Da muss ich Euch leider enttäuschen. Kurz vor Saisonende wollte ich es mir nicht nehmen lassen.
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Ich will mit dem Bericht bereits in Berlin-Rahnsdorf an der Endhaltestelle der Woltersdorfer Straßenbahn beginnen.
Hier werden im ÖPNV noch die guten alten T57 des VEB Waggonbau Gotha eingesetzt.
Interessierte können gerne hier schauen: http://www.gothawagen.de/, http://www.srs-tram.de/380.html.
Die Gothawagen ähneln den in Ostberlin gebauten Rekowagen (http://www.rekowagen.de/). Wobei letztgenannte aus Vorkriegswagen entstanden waren.
Wir werden in diesem Bericht noch Parallelen bezüglich solcher Umbauten erfahren.
So (https://www.youtube.com/watch?v=WV9sSsanWuw) ging es zunächst durchs Jrüne nach Woltersdorf ...
... bis zur anderen Endhaltestelle nahe der Schleuse.
Ich vertrat mir noch etwas die Füße, ...
... bis das Schiffchen für die Weiterfahrt aus Grünheide den Steg ansteuerte.
~ ~ ~ Linie: Woltersdorf – Erkner – Neu-Helgoland – Friedrichshagen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ELBE (1926) ~ ~ ~
Eine schöne Herbstfahrt sollte vor mir liegen.
Bei Woltersdorf erheben sich die Kranichsberge (https://de.wikipedia.org/wiki/Kranichsberge). Geologisch ist dieses Gebiet sehr interessant.
Zunächst ging es über den Flakensee gen Süden, ...
... sowie nach einem weiteren Halt in Erkner über den Dämeritzsee (mit seiner "verwässerten" Berliner Stadtgrenze) ...
... und wieder auf die idyllische Müggelspree zu Tal in Richtung Rahnsdorf.
Sogar der Ente da unten rechts im Bild gefiel die ELBE und schaute hin.
Rahnsdorf voraus. Es ist doch immer wieder schön hier! Eine eigene Fahrt steht dieses Jahr noch an.
Im Sommer tummeln sich hier die Motorboote, Paddler, Flöße, Ausflugsdampfer und die Fähre.
Am Tag meiner Fahrt war es gut windig. Das war schon so zu sehen ...
... und kurz darauf auch zu spüren! Herrlich. Einfach wunderbar.
Schließlich kam der sichere Hafen von Friedrichshagen in Sichtweite.
Hier stieg ich aus, um etwas im angrenzenden Müggelpark zu verweilen. Die Oktobersonne tat ihr Übriges.
Während des kleinen Landgangs von etwas über einer Stunde ermöglichten sich hier und da auch einpaar Aufnahmen.
Der Erpel schien sich auch für die Geschichte des WINDFLÜCHTERs zu interessieren. Der genietete und originale Vorsteven ist noch klar erkennbar.
Auch wenn er hier nicht mitlesen kann, trage ich hier gerne was zusammen.
Schließlich wurde dieser Dampfer 1896 als OBERBÜRGERMEISTER ZELLE im damaligen Stettin gebaut.
→ historisch: http://www.berliner-dampfer.de/html/obe ... zelle.html
→ umgebaut: http://www.berliner-dampfer.de/html/windfluchter.html
Sie hat eine Schwester, die heutige HEINRICH ZILLE (http://www.berliner-dampfer.de/html/heinrich_zille.html).
Mit dem Umbau erhielt das Schiff diese der 60ziger Jahre typischen Formen und den Namen LICHTERFELDE.
So war sie Jahrzehnte für die damals in Westberlin (Zehlendorf) ansässige Stern und Kreisschiffahrt im Einsatz.
Sie war meist für Rundfahrten, aber auch bis 2013 in den Sommermonaten auch im Personenfährverkehr auf dem Wannsee in Fahrt.
→ https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterfe ... iff,_1896)
Auch ich mochte den Oldie als er in den letzten Jahren noch im Fährverkehr eingesetzt wurde.
Der Müggelpark.
Schließlich kam dann der Oldie aus Köpenick zurück.
~ ~ ~ Linie: Friedrichshagen – Neu-Helgoland – Erkner – Woltersdorf ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ELBE (1926) ~ ~ ~
Nahe des Wachturms der Wasserrettungsstation des ASBs fuhren wir wieder auf die Müggelspree, diesmal als Bergfahrer.
Ja, so konnte man schön zur Ruhe kommen.
Kurz vor dem Dämeritzsee begegnete uns noch die Marine.
Auch Erkner war nicht mehr weit.
Eh ich mich versah, ...
... war ich auch schon wieder in Woltersdorf, in Brandenburg.
Die ELBE fuhr schließlich durch die Löcknitz bis nach Grünheide weiter und ich nahm wieder die 87 bis Bahnhof Rahnsdorf, ...
... wo noch die letzte Aufnahme entstehen sollte.
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So, ja, also das soll es wieder gewesen sein. Die Saison neigt sich dem Ende zu. Mal schauen was sonst noch so ansteht.
Eine kleine Fahrt kann noch sein, sonst wäre für den Winter wieder die Wannsee-Fähre für mich da.
Im Sommer ist es mir da einfach zu voll .
Geplant war ja was. Vielleicht wieder RoPax ... ich weiss es noch nicht ganz.
Herbstliche Grüße allerseits.
Johannes
bezugnehmend darauf, ...
... wollte ich keine halben Sachen machen. Ich kann auch Monate später noch "nachtragend sein" . Also im positiven Sinne natürlich.
Wer hätte denn geglaubt, ich würde nicht mit dem tollen Oldtimer von Kutzker fahren?
Da muss ich Euch leider enttäuschen. Kurz vor Saisonende wollte ich es mir nicht nehmen lassen.
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Ich will mit dem Bericht bereits in Berlin-Rahnsdorf an der Endhaltestelle der Woltersdorfer Straßenbahn beginnen.
Hier werden im ÖPNV noch die guten alten T57 des VEB Waggonbau Gotha eingesetzt.
Interessierte können gerne hier schauen: http://www.gothawagen.de/, http://www.srs-tram.de/380.html.
Die Gothawagen ähneln den in Ostberlin gebauten Rekowagen (http://www.rekowagen.de/). Wobei letztgenannte aus Vorkriegswagen entstanden waren.
Wir werden in diesem Bericht noch Parallelen bezüglich solcher Umbauten erfahren.
So (https://www.youtube.com/watch?v=WV9sSsanWuw) ging es zunächst durchs Jrüne nach Woltersdorf ...
... bis zur anderen Endhaltestelle nahe der Schleuse.
Ich vertrat mir noch etwas die Füße, ...
... bis das Schiffchen für die Weiterfahrt aus Grünheide den Steg ansteuerte.
~ ~ ~ Linie: Woltersdorf – Erkner – Neu-Helgoland – Friedrichshagen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ELBE (1926) ~ ~ ~
Eine schöne Herbstfahrt sollte vor mir liegen.
Bei Woltersdorf erheben sich die Kranichsberge (https://de.wikipedia.org/wiki/Kranichsberge). Geologisch ist dieses Gebiet sehr interessant.
Zunächst ging es über den Flakensee gen Süden, ...
... sowie nach einem weiteren Halt in Erkner über den Dämeritzsee (mit seiner "verwässerten" Berliner Stadtgrenze) ...
... und wieder auf die idyllische Müggelspree zu Tal in Richtung Rahnsdorf.
Sogar der Ente da unten rechts im Bild gefiel die ELBE und schaute hin.
Rahnsdorf voraus. Es ist doch immer wieder schön hier! Eine eigene Fahrt steht dieses Jahr noch an.
Im Sommer tummeln sich hier die Motorboote, Paddler, Flöße, Ausflugsdampfer und die Fähre.
Am Tag meiner Fahrt war es gut windig. Das war schon so zu sehen ...
... und kurz darauf auch zu spüren! Herrlich. Einfach wunderbar.
Schließlich kam der sichere Hafen von Friedrichshagen in Sichtweite.
Hier stieg ich aus, um etwas im angrenzenden Müggelpark zu verweilen. Die Oktobersonne tat ihr Übriges.
Während des kleinen Landgangs von etwas über einer Stunde ermöglichten sich hier und da auch einpaar Aufnahmen.
Der Erpel schien sich auch für die Geschichte des WINDFLÜCHTERs zu interessieren. Der genietete und originale Vorsteven ist noch klar erkennbar.
Auch wenn er hier nicht mitlesen kann, trage ich hier gerne was zusammen.
Schließlich wurde dieser Dampfer 1896 als OBERBÜRGERMEISTER ZELLE im damaligen Stettin gebaut.
→ historisch: http://www.berliner-dampfer.de/html/obe ... zelle.html
→ umgebaut: http://www.berliner-dampfer.de/html/windfluchter.html
Sie hat eine Schwester, die heutige HEINRICH ZILLE (http://www.berliner-dampfer.de/html/heinrich_zille.html).
Mit dem Umbau erhielt das Schiff diese der 60ziger Jahre typischen Formen und den Namen LICHTERFELDE.
So war sie Jahrzehnte für die damals in Westberlin (Zehlendorf) ansässige Stern und Kreisschiffahrt im Einsatz.
Sie war meist für Rundfahrten, aber auch bis 2013 in den Sommermonaten auch im Personenfährverkehr auf dem Wannsee in Fahrt.
→ https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterfe ... iff,_1896)
Auch ich mochte den Oldie als er in den letzten Jahren noch im Fährverkehr eingesetzt wurde.
Der Müggelpark.
Schließlich kam dann der Oldie aus Köpenick zurück.
~ ~ ~ Linie: Friedrichshagen – Neu-Helgoland – Erkner – Woltersdorf ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ELBE (1926) ~ ~ ~
Nahe des Wachturms der Wasserrettungsstation des ASBs fuhren wir wieder auf die Müggelspree, diesmal als Bergfahrer.
Ja, so konnte man schön zur Ruhe kommen.
Kurz vor dem Dämeritzsee begegnete uns noch die Marine.
Auch Erkner war nicht mehr weit.
Eh ich mich versah, ...
... war ich auch schon wieder in Woltersdorf, in Brandenburg.
Die ELBE fuhr schließlich durch die Löcknitz bis nach Grünheide weiter und ich nahm wieder die 87 bis Bahnhof Rahnsdorf, ...
... wo noch die letzte Aufnahme entstehen sollte.
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So, ja, also das soll es wieder gewesen sein. Die Saison neigt sich dem Ende zu. Mal schauen was sonst noch so ansteht.
Eine kleine Fahrt kann noch sein, sonst wäre für den Winter wieder die Wannsee-Fähre für mich da.
Im Sommer ist es mir da einfach zu voll .
Geplant war ja was. Vielleicht wieder RoPax ... ich weiss es noch nicht ganz.
Herbstliche Grüße allerseits.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mo 17. Okt 2022, 22:57, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Zugabe → Oktober 2022: einmal Friedrichhagen und zurück!
Das sieht nach einer MBK 13 aus DDR-Zeiten aus, hast Du eine Bordnummer erkennen können?
Gruss Norbert
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Re: Zugabe → Oktober 2022: einmal Friedrichhagen und zurück!
Da konnte ich hier (http://www.mk-köpenick.de/YWB/MBK13_Galerie.html) etwas finden.Norbert Möller hat geschrieben: ↑Fr 7. Okt 2022, 15:29 [...]
Das sieht nach einer MBK 13 aus DDR-Zeiten aus, hast Du eine Bordnummer erkennen können?
[...]
Grüße.B-Nr.27; "MARINE 1"; Projekt 1106.02
Johannes
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Re: Juli 2022: Kurs Südost ... raus ins Brandenburger Land!
Die Seite der Marine-Kameradschaft kenne ich, weil ich vor Jahren das Projekt mit Fotos unterstützt hatte (MELANIE, Hafenrundfahrten Stralsund).
Die Marine hatte wohl noch zwei Barkassen im Einsatz, eine in Parow und eine mit der Bordnummer B 83 in Warnemünde. Von der Optik/Farbgebung sieht es nach der Warnemünder MBK aus.
https://www.schiffsspotter.de/verschied ... e/MBK_B_83
Gruss Norbert
Die Marine hatte wohl noch zwei Barkassen im Einsatz, eine in Parow und eine mit der Bordnummer B 83 in Warnemünde. Von der Optik/Farbgebung sieht es nach der Warnemünder MBK aus.
https://www.schiffsspotter.de/verschied ... e/MBK_B_83
Gruss Norbert