Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
-
- Mitglied
- Beiträge: 23972
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Hier ein aktuelles, eher trauriges Bild der DANOOSH, die gerade sinkend nach Kollision vor Singapur auf Grund gesetzt wurde. Das Schiff mit den schönen Stülcken-Bäumen war auch auf der Elbe als "Altenbels" nicht unbekannt:
http://www.agoravox.com/IMG/jpg/Singapore24.jpg
http://www.agoravox.com/article.php3?id_article=9799
http://www.agoravox.com/IMG/jpg/Singapore24.jpg
http://www.agoravox.com/article.php3?id_article=9799
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen
STATE OF HIMACHAL PRADESH , IMO 7119173 , Anfang der 80er an der Finkenwerder Pfählen . Sie ist vom Typ OZEAN .
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/327240
Viele Grüße
Jörg
STATE OF HIMACHAL PRADESH , IMO 7119173 , Anfang der 80er an der Finkenwerder Pfählen . Sie ist vom Typ OZEAN .
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/327240
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen ,
VISHVA AJAY , IMO 7348920 , Ende 70er / Anfang 80er Jahre einlaufend Hamburg
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/318616
Viele Grüße
Jörg
VISHVA AJAY , IMO 7348920 , Ende 70er / Anfang 80er Jahre einlaufend Hamburg
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/318616
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Jörg,
auch Du zeigst uns immer wieder schöne, seltene Bilder .
Vielen Dank sagt
Arne
auch Du zeigst uns immer wieder schöne, seltene Bilder .
Vielen Dank sagt
Arne
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin Arne ,
hier noch 'was Seltenes
PIONEER CONTENDER , IMO 5410119 , im August 1980 vor Hoek van Holland
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/93967
Weitere Info aus meiner Datenbank : Ankunft zum Abbruch in Kaohsiung am 25.03.1988 . Abbruchbeginn 08.04.1988
Viele Grüße
Jörg
hier noch 'was Seltenes
PIONEER CONTENDER , IMO 5410119 , im August 1980 vor Hoek van Holland
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/93967
Weitere Info aus meiner Datenbank : Ankunft zum Abbruch in Kaohsiung am 25.03.1988 . Abbruchbeginn 08.04.1988
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen,
auf dem Foto die "Vishva Mohini", IMO 7706873, weserabwärts im Dezember 1987. Gebaut 1978 von der Warnowerft. Das Schiff ist am 12. 04. 1993 gesunken.
Eine Schwester der "Vishva Ajay"
Mein Foto, mein Copy
Gruß
Manfred Heinken
- Jörg
- Mitglied
- Beiträge: 1279
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Moin zusammen ,
einen alten Ami habe ich noch
POTOMAC , IMO 5283255 , im August 1980 vor Hoek van Holland
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/125837
Viele Grüße
Jörg
einen alten Ami habe ich noch
POTOMAC , IMO 5283255 , im August 1980 vor Hoek van Holland
Weitere Infos : http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/125837
Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
Hallo und guten Morgen.
Nach den schönen Oldies habe ich hier zwei Ex-Deutsche General Cargo neueren Datums.
Es ist die ehemalige Ruth Drescher, die ich in Jakarta am 13. Nov 2008 gesehen habe.
hier ihr Lebenslauf: RUTH DRESCHER-83, Joachim Drescher KG, HH, D; Atlantic Carrier-83, dto, D; Seahawk-85; Moana Pacific-90, Mar de Fama SA, Pan; Ocean Crown-94, Silver Phoenix SA, Pan; Annapurna-96, dto, Pan; Sin Hai-04, Lian Huat Sh Co, Sg; Tanto Karunia II-, Tanto Intim Line, Surabaya, Jakarta, Idn;
und die
ehemalige Champion der Projex SGmbH
*1981, Rickmerswerft,Bremerhaven/404
ex CHAMPION-82, KG Projex SGmbH & Co, HH, D; Australian Eagle-85, dto, D; Contship Champion-87, dto, D; Cape Race-87, dto, D; Contship Champion-88, dto, D; Nedlloyd Zaire-90, dto, D; Woermann Sanaga-91, KG MS Champion Reed.HH, D; Champion-92, dto, At; Ville de Mascate-94, dto, At; Hari Bhum-08, Regional Container Lines Pte Ltd, Sg; Tanto Hari-, Tanto Intim Line, Surabaya, Idn;
Noch einen schönen Sonntag
wünscht
Hans
Nach den schönen Oldies habe ich hier zwei Ex-Deutsche General Cargo neueren Datums.
Es ist die ehemalige Ruth Drescher, die ich in Jakarta am 13. Nov 2008 gesehen habe.
hier ihr Lebenslauf: RUTH DRESCHER-83, Joachim Drescher KG, HH, D; Atlantic Carrier-83, dto, D; Seahawk-85; Moana Pacific-90, Mar de Fama SA, Pan; Ocean Crown-94, Silver Phoenix SA, Pan; Annapurna-96, dto, Pan; Sin Hai-04, Lian Huat Sh Co, Sg; Tanto Karunia II-, Tanto Intim Line, Surabaya, Jakarta, Idn;
und die
ehemalige Champion der Projex SGmbH
*1981, Rickmerswerft,Bremerhaven/404
ex CHAMPION-82, KG Projex SGmbH & Co, HH, D; Australian Eagle-85, dto, D; Contship Champion-87, dto, D; Cape Race-87, dto, D; Contship Champion-88, dto, D; Nedlloyd Zaire-90, dto, D; Woermann Sanaga-91, KG MS Champion Reed.HH, D; Champion-92, dto, At; Ville de Mascate-94, dto, At; Hari Bhum-08, Regional Container Lines Pte Ltd, Sg; Tanto Hari-, Tanto Intim Line, Surabaya, Idn;
Noch einen schönen Sonntag
wünscht
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter
VISHVA MOHINI ist kein Schwesterschiff der VISHVA AJAY, obwohl beide auf der Warnowwerft in Warnemünde für den gleichen Auftraggeber gebaut wurden. Während die MOHINI zum Typ Meridian gehörte, zählte die AJAY zum Schnellfrachter-Typ Indik, von dem die DSR zwei Schiffe im Einsatz hatte (Friedrich Engels und Karl Marx). Die VISHVA AJAY war das letzte abgelieferte Schiff des Typs Indik.
Die Schwesterschiffe der VISHVA MOHINI innerhalb der SCI, Bombay waren : VISHVA KAUMUDI / VISHVA NANDINI / VISHVA PRAYAS ( v.St. SAINT JACQUES für Societe Navale de l´Ouest, Dunkerque ). Dieses Schiff ging während der Ausrüstung an die SCI. Bombay unter dem neuen Namen und lief dort bis zum Juni 1986. In Bombay erfolgte im Juli des gleichen Jahres der Abbruch. Die VISHVA KAUMUDI geriet auf ihrer Jungfernreise am 16.12.1980 im Seekanal von Warnemünde nördlich des Torfeuers 1 / 2 beim Übergeben der Schlepptrosse in eine Nahbereichssituation mit dem Schlepper PEEZ des VEB BBB und kollidierte mit diesem. Die KAUMUDI dürfte m.E. immer noch im aktiven Dienst sein. Die VISHVA NANDINI geriet am 03.08.1997 aus Durban kommend auf der Reede von Bombay am 07.08.1997 auf ein nicht bekanntes Unterwasserhindernis ( Überreste des am 05.12.1987 gesunkenen indischen Saugbaggers VISHAL ) und schlug leck. Daraufhin gab es einen Wassereinbruch in den Maschinenraum und das Hinterschiff ging im flachen Wasser auf Grund. Eingeleitete Bergungsmaßnahmen scheiterten, so dass das Schiff am 19.08.1997 total sank. An Deck stehende Container sind dabei abgetrieben.
Die Schwesterschiffe der VISHVA MOHINI innerhalb der SCI, Bombay waren : VISHVA KAUMUDI / VISHVA NANDINI / VISHVA PRAYAS ( v.St. SAINT JACQUES für Societe Navale de l´Ouest, Dunkerque ). Dieses Schiff ging während der Ausrüstung an die SCI. Bombay unter dem neuen Namen und lief dort bis zum Juni 1986. In Bombay erfolgte im Juli des gleichen Jahres der Abbruch. Die VISHVA KAUMUDI geriet auf ihrer Jungfernreise am 16.12.1980 im Seekanal von Warnemünde nördlich des Torfeuers 1 / 2 beim Übergeben der Schlepptrosse in eine Nahbereichssituation mit dem Schlepper PEEZ des VEB BBB und kollidierte mit diesem. Die KAUMUDI dürfte m.E. immer noch im aktiven Dienst sein. Die VISHVA NANDINI geriet am 03.08.1997 aus Durban kommend auf der Reede von Bombay am 07.08.1997 auf ein nicht bekanntes Unterwasserhindernis ( Überreste des am 05.12.1987 gesunkenen indischen Saugbaggers VISHAL ) und schlug leck. Daraufhin gab es einen Wassereinbruch in den Maschinenraum und das Hinterschiff ging im flachen Wasser auf Grund. Eingeleitete Bergungsmaßnahmen scheiterten, so dass das Schiff am 19.08.1997 total sank. An Deck stehende Container sind dabei abgetrieben.
Zuletzt geändert von frank0265 am Di 5. Mai 2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
-
- Mitglied
- Beiträge: 1013
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 08209 Auerbach
Ladungsverlagerung im Atlantiksturm
Die 15 Jahre alte VISHVA MOHINI war auf der Reise von Antwerpen über Middlesborough und Swansea nach Bombay und Madras mit einer Ladung von 12238 t Stahlprodukten, Schwermaschinen, Schwefelsäure und Farben, als sie am 12.04.1993 ungefähr 50 sm vor Gijon im schweren Wetter sank. An Bord waren 48 Personen ( 46 Besatzungsmitglieder sowie Ehefrau und Tochter des Kapitäns ), welche das schwer angeschlagene Schiff aufgeben mussten. Dieses schwere Unglück überlebten nur 15 Personen, welche von Hubschraubern aufgewinscht und gerettet wurden. 12 weitere Personen wurden in einer groß angelegten Suchaktion nur noch tot aus dem tosenden Meer geborgen. Die übrigen 21 Mann wurden nicht gefunden - sie dürften mit dem Schiff untergegangen sein. Der Kapitän Prakash Kishore Thakur teilte noch vor dem Untergang den Behörden mit, dass er versuche, Gijon als Nothafen anzulaufen und dort eine Schadenbesichtigung durchzuführen. Doch er schaffte es nicht mehr. Die MOHINI hatte einen total überfluteten Laderaum 1 und eine weiteren teilgefluteten. Außerdem hatte es ein großes Loch im Bug gegeben. Es war also die Verkettung von Umständen, die zum Verlust des Schiffes und 33 Menschenleben führte. Das Schiff war durch den schweren Sturm so beschädigt, dass es sehr schnell sank. Versichert war das Schiff mit 114,5 Mio indischen Rupien ( 3,65 Mio US Dollar ).
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt