Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2308
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von toni montana »

OstseeFan hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 14:59 Moin,

ich hab da mal ne Frage zu den aktuellen Abfahrzeiten der Finnlines Schiffe nach Helsinki.

Auf der Internetseite stehen keine Änderungen, dabei ist die heutige Abfahrt um 8.30 gewesen. Hat da jemand mal irgendwelche Infos dazu ?

Herzlichen Dank
Die Frage solltest Du besser im Travemünde-Thread stellen - hier liest das wahrscheinlich kaum jemand!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Torge »

JetLag hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 07:09 Hi Torge,

ich habe zwar keine Information, gehe aber davon aus, dass Neubauten aus China immer Ladung Richtung Europa mitnehmen. Vermutlich gibt es sogar eigene Agenten/Makler dafür.

Was Finnlines betrifft, haben die ja zusammen mit Grimaldi einen Hub in Antwerpen. Also wenn die keine Ladung mitnehmen, würde mich das sehr wundern. (Neuwagen, Container, etc.)

Singapur ist teilweise auch ein Übergabehafen, wo die Crews einsteigen, um die strikten China-Corona-Regeln zu umgehen.
Meines Erachtens sind die zusätzliche Crews bisher immer in Singapur zugestiegen … aktuell fahren die Neubauten auch noch vorher nach Korea, um dort die chinesischen Corona-Regeln zu umgehen.

Meines Erachtens sind die bisherigen E-Flexer Neubauten immer leer gen Europa gefahren.. nur der aktuelle Neubau hat als Zielhafen Antwerpen (wie Finnlines) …. Daher war ich stutzig geworden mit der zusätzlichen Ladung …. Ist ja auch wirtschaftlich sinnvoll :D
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2258
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von shipspotter96 »

Hallo zusammen,

ihr müsst mir mal bei einigen Begrifflichkeiten weiterhelfen. Konkret geht es um 'Depth moulded', 'Draught moulded' und Draught max'. Hierzu habe ich diese Grafik gefunden:

https://marinegyaan.com/wp-content/uplo ... ULDRER.jpg

Nun habe ich mir die Daten von der 'Spirit of Adventure' von der Meyer Werft angeschaut (Quelle: Lloyds Register Vessel Search; über den Link funktioniert es ohne Anmeldung vermutlich nicht): https://classdirect.lr.org/assets/LRV42990/details

Dort sind folgende Daten zu finden:

Draught max: 7.6
Depth moulded: 10.4

Wenn ich das mit der oben verlinkten Grafik vergleiche, bedeutet das, dass der Rumpf von der Wasserlinke bis Deck 7, also quasi der gesamte blau angestrichene Teil am vorderen Bereich des Schiffes/bei der Bugspitze, eine Höhe von weniger als 3 Metern hat, aber einen Tiefgang von 7,6 Metern unter der Wasserlinie. Stimmt das so?

Wenn ich mir die Bilder angucke, kann das sogar hinkommen. Etwas erstaunt bin ich dennoch darüber, wie wenig man vom Rumpf tatsächlich über der Wasseroberfläche sieht. Aber ich bin auch ein absoluter Laie bei diesem Thema.

Bild vom Schiff: https://www.schiffsjournal.de/wp-conten ... -1-3-1.jpg
Deckplan: https://travel.saga.co.uk/cruises/ocean ... decks.aspx
Schiffsjäger
Mitglied
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 07:37
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Schiffsjäger »

Moin,

Ich habe gerade gesehen,dass die Schedule von C. Steinweg Süd-West Terminal ist leider nicht mehr erreichbar :( Was ist diese neuer Regelung von diesem Terminal ? Also dürfen wir nicht mehr wissen welche Schiffe am Süd-West Terminal festmachen sollen? Oder die Schedule wurde irgendwo versteckt? Hat jemand Info darüber oder soll ich mit dem Terminal Kontakt aufnehmen? Danke im Voraus!
Gruß, Krisztian - Alle Fotos von mir sind eigene!
Fabian
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Fabian »

shipspotter96 hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:05 Hallo zusammen,

ihr müsst mir mal bei einigen Begrifflichkeiten weiterhelfen. Konkret geht es um 'Depth moulded', 'Draught moulded' und Draught max'. Hierzu habe ich diese Grafik gefunden:

https://marinegyaan.com/wp-content/uplo ... ULDRER.jpg

Nun habe ich mir die Daten von der 'Spirit of Adventure' von der Meyer Werft angeschaut (Quelle: Lloyds Register Vessel Search; über den Link funktioniert es ohne Anmeldung vermutlich nicht): https://classdirect.lr.org/assets/LRV42990/details

Dort sind folgende Daten zu finden:

Draught max: 7.6
Depth moulded: 10.4

Wenn ich das mit der oben verlinkten Grafik vergleiche, bedeutet das, dass der Rumpf von der Wasserlinke bis Deck 7, also quasi der gesamte blau angestrichene Teil am vorderen Bereich des Schiffes/bei der Bugspitze, eine Höhe von weniger als 3 Metern hat, aber einen Tiefgang von 7,6 Metern unter der Wasserlinie. Stimmt das so?

Wenn ich mir die Bilder angucke, kann das sogar hinkommen. Etwas erstaunt bin ich dennoch darüber, wie wenig man vom Rumpf tatsächlich über der Wasseroberfläche sieht. Aber ich bin auch ein absoluter Laie bei diesem Thema.

Bild vom Schiff: https://www.schiffsjournal.de/wp-conten ... -1-3-1.jpg
Deckplan: https://travel.saga.co.uk/cruises/ocean ... decks.aspx
Moin!
Das stimmt so nicht. Depth moulded ist die vertikale Distanz vom Kiel bis zum Freiborddeck. Depth moulded minus draught max ist somit der Sommer-Freibord, also in diesem Fall 2,8 m.
Ich habe zufällig eine Detailaufnahme von der Freibordmarke der Spirit of Adventure. Die untere Freibordgrenze ist durch den Kreis mit dem Strich gekennzeichnet und die obere Grenze ist durch einen einfachen horizontalen Strich markiert.
Bild
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2258
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von shipspotter96 »

Ok, danke :) Ziemlich kompliziert..

Aber das kann ich auch nachvollziehen, so wie ich das verstanden hatte, hätte das von den Abmessungen niemals hinkommen können. Aber immerhin, das mit den 7,6 Metern Tiefgang war deutlich zu verstehen, wie das Bild belegt.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von netsailor »

Passt in den Zusammenhang:
Mir ist gestern in Hamburg aufgefallen, dass die Tauchtiefen-Markierungen irgendwie uneinheitliche Maßangaben nutzen.
Da gab es offenbar Füße, Meter, Dezimeter... Teilweise nebeneinander. Gibt es da Regeln, oder macht man es v.a. je nach Revier und Einsatzgebiet, wo man üblicherweise lädt und fährt?
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Es gibt verschiedene Bezugshorizonte für Wassertiefen im Hamburger Hafen :
Seekartennull ( SKN ) gibt es seit 1.5.2005 . Wurde von der IH0 von allen Nordsee-Anrainerstaaten auf das LAT
( Lowest Astronomical Tide = niedrigster Gezeitenwasserstand ) bezogen. Pegelanzeige z.B. Hafenlotsenstation und Uhrturm Landungsbrücken.
Normalnull ( NN) = Normalhöhennull ( NHN).
Der Unterschied zwischen SKN und NHN beträgt 1.90 m
Durch die kontinuierlichen beständig abnehmenden NW
wurde der Wert seit 1.5.2016 auf -1,60 m angepaßt.
Die Lattenpegel z.B. an Brücken geben an SKN oder NHN. Dazu gibt es dann noch Umkehrpegel zum Durchfahren der Brücken.

MmG Kaheiroe
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Kaheiroe »

Die Pegelangaben beim Seemannshöft (LED ) und bei den St.Pauli Landungsbrücken sind Rollbandpegel und die Anzeigen erfolgen in DEZIMETERN ( man braucht eine Zahl weniger ! )
Dann gibt es beim Amerikahöft noch einen Uhrenpegel.
Die meisten Pegellatten sind auf NN bzw. NHN bezogen
Die Umkehrpegel zeigen den Airdraft an.Durchfahrthöhe

Mmg Kaheiroe
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23974
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Was ist mit der Wangerooge los?

Beitrag von Tim S. »

Weiß jemand, was mit der Wangerooge ist? Liegt seit 24.7. in Harlesiel. Gibt auch einen paywall-Artikel der NWZ, den ich entsprechend nicht lesen kann.
Hier ein ebenso wenig aussagender Artikel:
https://clinsiel.de/ausfall-faehre-am-montag/
Antworten