Pressemeldungen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23846
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Reederei Maersk glaubt nicht mehr an Riesen-Frachter
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1792.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1792.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Pressemeldungen
Neues Marineschiff im NOK.
https://www.shz.de/lokales/rendsburg/ar ... t-43567123
Hat jemand einen anderen Artikel oder weitere News? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.
https://www.shz.de/lokales/rendsburg/ar ... t-43567123
Hat jemand einen anderen Artikel oder weitere News? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Pressemeldungen
"Neptune" aus Wales gestartet - LNG-Tanker auf dem Weg nach Lubmin
https://www.n-tv.de/wirtschaft/LNG-Tank ... 20930.html
Das wird ers ein (https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:NEPTUNE).
https://www.n-tv.de/wirtschaft/LNG-Tank ... 20930.html
Das wird ers ein (https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:NEPTUNE).
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23846
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Die „Superfast Levante“, ein unter spanischer Flagge fahrendes RoRo-Schiff, hat am 8. November erstmalig das Cuxport-Terminal in Cuxhaven angelaufen.
https://www.windkraft-journal.de/2022/1 ... eit/181637
https://www.windkraft-journal.de/2022/1 ... eit/181637
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Pressemeldungen
Hamburg erhält Import-Terminal für grünen Ammoniak:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ck998.html
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, mit welchen Schiffen die Importe stattfinden bzw. ob es bereits entsprechende Tankschiffe gibt?
Gruß
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ck998.html
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, mit welchen Schiffen die Importe stattfinden bzw. ob es bereits entsprechende Tankschiffe gibt?
Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 4153
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Pressemeldungen
Hier ein Link:Jacko1984 hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 20:48 Hamburg erhält Import-Terminal für grünen Ammoniak:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ck998.html
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, mit welchen Schiffen die Importe stattfinden bzw. ob es bereits entsprechende Tankschiffe gibt?
Gruß
https://hansa-online.de/2022/08/feature ... kerschiff/
Hier ein Schiff aus der Vergangenheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bussewitz_(Schiff)
Hier was zur Nutzung als Treibstoff:
https://veus-shipping.com/2021/03/leera ... eberzeugt/
Mfg Bernd
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Fr 18. Nov 2022, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte 2 Links überprüfen - liefern Fehlercode 404.
Grund: Bitte 2 Links überprüfen - liefern Fehlercode 404.
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Pressemeldungen
Moin,Bernd U hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 22:38Hier ein Link:Jacko1984 hat geschrieben: ↑Do 17. Nov 2022, 20:48 Hamburg erhält Import-Terminal für grünen Ammoniak:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ck998.html
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, mit welchen Schiffen die Importe stattfinden bzw. ob es bereits entsprechende Tankschiffe gibt?
Gruß
https://hansa-online.de/2022/08/feature ... kerschiff/
Hier ein Schiff aus der Vergangenheit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bussewitz_(Schiff)
Hier was zur Nutzung als Treibstoff:
https://veus-shipping.com/2021/03/leera ... eberzeugt/
Mfg Bernd
danke für die Antwort!
Bis auf die „Bussewitz“ aber ja doch entweder Planungen für Bunkerschiffe zur lokalen Versorgung oder für Einheiten, welche Ammoniak als Treibstoff nutzen.
Spezielle Tankschiffe zum Transport des Ammoniak im „größeren“ Stil scheint es so (noch) nicht zu geben - zumindest habe auch ich nichts Explizites finden können.
Wobei ich nichts sicher bin, ob auch klassische Chemikalientanker bzw. gerade auch LPG - Frachter in Frage kommen ?
Aber sicherlich ein spannendes und absolut zukunftsweisendes Projekt, gerade weil es „endlich“ einmal an einem deutschen Standort und nicht - wie erwartet - in NL/BE geplant ist.
Gruß
-
- Mitglied
- Beiträge: 1565
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Pressemeldungen
Die Reederei Hartmann hat eine Reihe von LPG-Tankern, die auch Ammoniak transportieren können.
- GASCHEM HAMBURG: https://www.hartmann-reederei.de/shared ... amburg.pdf
- GASCHEM BREMEN: https://www.hartmann-reederei.de/shared ... bremen.pdf
Bei den beiden steht NH3 schon im Titel, bei weiteren Schiffen taucht Anhydrous Ammonia (NH3) in der liste der möglichen Ladungen auf:
- DAGMAR, GASCHEM ORCA, GASCHEM DOLLART, GASCHEM BELUGA, GASCHEM NARWAHL: https://www.hartmann-reederei.de/HSSG/flotte.php
Das ist eine Auswahl von megr als 20.000 cbm Ladevolumen.
Die meisten kleineren Ethylene-Tanker können auch NH3 laden.
NH3 ist nicht verträglich mit Kupfer und Messing. Wenn man darauf beim Bau eines fully-refridgerated LPG-Carriers achtet, kann dieser LPG transportieren.
http://www.liquefiedgascarrier.com/Full ... Ships.html
Gruß, Volker
- GASCHEM HAMBURG: https://www.hartmann-reederei.de/shared ... amburg.pdf
- GASCHEM BREMEN: https://www.hartmann-reederei.de/shared ... bremen.pdf
Bei den beiden steht NH3 schon im Titel, bei weiteren Schiffen taucht Anhydrous Ammonia (NH3) in der liste der möglichen Ladungen auf:
- DAGMAR, GASCHEM ORCA, GASCHEM DOLLART, GASCHEM BELUGA, GASCHEM NARWAHL: https://www.hartmann-reederei.de/HSSG/flotte.php
Das ist eine Auswahl von megr als 20.000 cbm Ladevolumen.
Die meisten kleineren Ethylene-Tanker können auch NH3 laden.
NH3 ist nicht verträglich mit Kupfer und Messing. Wenn man darauf beim Bau eines fully-refridgerated LPG-Carriers achtet, kann dieser LPG transportieren.
http://www.liquefiedgascarrier.com/Full ... Ships.html
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 4. Jun 2018, 16:51
Re: Pressemeldungen
Danke!Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Sa 19. Nov 2022, 00:06 Die Reederei Hartmann hat eine Reihe von LPG-Tankern, die auch Ammoniak transportieren können.
- GASCHEM HAMBURG: https://www.hartmann-reederei.de/shared ... amburg.pdf
- GASCHEM BREMEN: https://www.hartmann-reederei.de/shared ... bremen.pdf
Bei den beiden steht NH3 schon im Titel, bei weiteren Schiffen taucht Anhydrous Ammonia (NH3) in der liste der möglichen Ladungen auf:
- DAGMAR, GASCHEM ORCA, GASCHEM DOLLART, GASCHEM BELUGA, GASCHEM NARWAHL: https://www.hartmann-reederei.de/HSSG/flotte.php
Das ist eine Auswahl von megr als 20.000 cbm Ladevolumen.
Die meisten kleineren Ethylene-Tanker können auch NH3 laden.
NH3 ist nicht verträglich mit Kupfer und Messing. Wenn man darauf beim Bau eines fully-refridgerated LPG-Carriers achtet, kann dieser LPG transportieren.
http://www.liquefiedgascarrier.com/Full ... Ships.html
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51
Re: Pressemeldungen
Die Superfast Levante steuert laut Ais den Kanal anTim S. hat geschrieben: ↑Mi 16. Nov 2022, 10:45 Die „Superfast Levante“, ein unter spanischer Flagge fahrendes RoRo-Schiff, hat am 8. November erstmalig das Cuxport-Terminal in Cuxhaven angelaufen.
https://www.windkraft-journal.de/2022/1 ... eit/181637
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 99/zoom:10