Color Line Kiel-Oslo

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Color Line Kiel-Oslo

Beitrag von Tim S. »

Torge hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:40
Tim S. hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:27 Stimmt, du hast recht. Ich hätte spontan gesagt, Schiffe wie die Kronprins Harald wären ewig im Dienst gewesen, aber so ewig war das am Ende ja gar nicht.
Die letzte Kronsprins Harald war von März 1987 bis Ende August 2007 im Dienst... wenn ich mich richtig erinnere!
Die erste ging schon nach 15 Jahren aus dem Dienst.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

hareid hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 14:12 18 Jahre alt und sieht immernoch super aus. Frage mich ob, bzw. ab wann es Überlegungen gibt, eine neuere Fähre für diese Route zu bauen.
Spontan würde ich sagen die machen bis mindestens 2030 noch Kiel-Oslo.
Also bisher scheinen die beiden Damen ja noch mackenfrei zu sein. Ich sehe aktuell als Laie keinen Anlass, warum sie nicht noch lange ihren Dienst tun sollten.
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Color Viking geht anscheinend nach Griechenland

https://ellinikiaktoploia.net/stin-ella ... dgOEXlOTPU
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Das Schiff scheint auch schon (vorläufig?) ein neues Farbkleid bekommen zu haben.

https://www.shippax.com/en/news/seajets ... AgugPbEgao

Beide Schiffe liegen in Lindo/Munkebo. Bei der 'Color Viking' ist das neueste Signal allerdings von heute (2. Dezember), bei der 'Color Carrier' schon vom 23. November.

Color Viking:

NO SAD SANDEFJORD ATD: 2022-11-22 17:51 LT (UTC +1)
DK LIN LINDOE ATA: 2022-11-23 13:05 LT (UTC +1)

https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... LOR_VIKING

Color Carrier:

NO OSL OSLO ATD: 2022-11-20 09:10 LT (UTC +1)
DK LIN LINDOE ATA: 2022-11-21 09:41 LT (UTC +1)

https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... OR_CARRIER
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Fr 2. Dez 2022, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 18:09 Also bisher scheinen die beiden Damen ja noch mackenfrei zu sein. Ich sehe aktuell als Laie keinen Anlass, warum sie nicht noch lange ihren Dienst tun sollten.
Äußerlich stimme ich Dir da zu - wird ja auch während der Fahrten dran gearbeitet. Im Inneren sieht man aber schon in den Kabinen und an den Stühlen in den Restaurants oder auch in der Show-Lounge Abnutzungsspuren. Klar ist das reine Kosmetik, kostet aber beim Ersatz auch viel Geld und ist eben nicht während der Fahrt mal eben zu machen. Problematischer sehe ich da eher diesen wirklich ununterbrochenen Dienst - eine Fahrt dauert 20 Stunden, wobei die Maschinen und alle anderen Aggregate wie Klima, Heißwasser, Strom, Toiletten, Küche, Heckklappen, Aufzüge etc. tadellos funktionieren müssen. In letzter Zeit liefen auch die Hilfsmaschinen in den Häfen, weil die Landstromversorgung teilweise nicht genutzt werden konnte. Die Belastung da ist dann doch enorm für die Maschinen. Mag sein, dass sie dafür ausgelegt sind - aber da sind 18 Jahre schon eine Hausnummer. Ob die Anlagen in dieser Zeit sowohl bei der Fantasy als auch bei der Magic mal überholt worden sind, weiß ich nicht. I.d.R. haben ja beide im Januar eine Pause zum Werftbesuch. Inwieweit dort alles so schnell auf den nötigen Stand gebracht werden kann, kann ich ebenfalls nicht beurteilen.
Ich habe auf jeden Fall auch schon eine Fahrt erlebt, wo auf dem Oberdeck das komplette Deck Backbord wegen Arbeiten am Bodenbelag gesperrt war. Das geht dann eben nicht in der Werft, sondern nur vor Ort.
Trotzdem hoffe ich, dass die beiden noch im Dienst bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema Hybrid für diese lange Route auch mal interessant wird, gerade bei den Kraftstoff- und Strompreisen aktuell.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Das halten die Maschinen schon aus und die werden selbstverständlich auch gewartet. Die Magic hatte zuletzt immer mal wieder Probleme mit einer Maschine die ausgefallen ist und kam ab und an 1 Std zu spät. Aber bei der Fantasy kann man die Verspätungen jährlich an einer Hand abzählen, die Maschinen sind top in Schuss.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

hareid hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:21 Das halten die Maschinen schon aus und die werden selbstverständlich auch gewartet. Die Magic hatte zuletzt immer mal wieder Probleme mit einer Maschine die ausgefallen ist und kam ab und an 1 Std zu spät. Aber bei der Fantasy kann man die Verspätungen jährlich an einer Hand abzählen, die Maschinen sind top in Schuss.
Dass die Maschinen gewartet werden ist mir klar. ;) Ist aber eben eine erhebliche Belastung, die sie da mitmachen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Naja Schiffe sind für sowas gebaut worden, ansonsten würde da was schieflaufen wenn Schiffe nach 18 Jahren schlapp machen. Da gibt es schon deutlich ältere Kaliber wie Reefer aus den 80ern/90ern die Atlantiküberquerungen ohne Ende fahren und auch sehr sehr flott unterwegs sind (häufig erreichen sie auch über 20 Knoten). Dagegen ist die Belastung der Fähren bei vergleichsweise ruhigen Gewässern noch moderat.
Zuletzt geändert von hareid am Mo 5. Dez 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Die Color Hybrid auf der Strecke Kiel-Oslo wäre maximal unpassend, da sie eine Tagesfähre ist und für kurze Strecken konzipiert wurde. Das wäre etwa so, als würde man die Kanalfähren zwischen Dunkerque/Calais und Dover, die Copenhagen/Berlin (Rostock-Gedser) oder ähnliche Fähren auf vergleichbar langen Strecken wie Kiel-Oslo einsetzen...
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

hareid hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:00 Naja Schiffe sind für sowas gebaut worden, ansonsten würde da was schieflaufen wenn Schiffe nach 18 Jahren schlapp machen. Da gibt es schon deutlich ältere Kaliber wie Reefer aus den 80ern/90ern die Atlantiküberquerungen ohne Ende fahren und auch sehr sehr flott unterwegs sind (häufig erreichen sie auch über 20 Knoten). Dagegen ist die Belastung der Fähren bei vergleichsweise ruhigen Gewässern noch moderat.
Von Kreuzfahrtschiffen, die Anfang der 80er-Jahre, oder auch später, gebaut wurden, die quasi täglich fahren und auch sehr lange Strecken zurücklegen, mal ganz zu schweigen. Ebenso wie die Queen Mary 2 (Bj. Ende 2003), die mehrmals im Jahr die Transatlantik-Strecke unter teilweise herausfordernden Bedingungen fährt und dabei auch jenseits der 24 Knoten macht. Da werden die Maschinen nochmal ganz anders "belastet".
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
Antworten