Jawoll - das hat geklappt! Vielen Dank. Habe versucht, Dich als Anwerber bei der Registrierung anzugeben, bist aber unter Deinem Namen beim Binnenschifferforum nicht bekannt. Sorry.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑So 18. Dez 2022, 18:01
Ach ja, mir dämmert es. Es gab da mal Ungemach mit dem verlinkten Forum lange vor meiner Zeit. Da hatte man dann wohl Links, die dorthin führten, von vorneherein ausgeklammert. Dann geh mal manuell ins binnenschifferforum und suche dort nach dem Schiff.
Ich hab da mal 'ne Frage ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 5. Nov 2010, 19:30
- Wohnort: Croydon UK
Re: Wem gehört "Geoffrey Chaucer"
-
- Mitglied
- Beiträge: 2258
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Hallo zusammen,
wie kann ich mir das Verhältnis zwischen de Breite über alles und 'Breadth moulded' vorstellen? Bei den (baugleichen) Celebrity-Schiffen aus Papenburg etwa unterscheiden die beiden Werte sich jeweils um wenige Zentimeter.
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26783
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26784
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/29214
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/28392
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26783
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/27760
https://p6.focus.de/img/fotos/id_702307 ... 4e095e5b2c
Bei den NCL-Schwestern sind es manchmal auch nur wenige Zentimeter, teilweise aber aber auch fast 6 Meter (!), obwohl die Schiffe doch eigentlich baugleich sein sollten.
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26307
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/21560
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/21561
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/25148
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/25149
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26557
wie kann ich mir das Verhältnis zwischen de Breite über alles und 'Breadth moulded' vorstellen? Bei den (baugleichen) Celebrity-Schiffen aus Papenburg etwa unterscheiden die beiden Werte sich jeweils um wenige Zentimeter.
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26783
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26784
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/29214
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/28392
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26783
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/27760
https://p6.focus.de/img/fotos/id_702307 ... 4e095e5b2c
Bei den NCL-Schwestern sind es manchmal auch nur wenige Zentimeter, teilweise aber aber auch fast 6 Meter (!), obwohl die Schiffe doch eigentlich baugleich sein sollten.
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26307
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/21560
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/21561
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/25148
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/25149
https://vesselregister.dnv.com/vesselre ... ails/26557
-
- Mitglied
- Beiträge: 669
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 10:08 Hallo zusammen,
wie kann ich mir das Verhältnis zwischen de Breite über alles und 'Breadth moulded' vorstellen? Bei den (baugleichen) Celebrity-Schiffen aus Papenburg etwa unterscheiden die beiden Werte sich jeweils um wenige Zentimeter.
Breadth moulded ist die Breite des Rumpfes, abzüglich der Dicke der Außenhaut. Also eigentlich die Breite der Spanten. Breadth extreme ist die maximale Breite des Rumpfes, inklusive der Außenhaut. Da kommen die Unterschiede im Zentimeter Bereich her. Mehrere Meter sind schon merkwürdig. Ich kenne die Schiffe aber auch nicht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1658
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Es gibt meine ich noch eine Breite, die die Schiffsbrücke mit einkalkuliert. Das sieht bei den 38m breiten NCL Schiffen stark danach aus.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3032
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
In den Pilotcards wird die Breadth moulded als Breite des Rumpfes ( außen ) angegeben!
Die anderen Angaben laufen unter " extreme Breadths" und werden hervorgerufen durch Manöverstände in den Brückennocken und bzw. überhängende Rettungsboote
MSC PREZIOSA Unterschied 11.8 m
AIDAPRIMA Unterschied 11,78 m
MEIN SCHIFF 1 Unterschied 6, 5 m
MSC MERAVIGLIA Unterschied 8, 5 m
WORLD EXPLORER Unterschied Brücke 6, 0 m
WORLD EXPLORER Unterschied Rettungsboot. 4, 3 m
MmG Kaheiroe
Die anderen Angaben laufen unter " extreme Breadths" und werden hervorgerufen durch Manöverstände in den Brückennocken und bzw. überhängende Rettungsboote
MSC PREZIOSA Unterschied 11.8 m
AIDAPRIMA Unterschied 11,78 m
MEIN SCHIFF 1 Unterschied 6, 5 m
MSC MERAVIGLIA Unterschied 8, 5 m
WORLD EXPLORER Unterschied Brücke 6, 0 m
WORLD EXPLORER Unterschied Rettungsboot. 4, 3 m
MmG Kaheiroe
-
- Mitglied
- Beiträge: 2258
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Also irgend etwas stimmt da nicht. Unabhängig davon, was genau extreme breadth nun meint, 32.3 Meter bei der 'Norwegian Pearl', aber 37.88 Meter bei der eigentlich baugleichen 'Norwegian Jade' passt nicht zusammen. Breadth moulded hingegen scheint bei allen Schiffen zu stimmen, das sind bei allen sechs NCL-Schiffen 32,2 Meter.
Ich denke, bei einigen Schiffen ist unter extreme breadth die Breite über alles (also mit Brückennock usw.) angegeben, bei anderen nur die Rumpfbreite inklusive Außenhaut.
Ich denke, bei einigen Schiffen ist unter extreme breadth die Breite über alles (also mit Brückennock usw.) angegeben, bei anderen nur die Rumpfbreite inklusive Außenhaut.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2308
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Ich habe nach wie vor die Frage, ob die Containertüren durch Schlösser oder ähnliches gesichert sind. Wenn ich die Teile auf den LKW's auf den Autobahnen sehe habe ich immer den Eindruck, dass man sie jederzeit öffnen könnte. Das kann ja nicht im Sinne des Versenders sein, da so Diebstahl vorprogrammiert ist.
Wenn ich allerdings das lese:
"Der CTU-Code schreibt vor, dass die Tür immer gefahrlos zu öffnen sein muss."
https://rothschenk.de/folge-13-tuersich ... container/
Da habe ich dann so meine Zweifel. Hier müsste doch Maurice als Container-Profi helfen können!
Euch allen einen guten Rutsch nach 2023!!
Wenn ich allerdings das lese:
"Der CTU-Code schreibt vor, dass die Tür immer gefahrlos zu öffnen sein muss."
https://rothschenk.de/folge-13-tuersich ... container/
Da habe ich dann so meine Zweifel. Hier müsste doch Maurice als Container-Profi helfen können!
Euch allen einen guten Rutsch nach 2023!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 190
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Normalerweise werden die Containertüren geschlossen und dann verplombt. Plomben gibt es verschiedene Arten, die normalerweise aus Kunststoff sind und einfach mit einem Bolzenschneider oder einem Seitenschneider geöffnet werden können.
Abgeschlossen oder mit einem Vorhängeschloss gesichert werden sie nicht
Abgeschlossen oder mit einem Vorhängeschloss gesichert werden sie nicht
-
- Mitglied
- Beiträge: 1768
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Guten Morgen,
das Fahrgastschiff Binz ist lt. Marinetraffic unterwegs von Rügen nach Heiligenhafen. Gibt es schon Informationen ob es sich vielleicht um ein neues Angebot der Adlerreederei handelt oder ob das Schiff verkauft wurde.???
das Fahrgastschiff Binz ist lt. Marinetraffic unterwegs von Rügen nach Heiligenhafen. Gibt es schon Informationen ob es sich vielleicht um ein neues Angebot der Adlerreederei handelt oder ob das Schiff verkauft wurde.???
-
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Fr 14. Dez 2018, 19:55
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Moin,
Ich kann mich dunkel dran erinnern das es damals auf Helgoland einen Lotsenversetzer gab.
Ich meine der Name war "Deutsche Bucht", bin mir da aber nicht sicher.
Hat jemand Ahnung bis wann der dort stationiert war und wo der abgeblieben ist?
LG
Ich kann mich dunkel dran erinnern das es damals auf Helgoland einen Lotsenversetzer gab.
Ich meine der Name war "Deutsche Bucht", bin mir da aber nicht sicher.
Hat jemand Ahnung bis wann der dort stationiert war und wo der abgeblieben ist?
LG