Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
krischan
Mitglied

Re: Wem gehört "Geoffrey Chaucer"

Beitrag von krischan »

Stephan Giesen hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 18:01
Ach ja, mir dämmert es. Es gab da mal Ungemach mit dem verlinkten Forum lange vor meiner Zeit. Da hatte man dann wohl Links, die dorthin führten, von vorneherein ausgeklammert. Dann geh mal manuell ins binnenschifferforum und suche dort nach dem Schiff. ;)
Jawoll - das hat geklappt! Vielen Dank. Habe versucht, Dich als Anwerber bei der Registrierung anzugeben, bist aber unter Deinem Namen beim Binnenschifferforum nicht bekannt. Sorry.
Michel T.
Mitglied

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Michel T. »

shipspotter96 hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 10:08 Hallo zusammen,

wie kann ich mir das Verhältnis zwischen de Breite über alles und 'Breadth moulded' vorstellen? Bei den (baugleichen) Celebrity-Schiffen aus Papenburg etwa unterscheiden die beiden Werte sich jeweils um wenige Zentimeter.
Moin,

Breadth moulded ist die Breite des Rumpfes, abzüglich der Dicke der Außenhaut. Also eigentlich die Breite der Spanten. Breadth extreme ist die maximale Breite des Rumpfes, inklusive der Außenhaut. Da kommen die Unterschiede im Zentimeter Bereich her. Mehrere Meter sind schon merkwürdig. Ich kenne die Schiffe aber auch nicht.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Es gibt meine ich noch eine Breite, die die Schiffsbrücke mit einkalkuliert. Das sieht bei den 38m breiten NCL Schiffen stark danach aus.
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

In den Pilotcards wird die Breadth moulded als Breite des Rumpfes ( außen ) angegeben!
Die anderen Angaben laufen unter " extreme Breadths" und werden hervorgerufen durch Manöverstände in den Brückennocken und bzw. überhängende Rettungsboote

MSC PREZIOSA Unterschied 11.8 m
AIDAPRIMA Unterschied 11,78 m
MEIN SCHIFF 1 Unterschied 6, 5 m
MSC MERAVIGLIA Unterschied 8, 5 m
WORLD EXPLORER Unterschied Brücke 6, 0 m
WORLD EXPLORER Unterschied Rettungsboot. 4, 3 m

MmG Kaheiroe
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Also irgend etwas stimmt da nicht. Unabhängig davon, was genau extreme breadth nun meint, 32.3 Meter bei der 'Norwegian Pearl', aber 37.88 Meter bei der eigentlich baugleichen 'Norwegian Jade' passt nicht zusammen. Breadth moulded hingegen scheint bei allen Schiffen zu stimmen, das sind bei allen sechs NCL-Schiffen 32,2 Meter.

Ich denke, bei einigen Schiffen ist unter extreme breadth die Breite über alles (also mit Brückennock usw.) angegeben, bei anderen nur die Rumpfbreite inklusive Außenhaut.
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Ich habe nach wie vor die Frage, ob die Containertüren durch Schlösser oder ähnliches gesichert sind. Wenn ich die Teile auf den LKW's auf den Autobahnen sehe habe ich immer den Eindruck, dass man sie jederzeit öffnen könnte. Das kann ja nicht im Sinne des Versenders sein, da so Diebstahl vorprogrammiert ist.

Wenn ich allerdings das lese:
"Der CTU-Code schreibt vor, dass die Tür immer gefahrlos zu öffnen sein muss."
https://rothschenk.de/folge-13-tuersich ... container/

Da habe ich dann so meine Zweifel. Hier müsste doch Maurice als Container-Profi helfen können!

Euch allen einen guten Rutsch nach 2023!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Wasserbauer
Mitglied

Beitrag von Wasserbauer »

Normalerweise werden die Containertüren geschlossen und dann verplombt. Plomben gibt es verschiedene Arten, die normalerweise aus Kunststoff sind und einfach mit einem Bolzenschneider oder einem Seitenschneider geöffnet werden können.
Abgeschlossen oder mit einem Vorhängeschloss gesichert werden sie nicht
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
das Fahrgastschiff Binz ist lt. Marinetraffic unterwegs von Rügen nach Heiligenhafen. Gibt es schon Informationen ob es sich vielleicht um ein neues Angebot der Adlerreederei handelt oder ob das Schiff verkauft wurde.???
GMDSS
Mitglied

Beitrag von GMDSS »

Moin,
Ich kann mich dunkel dran erinnern das es damals auf Helgoland einen Lotsenversetzer gab.
Ich meine der Name war "Deutsche Bucht", bin mir da aber nicht sicher.
Hat jemand Ahnung bis wann der dort stationiert war und wo der abgeblieben ist?

LG
Antworten