Unglücks-Thread

horkini
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 17:34

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von horkini »

Schlepper in der Klemme! Bis zum Video scrollen.
https://maritimedanmark.dk/?Id=50221
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

horkini hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 16:23 Schlepper in der Klemme! Bis zum Video scrollen.
https://maritimedanmark.dk/?Id=50221
War vielleicht bei "Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt" ein wenig unglücklich eingeordnet: https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 47#p199947
Dort ist der gleiche Artikel verlinkt.

Das kann passieren, wenn der Lotse auf den achteren Schlepper zum aufstoppen verzichten darf.
Gruß, Volker
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

STÖRTEBEKER, MMSI:211428220, bekam Schlagseite, als Ponton in Cuxhaven wegsackte:
https://www.cnv-medien.de/mehr/schifffa ... liebe.html
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5283
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Hyundai Tokio (9305673) rammte Pier in Kaohsiung - Lotse alkoholisiert.
https://www.fleetmon.com/maritime-news/ ... aohsiung-/
Meine Fotos - Mein Copyright!
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Ob das dem Kapitän oder wachhabenden Offizier hilft? Der Lotse ist nur beratend tätig, die Befehlsgewalt und Verantwortung verbleibt beim Kapitän des Schiffes. Nur im Panama Kanal trägt der Lotse die volle Verantwortung für die Navigation des Schiffes.
Gruß, Volker
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Frank-B »

Taranis am 05.01.2023 auf der letzten Reise nach Kehl,
wo sie beim Beladen auseinanderbrach und sank.

Das ist das letzte Photo des Schiffes in einem Stück.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... fa996.html

Name: Taranis
Ex-Namen: Seeadler, Niedersachsen 4, Hohenstein , Hohenstein , Xena
Eigner: Bayerischer Lloyd Regensburg
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: D
Europa-Nr.: 07001830
MMSI-Nr.: 211507890
Rufzeichen: DM2050
Länge: 105,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,73 m
Tonnage: 1849 t, später 1864,2 t
Maschinenleistung: 1014 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar
Bugstrahl: MAN 120 PS
Baujahr: 1971
Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
Bau-Nr.: 201

Verbleib: im Februar 2023 durch Hebo-Lift 6 in Teilen gehoben und bei Amend in Kehl verschrottet.

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3543613

Viele Grüße von Frank

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

JB 119, IMO:8768062, kollidierte mit Kai in Mukran
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... R4TTE.html
Lautertal
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Lautertal »

Hallo,


in Edinburgh ist ein Forschungsschiff im Trockendoch gekippt.

https://www.np-coburg.de/inhalt.schottl ... 5e003.html

MFG

Andreas
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Die Petrel.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23768
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der holländische Zweimaster 'Noorderlicht', 140 gt (IMO: 8650813), der Swan Expeditions aus Akkrum lief am 23.3. gegen 4.45 Uhr auf die Felsein einer lkleinen Insel bei Rugholmen in Flatanger in Trøndelag. Das Passagierboot 'Råsa' (MMSI:257788900) und daS NSSR-Rettungsboot 'Harald V' sowie die 'With Jr.' kamen zu Hilfe und bargen 24 der 26 Personen an Bord ab. Unter ihnen befanden sich auch 14 Kinder. Sie wurden unversehrt nach Lauvsnes gebracht. Der Skipper und der Ingenieur blieben an Bord, um zu assistieren, wenn ein Schlepper den Havaristen wieder flottmacht. Zum Zeitpunkt der Strandung herrschten schwere Schneeschauer und schlechte Sicht. Der Havarist lag mit Steuerbordschlagseite auf Position 64° 26.61'N 010° 31.26' E auf den Felsen.
(Eigener Bericht; Foto: NSSR)
Antworten