Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
mücke
Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Auf der Instagram-Seite der DAMEN-Werft ist zu lesen, dass Fairplay bis zum Ende des Jahres neben FAIRPLAY 90/91 noch zwei weitere RSD2513 und einen ASD2813 erhalten wird.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

mücke hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 15:13 Auf der Instagram-Seite der DAMEN-Werft ist zu lesen, dass Fairplay bis zum Ende des Jahres neben FAIRPLAY 90/91 noch zwei weitere RSD2513 und einen ASD2813 erhalten wird.
Zur Ergänzung ist hier die entsprechende Meldung auf der Damen Website: https://www.damen.com/insights-center/n ... damen-tugs

Die Schlepper sollen bis Ende dieses Jahres geliefert werden. Die RSD 2513 sollen Eisverstärkungen für die Arbeit in leichten Eisverhältnissen.
Gruß, Volker
Jan M
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
Wohnort: Hamburg

Delivery – ASD Tugboat VB MAGNUM – 26.04.2023

Beitrag von Jan M »

moin,

anbei erste Fotos: Delivery – ASD Tugboat VB MAGNUM – 26.04.2023:

https://maltashipphotos.com/delivery-as ... 6Vnh2XHXmU

.. Hamburg ist schon als Heimathafen aufgeschweisst

gruß
Jan
mücke
Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 17:33
mücke hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 15:13 Auf der Instagram-Seite der DAMEN-Werft ist zu lesen, dass Fairplay bis zum Ende des Jahres neben FAIRPLAY 90/91 noch zwei weitere RSD2513 und einen ASD2813 erhalten wird.
Zur Ergänzung ist hier die entsprechende Meldung auf der Damen Website: https://www.damen.com/insights-center/n ... damen-tugs

Die Schlepper sollen bis Ende dieses Jahres geliefert werden. Die RSD 2513 sollen Eisverstärkungen für die Arbeit in leichten Eisverhältnissen.
Gruß, Volker
Auch Fairplay hat sich nun auf der eigenen Instagram-Seite geäußert. Demnach sollen die beiden RSD2513 auf der Elbe eingesetzt werden, der ASD2813 in Rotterdam.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: VB MAGNUM (IMO 9965875)

Beitrag von Volker Landwehr »

Volker Landwehr hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 12:31 Es ist der ehemalige MED XLIII, vermutlich gebaut beim Eregli Shipyard für die Flotte von Med Marine. Es ist nicht ganz sicher und ich kann auch nicht sagen welcher Schleppertyp, da die Fotogallerie auf der Eregli Shipyard Website nur bis MED LXII geht. https://www.ereglishipyard.com/tugboats-gallery.html
Ein Foto habe ich nicht gefunden.
Gruß, Volker
Malta Ship Photos & Action Photos hat eine Fotoreportage vom Zwischenstop des VB MAGNUM auf MALTA: https://maltashipphotos.com/delivery-as ... 6-04-2023/
Der Bericht bestätigt auch Mannohmanns Typenbestimmung als MED 2885 mit 75 tbp.

Laut AIS ist er auf dem Weg nach Hamburg, geschätzte Ankunft 10.05.2023 !3:00.
Gruß, Volker
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: VB MAGNUM (IMO 9965875)

Beitrag von Eilbek »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 12:12
Laut AIS ist er auf dem Weg nach Hamburg, geschätzte Ankunft 10.05.2023 !3:00.
Gruß, Volker
Reichen für diese Strecke eigentlich die 152 Kubikmeter Treibstoff aus?
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Ich denke ja.
Der Diesel Cat 3516C hat einen spezifischen Verbrauch von ca. 200 g/kWhr. Bei voller Leistung/Pfahlzug ist das ein Verbrauch von 0,2 x 2 x 2100 = 840 kg/hr. Das entspricht ca. 1000 l/hr. Die 152 m³ Tankinhalt reichen also bei dieser Leistung für 152 Stunden.

Die angegebene Fahrzeit beträgt ca. 15 Tage, entspricht 360 Std. Der Schlepper dürfte also 152/360 x 100 = 42% des maximalen Treibstoffverbrauchs/Leistung nutzen, um Hamburg zu schaffen. Das entspricht einer Leistung von ca. 1760 kW für 10 kn, die er derzeit fährt.

Laut online-Rechner sollte die Leistung reichen. (Erforderlich ca. 1200 kW für 10 kn bei 720 t Verdrängung)

Es ist eine Schätzung. Ich bitte um Korrekturen
Gruß, Volker
Edit: Erforderliche Leistung ergänzt
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1583
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Volker Landwehr »

Es ist selten genug, dass man den Preis für einen Schlepper findet, deshalb hier die Info.

Mackenzie Marine and Towage in Esperance Port, Western Australia hat vo Sanmar in der Türkei den Schlepper LILLIAN MAC für Aus$ 10 Millionen entsprechend 6 Mio. EURO erhalten. https://www.rivieramm.com/news-content- ... port-75934

Bei der LILLIAN MAC handelt es sich um einen Schlepper der Sanmar Boğaçay-Klasse (Robert Allen Ltd RAmparts 2400SX MK.II): https://www.sanmar.com.tr/portfolio-items/bogacay/
Der Schlepper hat einen Pfahlzug von 70 t: https://www.bairdmaritime.com/work-boat ... -to-fleet/
Gruß, Volker
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1324
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Eilbek »

FAIRPLAY 90 und FAIRPLAY 91 sind unterwegs nach Hamburg, wo die Taufe stattfinden wird.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1237
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von mücke »

FAIRPLAY 91 scheint auch vorerst dort zu bleiben, der Heimathafen wurde von Szczecin auf Hamburg geändert.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten