Auflugsfahrten Polen-Bornholm

Antworten
Malte
Mitglied

Auflugsfahrten Polen-Bornholm

Beitrag von Malte »

Moin!

Mich würde interessieren, mit welchem Schiff in diesem Sommer die Ausflugsfahrten von Polen nach Bornholm (Nexö) durch die Reederei Zegluga Gdanska durchgeführt worden sind. Bisher wurden diese Fahrten ja durch die "Lady Asa" durchgeführt. Dieses Schiff fährt ja aber seit diesem Sommer (bekanntlich) als "Fair Lady" wieder im Helgolandverkehr. Lt. Internet hat es in diesem Sommer aber trotzdem Bornholmfahrten gegeben. Vielleicht weiß hier ja ggf. jemand mehr - würde mich freuen.

Gruß

Malte

P.S.: Von den Bornholmfahrten ab Kolberg mit der "Jantar" weiß ich, aber bisher fuhr die o.g. Reederei als zweite Reederei ab Polen im Sommer regelmäßig nach Bornholm.
Malte
Mitglied

Re: Auflugsfahrten Polen-Bornholm

Beitrag von Malte »

Moin!

Das ging ja fix, die erste Rückmeldung ist bereits vorhanden. Danke Uwe!

Ja, ich erinnere mich noch, daß vor ein paar Jahren in der Vorsaison (Mai) auch der Kat vom Christiansöfarten Fahrten ab Nexö nach Polen angeboten hat mit sehr günstigen Abfahrtzeiten für die Bornholmer, aber anscheinend sind diese Fahrten kein Erfolg gewesen und sie wurden leider wieder eingestellt.

Mich würde aber weiterhin interessieren, ob Zegluga Gdanska auch weiterhin Nexö anläuft, ggf. sogar mit einem der (alten) Kats....

Gruß

Malte
Frank Jensen
Mitglied

Beitrag von Frank Jensen »

Moin zusammen,
Die JANTAR macht z.Zt. einstündige Fahrten ab Kolberg. Ob sie im Sommer wieder nach Bornholm fährt, gibt die Internetseite der Reederei leider nicht her. Sie ist in einem sehr gepflegtem Zustand.
Sie gehört nicht der Zegluga Gdanska, sondern einer privaten Reederei in Kolberg: KZP Kolobrzeq

Die Fotos sind vom letzten Wochenende.

Gruß Frank

Bild

Bild

Bild
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos zu den Fahrten mit der JANTAR nach Birnholm. Einfach Jantar und Nexö eingeben. Scheint eine interessante Tour zu sein, in Sachen „Intensität“ mit einer Helgolandfahrt vergleichbar.
Rostocker7
Mitglied

Beitrag von Rostocker7 »

Frank Jensen hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:36 Ob sie im Sommer wieder nach Bornholm fährt, gibt die Internetseite der Reederei leider nicht her.
Moin,

Anfang des Jahres stand auf irgendeiner Bornholm-Online-Plattform, dass die JANTAR in der Saison 2023 nicht die Sonneninsel ansteuern wird. Bestätigt wurde die Meldung durch den zuständigen Hafendirektor von Nexø. Gründe wurden nicht genannt.

Träumen tut man in Nexø immer noch von einer kleinen Autofähre nach Polen (Kolobrzeg, Ustka oder Darlowo). Nur hat man bisher noch keine Reeder befunden, der an solch einer Linie Interesse hat. Und die letzte Versuch scheiterte 2012 in einer Insolvenz, ohne dass nur ein Passagier oder ein Fahrzeug überhaupt befördert wurde (NeKo Seaways ApS).

Gruß

Stefan
Antworten