Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Nordlicht »

Hej,
hat die Inselexpress Elektroantrieb?
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
Jörg
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Herbert Schröder »

Hallo Nordlicht,

Gtl Treibstoff wird Erdgas durch Zufuhr von Sauerstoff und Wasserdampf zu Sintesegas
und zu Kohlenwasserstoff umgewandelt.

MfG Herbert !
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
April 2023. Bei einer abendlichen Ankerpause am südöstlichen Ende des Müggelsees, surrte ganz leise der kleine FÄHRBÄR4 vorbei.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Tag in die Runde,

ich war kürzlich wieder mit der Kamera an der Spree unterwegs. Diesmal fiel mein Augenmerk auf ein besonderes Schiff.
Anbei etwas zur Geschichte: http://www.berliner-dampfer.de/html/kreuz_as.html. Sie war einst ein edeles Kabinenschiff.

Bild
April 2023. In der Mühlendammschleuse lag die KREUZ AS (1929), die dann hier vor der Jannowitzbrücke auf Bergfahrt bis Rummelsburg war.

Bild
April 2023. Vor der Oberbaumbrücke machte sie zusammen mit der HEINRICH ZILLE (1896) eine gute Figur.

Bild
April 2023. Ihr ursprüngliches Vorschiff ist weitgehend original erhalten. Die untere Fenster mittschiffs stammt aus dem Umbau von 1958.

Bild
April 2023. Ihre klassischen Linien hat sie zum Glück nicht ganz verloren. Ganz klar wollte sie vor der Museumsinsel abgelichtet werden ...

Bild
April 2023. ... sowie (einpaar Stationen weiter westlich nahe des Hauptbahnhofs) vor der Moltkebrücke mit stilechter Straßenbeleuchtung.

Bild
März 2023. Ach ja, diese Motiv-Spielerei hatte die HEITERKEIT auch schon hinter sich.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 2. Mai 2023, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Nabend.

Bild
April 2023. Also HEINRICH ZILLE (1896) musste ich im Osthafen nochmal einen Besuch abstatten.
Es lag nicht fern, diese Ansicht noch etwas altern zu lassen. Schließlich sind die Oberbaumbrücke und er nahezu gleich alt.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 2. Mai 2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Und wieder was ... :D .

Bild
Juli 2008. Ja, dieser klassische Spreedampfer wuchs mir schon damals irgendwie ans Herz. Hier vor den Ruinen des Palastes der Republik gesichtet.
Zu "Erichs Lampenladen" wäre dann noch dieser Artikel hier lesenswert (https://www.tagesspiegel.de/berlin/der- ... 05003.html).

Bild
Mai 2023. Bis dato sah ich ihn nur einmal in Fahrt und sonst nur im Hist. Hafen oder nun im Osthafen liegend. Hier traute ich meinen Augen kaum!
Das war für mich die Tageskrönung des 1. Mai. Schön tuckerte die SKL-Maschine :mrgreen: und auf der Mittelmole tummelten sich Möwen und Kormorane.

Bild
Mai 2023. Vom Dom aus konnte ich die VIKTORIA (Baujahr: 1935 - http://www.berliner-dampfer.de/html/viktoria.html) vor der Friedrichsbrücke ablichten.

Ahoi,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 11. Mai 2023, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Bild
April 2023. Während meiner Tagesfahrt von Berlin-Wannsee nach Werder bekam ich in Potsdam die CHARLOTTENHOF ...

Bild
April 2023. ... sowie die KÖNIGSWALD vor die Linse.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Herbert Schröder »

Moin,

das FGS Stadt Essen bei der täglichen Seerundfahrt auf dem Baldeneysee in Essen.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


MfG Herbert
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Herbert Schröder »

Moin,

Das FGS innogy am Baldeneysee.

Name: innogy
Ex-Name: Inselstadt Ratzeburg
Europa-Nr.: 04804940
Länge: 29 m, Breite: 4,80 m, Tiefgang: 0,55 m, Passagiere: 180
Antrieb: 7 Brennstoffzellen für den Elektroantrieb
Reserve Dieselmaschine mit 182 kW

Baujahr: 2006, Bauwerft: Lux-Werft in Mondorf, Bau-Nr.: 178

Verbleib: Heutiger Name: Westenergie

Foto vom August 2017.


Bild


Bild
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3175
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Hm, die INNOGY könnte (irgendwann) auch als Landungsboot eingesetzt werden.


Bild
Mai 2023. Die "Perle der Spree" konnte ich diesmal im Spandauer Oberhafen ablichten.
Das ist wahrlich ein seltener Anblick, doch vor der Oberbaumbrücke passt es (mir) einfach etwas mehr.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten