
Am 22.5. gegen drei Uhr erlitt der unter Togo-Flagge laufende Frachter 'Cpt. Ahmad II', 2827 gt (IMO: 9031430), auf der Reise von Yalova nach Reni, einen Maschinenausfall bei Turkeli Pt. Coastal Safety schickte einen Lotsen und den Schlepper 'Kurtarma 8' sowie ein KEGM-Rettungsboot zu Hilfe. Der Havarist wurde auf die Reede von Büyükdere geschleppt und dort um 4.30 'Uhr sicher verankert.


Am 24.5. kollidierte der unbeladen von Izmit nach Yeisk laufende, russische Tanker 'VF Tanker 14', 5075 gt (IMO: 9645035), mit dem ebenfalls in Ballast laufenden, unter Marshall-Islands-Flagge registrierten und von Marmare Ereglesi kommenden Tanker 'Beks Iron', 40038 gt (IMO: 9306562), südlich von Sivri Ada im Marmara-Meer. Coastal Safety schickte die Schlepper 'Kurtarma 5' und 'Kurtarma 9' sowie das Rettungsboot 'Kiyem 3' zur Unglücksstelle. Beide Schiffe gingen auf der Reede von Ahırkapı Anchorage vor Anker. Die 'Beks Iron' verließ die türkischen Gewässer wieder am 27.5. und setzte die Reise nach Kavkaz fort, wo sie am 29.5. eintreffen sollte. Die 'VF Tanker 14' lag am 30.5. weiterhin auf Position 40° 56.86' N 028° 51.97' E vor Anker.


Der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'Maximus 1', 6177 gt (IMO: 9344734), erlitt am frühen Morgen des 21.5. beim Transit der Dardanellen vor Nara Cape einen Maschinenausfall auf der Reise von Alxexandria nach Constanta. Coastal Safety schickte den Schlepper 'Türkeli' zum Havaristen. Mit Lotsenassistenz wurde er auf die Reede von Şevketiye verbracht. Am 30.5. lag er weiter auf Position 40° 56.67' N 028° 51.19' E vor Anker.


Auf der Reise von Yalova nach Griechenland kam es auf dem unter Panama-Flagge laufenden Tanker 'Naxos', 57657 gt (IMO: 9336426), am 28.5. bei Doğanaslan zu einem Maschinenausfall. Coastal Safety schickte die Schlepper 'Kurtarma 10' und 'Kurtarma 15' zu Hilfe. Das Schiff wurde auf die Reede von Doğanaslan unter Koordination des Çanakkale VTS Center gezogen. Dort ging es auf Position 40° 27.66' N 026° 45.43' E vor Anker.
(Eigene Berichte; Fotos: Coastal Safety)