Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der türkische Hopperbagger 'Dökü IX', 309 gt (MMSI:271010496) erlitt am 8.6. einen Maschinenausfall vor der Hafenmole von Beşikdüzü. Das Schiff bat um Assistenz, und das Rettungsboot 'Kiyem 1' wurde von Coastal Safety zu Hilfe geschickt. Es nahm den Havaristen auf den Haken und schleppte ihn in den Hafen von Beşikdüzü. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
-
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: Unglücks-Thread
Der Anker wurde geborgen und das Schiff von "Molly MI" (IMO: 5118838) und "Ecosse" zur Reparatur und 5-Jahresinspektion nach Ashtabula (US/OH) geschleppt:Manitoba hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2023, 16:05Am 26.05. wurde er von den Schleppern "Ecosse" (IMO: 8624682) und "Stormont" (IMO: 8959893) zum Entladen nach Kingsville gebracht.
Video von der Ankunft in Kingsville:
https://www.youtube.com/watch?v=066iy9dkhig
Offenbar konnte der Backbordanker nicht gelichtet werden und es musste die Kette getrennt werden.
https://www.facebook.com/DreDesignsGLMP ... %2CO%2CP-R
https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 7160668310
https://boatnerd.com/boatnerd-news-june-9-2023/
Drohnenaufnahme in Kingsville:
https://www.youtube.com/watch?v=NPytwCrkz2g
Gruß Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
26 Gerettete und drei Vermisste nach Feuer auf Yacht HURRICANE vor Ägypten:
https://www.bbc.com/news/business-65871310
https://www.bbc.com/news/business-65871310
-
- Mitglied
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 2. Jan 2010, 20:52
Re: Unglücks-Thread
Habe die Hurricane vor rund 3 Wochen in Port Ghalib gesehen. Ein sehr gepflegtes Schiff. Die Sicherheitsstandards an Bord dieser Safarischiffe aus eigener Erfahrung mit Katastrophal zu bezeichnen ist - sage mal vorsichtig- teilweise geschmeichelt. Z.B. Rettungsinseln, wo nur das leere Gehäuse da ist. Die Luken zu den Maschinen , meist offen. Ein Feuer im Maschinenraum versperrt somit sofort das rettende Tauchdeck. Die Yachten sind in Holzbauweise errichtet, die verwendeten Lacke und Inneneinrichtungen natüüürlich Brandschutztechnisch geprüft. Keine Feuerlöscher. Ich möchte auch nicht nach Stabilitätsberechnungen und entsprechenden Tests fragen. Radar größtenteils unbekannt. Wenn überhaupt Handy App und los. Vom Verhalten der Besatzungen oft ganz zu schweigen. Falls die ausgebrannte Jacht schon versunken ist, sehe ich schwarz die fehlenden Personen zu bergen. Ganz abzusehen von den dort lebenden Großfischen. Das Elphinstone Riff fällt seitlich fast senkrecht in die Tiefe und die Yachten sind meist nie über den Platoes mit den Moorings verankert. Traurige Fortsetzung der Unfälle in 2022/23. RIP Tauchkollegen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Tod der drei Taucher bestätigt:StadtBorkum hat geschrieben: ↑So 11. Jun 2023, 20:00 Habe die Hurricane vor rund 3 Wochen in Port Ghalib gesehen. Ein sehr gepflegtes Schiff. Die Sicherheitsstandards an Bord dieser Safarischiffe aus eigener Erfahrung mit Katastrophal zu bezeichnen ist - sage mal vorsichtig- teilweise geschmeichelt. Z.B. Rettungsinseln, wo nur das leere Gehäuse da ist. Die Luken zu den Maschinen , meist offen. Ein Feuer im Maschinenraum versperrt somit sofort das rettende Tauchdeck. Die Yachten sind in Holzbauweise errichtet, die verwendeten Lacke und Inneneinrichtungen natüüürlich Brandschutztechnisch geprüft. Keine Feuerlöscher. Ich möchte auch nicht nach Stabilitätsberechnungen und entsprechenden Tests fragen. Radar größtenteils unbekannt. Wenn überhaupt Handy App und los. Vom Verhalten der Besatzungen oft ganz zu schweigen. Falls die ausgebrannte Jacht schon versunken ist, sehe ich schwarz die fehlenden Personen zu bergen. Ganz abzusehen von den dort lebenden Großfischen. Das Elphinstone Riff fällt seitlich fast senkrecht in die Tiefe und die Yachten sind meist nie über den Platoes mit den Moorings verankert. Traurige Fortsetzung der Unfälle in 2022/23. RIP Tauchkollegen.
https://www.lbc.co.uk/news/british-divers-egypt-died/
https://www.divephotoguide.com/underwat ... hurricane/
Das Schiff:
https://divezone.net/liveaboard/my-hurricane
Ein weiteres Liveaboard, die NEW DREAM, sank nach Auflaufen auf ein Riff, und es gab Sicherheitsprobleme auf der CARLTON QUEEN:
https://divernet.com/scuba-news/health- ... -incident/
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 13. Jun 2023, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Auf der Reise von Samsun nach Kocaeli kam es auf dem türkischen LPG-Tanker 'Milangaz 4', 2856 gt (IMO: 8916322), am 11.6. gegen 16 Uhr zu einem Maschinenausfall vor Yarımca. Der Schlepper 'Sark' wurde mit der Assistenz für den Havaristen beauftragt und zog ihn auf die Reede von Izmit Kocaeli. Um 18.50 Uhr wurde er dort auf Position 40° 46.19' N 029° 41.20' E verankert. Der Einsatz wurde vom Izmit VTS Center koordiniert.
(Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Kran von sinkendem Schwimmdock in Tuzla stürzt auf Deck des liberianischen Bulkcarriers OSPREY S (IMO:9300843):
https://www.youtube.com/watch?v=jGYMDIl ... =emb_title
https://www.youtube.com/watch?v=jGYMDIl ... =emb_title
-
- Mitglied
- Beiträge: 199
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Unglücks-Thread
Das schaut aus als wenn der Bulki da Dockversenken vorher spielt, das Dock wird ja regelrecht zusammengefaltetTim S. hat geschrieben: ↑Di 13. Jun 2023, 10:05 Kran von sinkendem Schwimmdock in Tuzla stürzt auf Deck des liberianischen Bulkcarriers OSPREY S (IMO:9300843):
https://www.youtube.com/watch?v=jGYMDIl ... =emb_title
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Leichen wurden in gekentertem Wrack gefunden:StadtBorkum hat geschrieben: ↑So 11. Jun 2023, 20:00 Habe die Hurricane vor rund 3 Wochen in Port Ghalib gesehen. Ein sehr gepflegtes Schiff. Die Sicherheitsstandards an Bord dieser Safarischiffe aus eigener Erfahrung mit Katastrophal zu bezeichnen ist - sage mal vorsichtig- teilweise geschmeichelt. Z.B. Rettungsinseln, wo nur das leere Gehäuse da ist. Die Luken zu den Maschinen , meist offen. Ein Feuer im Maschinenraum versperrt somit sofort das rettende Tauchdeck. Die Yachten sind in Holzbauweise errichtet, die verwendeten Lacke und Inneneinrichtungen natüüürlich Brandschutztechnisch geprüft. Keine Feuerlöscher. Ich möchte auch nicht nach Stabilitätsberechnungen und entsprechenden Tests fragen. Radar größtenteils unbekannt. Wenn überhaupt Handy App und los. Vom Verhalten der Besatzungen oft ganz zu schweigen. Falls die ausgebrannte Jacht schon versunken ist, sehe ich schwarz die fehlenden Personen zu bergen. Ganz abzusehen von den dort lebenden Großfischen. Das Elphinstone Riff fällt seitlich fast senkrecht in die Tiefe und die Yachten sind meist nie über den Platoes mit den Moorings verankert. Traurige Fortsetzung der Unfälle in 2022/23. RIP Tauchkollegen.
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... -fire.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Der holländische Frachter 'Peak Bergen', 2978 gt (IMO: 9544932), hatte von Rostock kommend am 13.6. gegen Mittag einen Ruderausfall mit anschließender Kollision mit dem Mittelleitwerk in Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5533155
Archivbild: Olaf Kuhnke