Das ist wahr. Aber der Post von toni montana suggeriert, als gäbe es Kreuzfahrt-Fähren erst seit der Color Fantasy/Magic oder als seien sie der Wegbereiter oder Maßstab dessen, und das ist eben nicht so. Derartige Kreuzfahrt-Fähren gab es vor den Color-Line-Flaggschiffen schon lang, wie du selbst ja mit Viking und Silja Line/Tallink erwähnt hast.JetLag hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 21:19Naja, Kiel-Oslo v.v. ist halt Kreuzfahrt, mit etwas "Fähr-Transport" nebenbei. Wie man ja sieht, wurde selbst die günstig betriebene Fracht-Fähre von Colorline aus dem Betrieb genommen.shipfriend hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 17:33
Was haben Kreuzfahrt-Fähren immer nur mit Color Line zu tun? Diese Art von Fähren gab es schon länger, u. A. mit Silja Serenade, Symphony, Viking Cinderella usw., unter der Prämisse müsste Color Line ja einiges von diesen Fähren abgeschaut haben.
King/Princess Seaways gibt es auch schon sehr viel länger als Color Fantasy/Magic, da kann von abkucken nicht viel die Rede sein. Zumal King Seaways schon auf der Route Ijmuiden-Newcastle fuhr, bevor die Color Magic, der zweite Neubau, fertig war.
Und: 40 Jahre sind für ein Schiff nicht jung, aber solang sie noch funktionieren, warum austauschen? Gibt genug andere Fähren ähnlichen Alters, die zum Glück noch fahren…
Alle anderen sind halt Fähr-Transport, und aufgrund der Konkurrenz, mit etwas "Kreuzfahrt-Feeling" nebenbei. Bzw. es laufen mit Silja/Tallink Viking und Finnlines gleich 3 Operator auf halbwegs den gleichen Routen.
Auch DFDS hatte schon lange Kreuzfahrt-Fähren in der Flotte, bevor es die Color Magic/Fantasy überhaupt gab.