Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Antworten
Wasserbauer
Mitglied

Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt

Beitrag von Wasserbauer »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:14
Mannohmann hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 07:55 Ex Bugsier 4 hat sich kein Stück bewegt,
und ex BÄR und ex MARS sind immer noch fleissig auf der Weser aktiv.
Ex Bugsier 5 arbeitet die Jobs auch ab.

Mir fällt nichts auf.
Ist der Verkauf geplatzt? Die BUGSIER 4 war doch längst auf dem Weg nach Afrika. Oder lässt mich da meine Erinnerung im Stich?
Gruß, Volker
Das war die 6. Die 4 liegt seit dem Verkauf in Bremerhaven.
Frank-B
Mitglied

Beitrag von Frank-B »

Moin,
Fako Namme Menyoli I, Ex- Bugsier 4 am 29.05.2023 in Bremerhaven.

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3585996

Viele Grüße von Frank

Bild
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Wasserbauer hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 12:24
Volker Landwehr hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 10:14 Ist der Verkauf geplatzt? Die BUGSIER 4 war doch längst auf dem Weg nach Afrika. Oder lässt mich da meine Erinnerung im Stich?
Gruß, Volker
Das war die 6. Die 4 liegt seit dem Verkauf in Bremerhaven.
Danke für die Aufklärung!

Nach einem Tipp habe ich im Internet gesucht und folgendes gefunden: Kotug hatte die RT MARGOT von Januar 2016 bis Juli 2018 und RT ZOE von Februar 2017 bis Juli 2018 an Fako Shipping verchartert und anscheinend die Gebühren nicht oder nur teilweise bezahlt. Daraufhin hat Kotug die FAKO NAMME MENYOLI 2 in IJmuiden an die Kette legen lassen: https://www.vesseltracker.com/en/Ships/ ... 76218.html
Dort heißt es unter Latest News (übersetzt): In einem Streit um nicht bezahlte Chartergebühren für zwei Schlepper hat Kotug einen weiteren Schlepper beschlagnahmt, der Fako gehört,

Von einem weiteren Fako Schlepper habe nichts gefunden, aber mehr als die beiden Bugsier B4 und B6 hat Fako ja wohl nicht gekauft.

Fako ist gegen die Beschlagnahme vor Gericht vorgegangen, hat aber verloren: https://cmlcmidatabase.org/fako-transpo ... menyoli-ii
Gruß, Volker
Mannohmann
Mitglied

Beitrag von Mannohmann »

Spannend zu lesen, dass der Wert des Schleppers ex BU6 höher ist als die ausstehende Charter-Hire, denn Fako hat offensichtlich noch immer nicht gezahlt.

Und dann wurde ex BU6 letzte Woche nach Amsterdam verholt. Es war sicher kein Liegeplatzproblem.

Insofern vermute ich, dass dieser Schlepper in die Zwangsversteigerung geht…

Warum allerdings der zweite Schlepper sich nicht von BRH aus aufmacht nach Westafrika ist mir schleierhaft…. Vielleicht sollen jetzt auch beide weiterverkauft werden.

Spooky ist es jedenfalls.
Wasserbauer
Mitglied

Beitrag von Wasserbauer »

Heute morgen herrschte auf der 4 jedenfalls reges Treiben, ich habe da zwei oder drei Leute an Bord rumlaufen und arbeiten sehen.
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Mannohmann hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 21:21 Spannend zu lesen, dass der Wert des Schleppers ex BU6 höher ist als die ausstehende Charter-Hire, denn Fako hat offensichtlich noch immer nicht gezahlt.

Und dann wurde ex BU6 letzte Woche nach Amsterdam verholt. Es war sicher kein Liegeplatzproblem.

Insofern vermute ich, dass dieser Schlepper in die Zwangsversteigerung geht…

Warum allerdings der zweite Schlepper sich nicht von BRH aus aufmacht nach Westafrika ist mir schleierhaft…. Vielleicht sollen jetzt auch beide weiterverkauft werden.

Spooky ist es jedenfalls.
Laut Protokoll des Prozesses Fako gegen Kotug hat Kotug am 26.08.2022 mehrere Schiedsverfahren gegen Fako und Cape Limboh bei der London Maritime Arbitrators Association ein.
Insgesamt fordert sie von beiden Unternehmen einen Betrag von 9.027.689,90 € (ohne Zinsen und Kosten).
Quelle: https://www.omgevingsweb.nl/jurispruden ... t20231925/

Ich vermute, ex. BUGSIER 4 war ebenfalls an die Kette gelegt. Die Aussage von Vesseltracker deutet jedenfalls auf mind. zwei Schlepper hin.
Gruß, Voker
Mannohmann
Mitglied

Beitrag von Mannohmann »

Sehr gut recherchiert!
Interessant, dass Fakko vor Gericht angibt, dass sie das Geld nicht haben, um die Forderungen zu begleichen.
Dann kommt die Zwangsvollstreckung.
Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 14:57 Moin,
Demnächst wird es im Emsrevier, bei der Reederei Royal Wagenborg, einen neuen Schlepper geben. Der Schlepper WATERLAND ist ein Schwesternschlepper der Waterlines.

https://www.wagenborg.com/news/wagenbor ... -eemshaven

Auf FACEBOOK unter ROYAL WAGENBORG findet Ihr noch ein bißchen mehr.

Grüße von der Ems
Helmut
Moin,
mittlerweile hat die WATERLAND auch Signal, es ist der ehemalige Schlepper (Fire Fighting Vessel) ANKA 6.

Marine Traffic - Waterland / Anka 6

Grüße von der Ems
Helmut
Mannohmann
Mitglied

Beitrag von Mannohmann »

Moin,
gibts irgendwas neues zu den vorher gerüchteweise erwähnten, anstehenden (Weiter-)Verkäufen?
Arne
Mitglied

Beitrag von Arne »

Fako Namme Menyoli I, Ex- Bugsier 4 hat heute Bremerhaven mit Ziel Santa Cruz verlassen
Antworten