Du kannst den Thread gerne durch Beiträge bereichern. Zu einer eventuellen Aufteilung hat Stephan einen interessanten Vorschlag gemacht.
Diskussionen grundsätzlicher Art werden am Stammtisch weitergeführt
Gruss Norbert
Besatzung handelte korrekt, Fähre kehrt diese Woche wohl nicht in den Betrieb zurück:Sven J hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 10:03Moin,Rostocker7 hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 10:11
gestern kam es auf der E-Fähre ELLEN auf der Überfahrt von Søby nach Fynshav zu einer starken Rauchentwicklung. Die Fähre kehrte um und auf Ærø wurde Großalarm bei den Rettungskräften ausgelöst. Unterstützt wurde sie durch ebenfalls alarmierte Rettungskräfte von der Insel Fyn.
hier gibt´s einen Artikel aus dem Nordschleswiger dazu:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... erreichbar
Grüße
Sven
Der zweite Mann auf dr Brücke war im Maschinenraum. Als er zurückkam, war es zu spät. Die Unterbesetzung wurde bereits von der Unfallkommission bemängelt.netsailor hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 15:06 "Kapitän schläft ein: Fähre kracht frontal in Felswand"
Es hätte wohl gereicht, wenn der Steuermann wach gewesen wäre...
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 58615.html
https://www.vesselfinder.com/?imo=6714823
"Panama’s report is critical of the Suez Canal pilots and their performance during the transit and their actions leading up to the grounding. They highlight multiple issues ranging from communication to their management of the vessel.
....
Panama notes the pilot was ordering the rudder from hard to port to hard to starboard, never to midships and not giving the helmsman a course to steer to.
....
Panama reports from analyzing the voice data recording that the pilots were conversing in Arabic, although the 25-member Indian crew, including the master, did not speak Arabic. They translated the Arabic from the recording and found that the pilots were arguing, and by 7:37 a.m. “It appears the pilots started to realize that they could not control the vessel and that there was a risk of grounding.
....
...the Panama Maritime Authority’s report cites multiple issues with the pilots that they believe need to be addressed. They also call on the Suez Canal Authority for better preparation, warnings, and salvage capabilities to prevent similar grounding that blocks the canal for an extended period of time.”
Ja gut das war ja auch ohne jede Untersuchung klar. Die Lotsen im Suez sind und bleiben ein Witz. Das einzige was die können, ist Zigaretten schnorren.