Unglücks-Thread

Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 440
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Norbert Möller »

D_R_A_Q hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 08:14 Ist doch sowieso hier der Privat-Kanal von Tim. Nur geteilte Berichte von seenotretter.de und Turkish Coast Guard. Von wegen "Eigener Bericht" :lol:

Du kannst den Thread gerne durch Beiträge bereichern. Zu einer eventuellen Aufteilung hat Stephan einen interessanten Vorschlag gemacht.
Diskussionen grundsätzlicher Art werden am Stammtisch weitergeführt ;-)
Gruss Norbert
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Sven J hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 10:03
Rostocker7 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 10:11
gestern kam es auf der E-Fähre ELLEN auf der Überfahrt von Søby nach Fynshav zu einer starken Rauchentwicklung. Die Fähre kehrte um und auf Ærø wurde Großalarm bei den Rettungskräften ausgelöst. Unterstützt wurde sie durch ebenfalls alarmierte Rettungskräfte von der Insel Fyn.
Moin,

hier gibt´s einen Artikel aus dem Nordschleswiger dazu:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... erreichbar

Grüße

Sven
Besatzung handelte korrekt, Fähre kehrt diese Woche wohl nicht in den Betrieb zurück:
https://www.maritimedanmark.dk/ellens-b ... fter-bogen
netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

ein hartes Erwachen...

Beitrag von netsailor »

"Kapitän schläft ein: Fähre kracht frontal in Felswand"

Es hätte wohl gereicht, wenn der Steuermann wach gewesen wäre...

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 58615.html

https://www.vesselfinder.com/?imo=6714823
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: ein hartes Erwachen...

Beitrag von Tim S. »

netsailor hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:06 "Kapitän schläft ein: Fähre kracht frontal in Felswand"

Es hätte wohl gereicht, wenn der Steuermann wach gewesen wäre...

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 58615.html

https://www.vesselfinder.com/?imo=6714823
Der zweite Mann auf dr Brücke war im Maschinenraum. Als er zurückkam, war es zu spät. Die Unterbesetzung wurde bereits von der Unfallkommission bemängelt.
Phimex
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 21:48

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Phimex »

Moin,

Falls noch nicht geteilt : Im Fall der Havarie der EVER GIVEN im Suezkanal wird es eventuell eine interessante Wendung geben.
Panama, als Flaggenstatt des EVERGREEN Dampfers, hat nun ihren Bericht zum Unfallhergang und zur Unfallursache veröffentlicht.

Dort geht heraus, dass wohl die beiden Lotsen, aufgrund einer schlechten Beratung und Navigation während der Kanalpassage am 23.03.2021, maßgeblich zur Havarie beigetragen haben sollen,

Quelle :
https://www.maritime-executive.com/arti ... -grounding
"Panama’s report is critical of the Suez Canal pilots and their performance during the transit and their actions leading up to the grounding. They highlight multiple issues ranging from communication to their management of the vessel.
....
Panama notes the pilot was ordering the rudder from hard to port to hard to starboard, never to midships and not giving the helmsman a course to steer to.
....
Panama reports from analyzing the voice data recording that the pilots were conversing in Arabic, although the 25-member Indian crew, including the master, did not speak Arabic. They translated the Arabic from the recording and found that the pilots were arguing, and by 7:37 a.m. “It appears the pilots started to realize that they could not control the vessel and that there was a risk of grounding.
....
...the Panama Maritime Authority’s report cites multiple issues with the pilots that they believe need to be addressed. They also call on the Suez Canal Authority for better preparation, warnings, and salvage capabilities to prevent similar grounding that blocks the canal for an extended period of time.”
Beste Grüße !
Phimex
Henri
Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Henri »

Phimex hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:34 Dort geht heraus, dass wohl die beiden Lotsen, aufgrund einer schlechten Beratung und Navigation während der Kanalpassage am 23.03.2021, maßgeblich zur Havarie beigetragen haben sollen,
Ja gut das war ja auch ohne jede Untersuchung klar. Die Lotsen im Suez sind und bleiben ein Witz. Das einzige was die können, ist Zigaretten schnorren.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Containerfrachter ANGEL, IMO:9256406 , kenterte - hunderte Boxen treiben im Wasser vor Kaoshiung:
https://video.udn.com/news/1269945
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2229
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von shipspotter96 »

Jetzt wurden auch die verbliebenen Teile der 'OS 35' (IMO 9172399) geborgen.

https://www.puentedemando.com/finaliza- ... gibraltar/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

nördlich der dänischen Halbinsel Sjællands Odde ist vor einer Woche der unter der Flagge von Guinea-Bissau laufende Frachter DEFENDER (IMO: 9213210) auf Grund gelaufen. Unterwegs war das Schiff von Russland nach Kroatien. Zunächst hatte der Kapitän versucht die Havarie zu vertuschen und angegeben, dass man nur ankert. Die dänischen Behörden wurden jedoch misstrauisch und haben sich selbst ein Bild der Lage gemacht. Gegen den Kapitän wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet, da er die dänischen Behörden nicht rechtzeitig informiert hatte. Aktuell sind der Schlepper DIAN KINGDOM (IMO: 9660944) und DBB ASTERIX (IMO: 9878125) sowie das dänische Umweltschiff A562 METTE MILJØ vor Ort.

Gruß

Stefan
Antworten