Brand Fremantle Highway
-
- Mitglied
- Beiträge: 185
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:23
- Wohnort: Bremen
Brand Fremantle Highway
Auf der FREMANTLE HIGHWAY, die gerade auf Höhe Ameland treibt soll ein Brand ausgebrochen sein. Das Schiff kommt von Bremerhaven und hat wohl u.a. einige Elektroautos geladen.
Laut Presse gibt es einen Toten, das Schiff wurde inzwischen evakuiert:
https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... d4LJfx3Aso
Laut Presse gibt es einen Toten, das Schiff wurde inzwischen evakuiert:
https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... d4LJfx3Aso
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Bericht mit Video, auch die NORDIC ist im Einsatz. Es ghab einen Toten und mehrere Verletzte, Die HUNTER stellte eine Schleppverbindung her:Wasserbauer hat geschrieben: ↑Mi 26. Jul 2023, 07:07 Auf der FREMANTLE HIGHWAY, die gerade auf Höhe Ameland treibt soll ein Brand ausgebrochen sein. Das Schiff kommt von Bremerhaven und hat wohl u.a. einige Elektroautos geladen.
Laut Presse gibt es einen Toten, das Schiff wurde inzwischen evakuiert:
https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerha ... d4LJfx3Aso
https://www.waldnet.nl/wn/nieuws/75546/ ... brand.html
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... e-highway/
https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/nederla ... rm-redding
Liveblogs:
https://kustwacht.nl/liveblog/grote-bra ... -noordzee/
https://www.omropfryslan.nl/nl/nieuws/1 ... chip-zinkt
(Fotos Kustwacht)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Die Nordic im Einsatz. Inzwischen löste die Fairplay 30 sie ab. Die Guardian soll versuchen, eine stabile Schleppverbindung aufzubauen. Foto: Kustwacht
Video:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... =emb_title
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 26. Jul 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1564
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Unglücks-Thread
Seit einiger Zeit sind alle Rettungseinheiten mehr als 2 km westlich der FREMANTLE HIGHWAY, auch ETV GUARDIAN. Das heißt, das Schiff brennt derzeit unkontrolliert. HUNTER scheint auch keine Leinenverbindung mehr zu haben, denn das AIS zeigt "underway using engine".
Könnte es sein, dass die Schiffe von Brandgasen vertrieben worden sind? Dann hätten sie die NORDIC besser nicht weggeschickt.
Weiß jemand, ob die FREMANTLE HIGHWAY neue oder gebrauchte Fahrzeuge geladen hatte? Bei Neuwagen wäre es ganz schön peinlich für den Hersteller, sollte eines seiner neuen Elektrofahrzeuge den Brand ausgelöst haben.
Gruß, Volker
Könnte es sein, dass die Schiffe von Brandgasen vertrieben worden sind? Dann hätten sie die NORDIC besser nicht weggeschickt.
Weiß jemand, ob die FREMANTLE HIGHWAY neue oder gebrauchte Fahrzeuge geladen hatte? Bei Neuwagen wäre es ganz schön peinlich für den Hersteller, sollte eines seiner neuen Elektrofahrzeuge den Brand ausgelöst haben.
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Mi 18. Jan 2012, 09:33
Re: Unglücks-Thread
eher wahrscheinlich das AIS des Parkhauses ist mitlerweile ausgefallen das Feuer war ja auch auf dem Oberdeck. Die Position bei Marinetraffic ist aktuell über 4 Stunden alt.Seit einiger Zeit sind alle Rettungseinheiten mehr als 2 km westlich der FREMANTLE HIGHWAY,
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
-
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41
Re: Unglücks-Thread
Zielhafen ist Port Said. Somit Eingang zum Kanal. Somit nicht das Endziel.
Ziel ist Singapore und danach verschiedene Häfen in China. Korrektur: Taiwan
Danach Japan.
Ziel ist Singapore und danach verschiedene Häfen in China. Korrektur: Taiwan
Danach Japan.
-
- Mitglied
- Beiträge: 673
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58
Re: Unglücks-Thread
Genauso ist es - von Anfang an hieß es in allen Medien Zielhafen Ägypten , hätte man sich einmal den Fahrplan von K-Line genauer angeschaut, hätte man sehen können, dass man, um in den Zielhafen Singapur zu kommen, bei Nutzung des Suez-Kanals eben Port Said als nächsten Zielhafen eingibt.
Ferner hatte die nach meinen Informationen keine Gebrauchtwagen sondern Neufahrzeuge und High & Heavy an Bord. Allein in Bremerhaven sind rund 2.500 Neufahrzeuge unterschiedlicher Hersteller an Bord gegangen, wie mir die BLG bestätigte.
Christian
Ferner hatte die nach meinen Informationen keine Gebrauchtwagen sondern Neufahrzeuge und High & Heavy an Bord. Allein in Bremerhaven sind rund 2.500 Neufahrzeuge unterschiedlicher Hersteller an Bord gegangen, wie mir die BLG bestätigte.
Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 673
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58
Re: Unglücks-Thread
Sollte es irgendwie noch möglich sein, die Brandursache zu ermitteln und sich als Brandursache dann eine Selbstentzündung durch ein E-Auto herausstellen, werden wohl demnächst von den Versicherungen neue Forderungen an den Brandschutz auf den Car Carriern gestellt, wie auch die immer aussehen werden. Zwei Brände in diesem Ausmaß in rund 1 1/2 Jahren gab es nach meinen Erinnerungen so in den letzten Jahrzehnten bei dem Transport von Neuwagen-Verbrennerfahrzeugen nicht, und lange wird das wohl so nicht weitergehen, vor allem zum Schutz von Leib und Leben der Seeleute. Man kann nur froh sein, dass dieser Brand in "Küstennähe" ausbrach und die Rettungskräfte somit schnell vor Ort sein konnten.
Hoffen wir jetzt erstmal, dass die Fremantle Leader noch irgendwie gerettet werden kann, um eine größere Umweltkatastrohe zu verhindern.
Christian
Hoffen wir jetzt erstmal, dass die Fremantle Leader noch irgendwie gerettet werden kann, um eine größere Umweltkatastrohe zu verhindern.
Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 1978
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Unglücks-Thread
"Das Schiff sollte 3.000 Autos von Bremerhaven nach Ägypten bringen" - schreibt der NDR. Kompetenz geht anders...
Der Transport von E-Autos per Schiff könnte sich durch solche Ereignisse erledigen. Denn die Versicherungen werden die Prämien deutlich erhöhen, wenn ständig die Gefahr schwebt, tausende Fahrzeuge und das Schiff zu verlieren. Zwei Totalverluste allein dieses Jahr. Das macht die Auslieferung solcher Fahrzeuge per Schiff rund um die Welt dann zu teuer.
Der Transport von E-Autos per Schiff könnte sich durch solche Ereignisse erledigen. Denn die Versicherungen werden die Prämien deutlich erhöhen, wenn ständig die Gefahr schwebt, tausende Fahrzeuge und das Schiff zu verlieren. Zwei Totalverluste allein dieses Jahr. Das macht die Auslieferung solcher Fahrzeuge per Schiff rund um die Welt dann zu teuer.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal