Brand Fremantle Highway

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Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Das nehme ich stark an, dass du das mit einem anchor chaser machst.
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Seewind
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Seewind »

Moin,

interessanter Beitrag zum Thema E-Autos/alternat. Antriebe auf Schiffen:

https://www.deutschlandfunk.de/brennend ... e-100.html

Gruss Seewind
muschelschubser
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von muschelschubser »

svenstein hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 07:13 Moin zusammen.

Weiß jemand wie die Schleppverbindung hergestellt wurde, wenn das Schiff nicht betreten werden kann?

Hat man da vieleicht einen Schleppdraht an den Ankern oder evtl. Außenliegenden Klüsen befestigt?
Das was dort aktuell an der, auch von der niederländischen Küstenwache so beschriebenen, Not-Schleppverbindung besteht, geht aus der mittleren Klüse achtern raus. Man kann das auch, auf diversen Fotos, gut erkennen.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Hier noch ein Bericht der KNRM, an Bord von deren Boot aus Schiermonnikoog ja das ums Leben gekommene indische Besatzungsmitglied verschied:
https://www.knrm.nl/nieuws/brand-fremantle-highway
svenstein
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von svenstein »

Danke für die Antwort bzgl. der Not-Schleppverbindung
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

In der Kieler Nachrichten wird heute übrigens ein Lotse zitiert, der ein bisschen das Dramatische herausnimmt. Er fürchtet keine Katastrophe, weil die Autos ohnehin ausgeglüht sein werden und so leicht keine Schadstoffe austreten können. Der Kraftstoff dürfte nicht gleich auslaufen, sondern kann abgepumpt werden.
Tim S.
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Fremantle Highway hatte viel mehr E-Autos geladen als bisher gemeldet:
https://www.omropfryslan.nl/nl/nieuws/1 ... rachtschip
Thomas14
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Thomas14 »

Seewind hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 08:33 Moin,

interessanter Beitrag zum Thema E-Autos/alternat. Antriebe auf Schiffen:

https://www.deutschlandfunk.de/brennend ... e-100.html

Gruss Seewind
Der entscheidende Satz in diesem Beitrag ist wohl, dass die thermische Ausbreitung eines Feuers an Bord so eines Transportschiffes durch die vorherrschende Enge kaum verhindert werden kann. Und wenn ein entstehendes Feuer nicht beherrschbar ist, dann ist es ja eigentlich auch egal, was das Feuer ausgelöst hat. Und zu dem Thema mit den Elektroautos: Wenn ein Akku anfängt zu brennen, dann ist das Problem wohl nicht unbedingt, dass dessen relativ kleines Feuer für eine lange Zeit nicht gelöscht werden kann, sondern dass es nicht lange bei dem kleinen Feuer bleibt und alles sehr schnell außer Kontrolle geraten kann.

Ob ein überhitzter Akku, ausströmendes Gas oder Benzin, defektes Kühlaggregat, Campingkocher oder was auch immer, wenn es einmal brennt, ist dann ein Schiff ganz schnell verloren? Was kann denn dagegen unternommen werden? Nicht so eng vollstellen? Den Laderaum in viele kleine Brandschutzbereiche unterteilen, die geschlossen werden können und im Ernstfall sicher abbrennen können, ohne dass das Feuer auf den Rest des Schiffes übergreift? So wie z.B. die Maschinenräume? Das wäre sicherlich alles möglich, aber rechnet sich das? Käme das am Ende nicht teurer als ab und zu ein Schiff einfach so zu verlieren? Was sollen die Kriterien für einen vertretbaren Frachtverkehr sein?
toni montana
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Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von toni montana »

Thomas14 hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:58 Ob ein überhitzter Akku, ausströmendes Gas oder Benzin, defektes Kühlaggregat, Campingkocher oder was auch immer, wenn es einmal brennt, ist dann ein Schiff ganz schnell verloren? Was kann denn dagegen unternommen werden? Nicht so eng vollstellen?
Leider wiederholen sich diese Zwischenfälle. Und ja - ein Schiff, bei dem auf dem Autodeck ein Brand ausbricht, wird fast immer zum Totalverlust. Das hat man sowohl auf der Ostsee als auch im Mittelmeer bereits mehrfach miterleben dürfen. Mich wundert das nur gerade auf den reinen Autofrachtern, wo ja quasi keine frische Luft hinkommt, dass sich die Brände so leicht so schnell ausbreiten. Wäre da nicht eine CO2-Löschung möglich? Klingt für mich als Laien jetzt wahrscheinlich zu einfach.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
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