Brand Fremantle Highway
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Re: Brand Fremantle Highway
Zu den zuletzt aufgeworfenen Fragen einige Einschätzungen:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... l-100.html
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Re: Brand Fremantle Highway
Genau, also am besten Abwarten und erstmal Diskutieren.....
Ich wünsche mir Typen wie Helmut Schmitd zurück
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- Stephan Giesen
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Re: Brand Fremantle Highway
Darauf hat das Bergungsteam offensichtlich kein Monopol, wie hier in diesem Thread deutlich zu sehen ist!
Was wäre denn Deiner geschätzten Meinung nach nun zu tun? Sie so qualmend in einen Hafen bringen? Das kann man wohl nur als sinnvoll erachten, wenn man selber weit genug weg wohnt.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Brand Fremantle Highway
Das Bergungsteam macht es sich nicht einfach, die Schiffskonstruktion lässt einfach wenig Handlungsmöglichkeiten. Bis in die 1980iger Jahre hatten Car Carrier Schottwände in den Fahrzeugdecks. Sie begrenzten die Brandausbreitung und Verbrennerbrände ließen sich löschen. Ich glaube es war Ende der 1980igerJahre, als die Schottwände aus kommerziellen Gründen entfielen (schnellere Be- und Entladung, mehr Stellplätze). https://www.wartsila.com/images/default ... c797d045_4Osho hat geschrieben: ↑Mo 31. Jul 2023, 12:00 Ich finde das es sich das Bergungsteam gerade sehr einfach macht, sie werden das Schiff dort verankern und abwarten bis es ausgebrannt ist, keine Bilgepumpe an Bord würde laufen wenn Wasser eindringt, durch den ständigen Regen zb. läuft immer Wasser in das Schiff, wenn dann erst auch der Maschinenraum brennt, das kann durchaus passieren, werden auch Kühlwasserverbindungen schmelzen und weiteres Wasser dringt ein.
Jetzt einfach abzuwarten halte ich für fahrlässig. Die Idee mit einem Schwimm oder Trockendock halte ich auch für die beste Lösung auch eine Schleuse wäre eine Lösung.
Und dann haben die E-Autos alles verändert. Batteriebrände lassen sich nicht mehr mit der Sprinkleranlage löschen, da sie nicht genug Wasser und das auch noch von oben liefern. CO2 hilft auch nicht, da die Batterien ihren eigenen Sauerstoff produzieren. Wenn auch Wasserstoff ausströmen kann (Brennstoffzelle), dann fällt CO2 ganz aus, da es den Wasserstoff entzünden kann.
Dass Feuer kann sich ungehindert über die ganze Länge ausbreiten. Der Batteriebrand ist so viel heißer als der Verbrennerbrand, dass das Feuer über Hitzeabstrahlung der Decks auch vertikal verbreitet werden kann.
Löschwasser von außen kommt nicht in ausreichendem Maß an den Brandherd, aber doch in Mengen selbst beim ausschließlichen Kühlen der Strukturen, um durch freie Flüssigkeitspiegel die Stabiltät zu beeinträchtigen.
Die Bühne für ein Desaster ist bereitet. Und in diesem Spannungsfeld arbeiten die Berger, genug kühlen ohne die Stabilität zu gefährden. Der Brand selbst muss soweit ausbrennen, bis Berger das Feuer an Bord bekämpfen können. Und das heißt warten. Genau das haben die Berger hier getan.
Hier sind zwei englischsprachige Videos aus der Serie What's going on with shipping zur FREMANTLE HIGHWAY
https://youtu.be/_u0fmtag4PY
https://youtu.be/lEsO--Z2d2E
Regards, Volker
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Re: Brand Fremantle Highway
Dann ruf doch da mal in den Niederlanden an und erkläre denen, was zu tun ist. Die sind über den Rat einer fachkompetenten Person sicherlich sehr dankbar, da die Expertise bezüglich Wasser und Seefahrt in dem Land eh nicht so gut ist...
Gruß vom Lande
Niklas
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Niklas
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Re: Brand Fremantle Highway
Wenn das Schiff tatsächlich vor Anker liegt? Wie wurde der Anker ausgebracht und wer hat es gemacht?
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Re: Brand Fremantle Highway
Nabend Zusammen.
Da ich Ich kein Bergungsspezialist bin, enthalte ich mich eines Kommentars zu möglichen Vorschlägen die prekäre Lage bei der Fremantle Highway in den Griff zu bekommen.
Ich habe mir aber bereits vor geraumer Zeit die Frage gestellt, wieso die E- Fahrzeuge mit anderen gemeinsam, ohne räumliche Trennung, verschifft werden. Es müsste doch möglich sein E- Fahrzeuge in Containern, insbesondere auf schwimmenden Car Carriern, die im Brandfall bei einer singulären oder meinetwegen auch paarweisen Bestückung mit entsprechenden Fahrzeugen, ggfs. automatisch geflutet würden, zu transportieren. Oder?
Wünsche Allen einen guten Abend und hoffe, dass die Havarie nicht mit einer größeren Umweltkatastrophe endet.
Euer Rolf Kramer
Da ich Ich kein Bergungsspezialist bin, enthalte ich mich eines Kommentars zu möglichen Vorschlägen die prekäre Lage bei der Fremantle Highway in den Griff zu bekommen.
Ich habe mir aber bereits vor geraumer Zeit die Frage gestellt, wieso die E- Fahrzeuge mit anderen gemeinsam, ohne räumliche Trennung, verschifft werden. Es müsste doch möglich sein E- Fahrzeuge in Containern, insbesondere auf schwimmenden Car Carriern, die im Brandfall bei einer singulären oder meinetwegen auch paarweisen Bestückung mit entsprechenden Fahrzeugen, ggfs. automatisch geflutet würden, zu transportieren. Oder?
Wünsche Allen einen guten Abend und hoffe, dass die Havarie nicht mit einer größeren Umweltkatastrophe endet.
Euer Rolf Kramer
Zuletzt geändert von rolle k am Mo 31. Jul 2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brand Fremantle Highway
Laut letzem Update von Rijkswaterstaat von 12:45 bleiben die beiden Schlepper angespannt: https://www.rijkswaterstaat.nl/nieuws/a ... p-noordzee
Gruß, Volker