Ok. Also dann sind und waren ja z. B. alle Autofähren schon immer Gefahrguttransporter, die auf eine mögliche Gefahrensituation eingestellt sein müssen. Weil jedes Verbrennerfahrzeug ja Kraftstoff mit dabei hat. Benzin oder Diesel. Auf die möglichen Zusatzladungen wie Campinggas und andere brennbare Materialien möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen.
Mich beschäftigt das, weil durch das Unglück der FH die Elektroautos nun überall in der Diskussion sind, auch in den Nachrichten, und dass der Eindruck entstehen könnte, Elektros seien so etwas wie Höllenmaschinen. Jeder Verbrenner ist das aber mindestens genauso, kann ebenso plötzlich ein Feuer verursachen, und laut Statistik ist das bei Verbrennern wohl sogar deutlich wahrscheinlicher als bei Elektoautos. Und die Besonderheit, dass beim Elektro bestimmte Teile kaum gelöscht werden können, ist in dem Fall, wo ein Feuer ausser Kontrolle gerät, wohl nicht mehr entscheidend (so vermute ich jetzt einfach mal).
Ich frage mich nun, hätte es bei dem Unglück einen Unterschied gemacht, wenn das Feuer durch auslaufendes Benzin und nicht, wie angenommen, durch einen hochgegangenen Akku verursacht worden wäre? Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn unter den geladenen Autos weniger oder gar keine Elektroautos gewesen wären? Ich könnte mir vorstellen, dass es keinen wesentlichen Unterschied gemacht hätte.
Mein Eindruck ist, dass durch die Elektroautos zwar neue Risiken und Herausforderungen beim Transport von Autos entstanden sind, aber nicht in dem Maße, wie es die aktuelle Diskussion vielleicht vermuten lässt. Und mein Eindruck ist auch, dass die Risiken beim Transport von Autos schon in der Vergangenheit ignoriert wurden, und das lange vor dem Zeitalter der Elektroautos. Ein Elektoauto war wohl der Auslöser der Katastrophe auf der FH. Aber es waren doch wohl die engen Verhältnisse an Bord, die es begünstigt haben, dass das Feuer ausser Kontrolle geraten konnte. Und darauf sollte meiner Ansicht nach bei der Suche nach Lösungen für die Zukunft das Augenmerk gerichtet sein. Die Diskussion mit den Elektroautos lenkt dabei von den eigentlichen Versäumnissen nur ab.